Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Schießtechniken und Bogensetup

<< < (2/8) > >>

rso:

--- Zitat von: BSCausBKK am Januar 09, 2024, 11:07:37 Vormittag ---..
Also wenn du auch mal ein Turnier bestreiten willst ist das mit Stringwalking schonmal nichts
3unter statt Mediterran ist erlaubt..

--- Ende Zitat ---

Sorry, das ist Käse.
Es kommt auf die Regeln an, ob Spaßturnier oder Verbandswettkampf, welcher Verband, welche Bogenklasse usw.

Ist aber hier egal.

Ich finde es schon faszinierend, wie man sich nach kurzer Bogenschieß-Erfahrung total verzetteln will.
Schaut weniger Videos und geht in nen ordentlichen Verein mit vernünftigem (!) Trainer.
Und dann lieber einen Stil beherrschen, anstatt alles irgendwie hinmurksen.

Aber letztlich bleibt auch das jedem selbst überlassen . ;)

jo:
Für Stringwalking wird generell ein Bogen mit Metallmittelteil und 70" Länge empfohlen.
Da der Bogen doch sehr gestresst wird, da ist Metall einfach stabiler.
Bin auch der Meinung bleib erstmal bei einem Schießstil und wenn Du wechseln möchtest dann auch nur mit entsprechender Ausstattung.

LG Jo

Kuckingen:
Bevor du dich auf einen Bogenstil festlegst, lerne ausgiebig die Grundsachen.

Stand, Rückenspannung, Ankern, LÖSEN. Dies alles sollte man ohne bedenken beherrschen bevor man sich mit der Materie vertieft.



Ob der Griff Mediteran oder Splitfinger ist, spielt anfangs keine große Rolle.
Stringwalking schon gar nicht.

Kreta:
Chamois,

Zum Grundlagenstudium würde ich dieses Buch zusätzlich zu einem Trainer empfehlen:

https://www.astraarchery.com/astra/der-bgenschutze-von-innen


Lg

P.s. Sicher soll man immer Dinge ausprobieren im Bogenschiessen. Nur nicht alle auf einmal. Bewährt hat es sich, sich immer auf einen Aspekt zu fokussieren. Ebenso hilft ein grosser Spiegel, sowie eine Kamera.

Chamois:
Danke an Alle für eure Antworten. Das mit dem Stringwalking werde ich erstmal sein lassen.

Mir ist schon klar, dass ich mich erstmal auf meine Technik fokussieren sollte, aber ist es nicht auch sinnvoll zu wissen mit welcher Methode man dann schießen möchte? Damit ändern sich doch evtl. Ankerpunkt etc auch, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe gestern mal den Tiller bei der Black Mamba gemessen, der liegt bei ca. +2mm. Ich habe mal versucht ein paar Schüsse mit ca. 1-1,15 cm fixed crawl zu schießen, das hörte sich noch normal an und der Bogen war nicht lauter als sonst.

Aber ihr habt recht, ich werde mich erstmal mehr meiner Technik widmen, insbesondere dem Lösen. Da habe ich derzeit das Gefühl geht am meisten schief, da ist die größte Inkonsistenz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod