Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Bitte um Infos zu Border HEX 4 H ILF WA

(1/1)

JDO:
Hi
ich bin günstig zu diesen Border HEX 4 H ILF WA gekommen und ich schieße die WA auf einem 19" Griffstück.
auf den WA steht eine Nr. 2447 KD - 68" - 32#

ich dachte das Border immer ein 25" Mittelteil als Ausgengspunkt hernimmt.
und ich mit meinem 19" MT etwas meht Pfund auf die Finger bekomme
dem ist leider nicht so. und ich habe die 32 Pfund an meine Finger.
dazu schiesse ich 800er Stricknadeln. Parallel dazu versuche ich noch dickere 700er mit schwererer Spitze.
beide fliegen eigentlich ganz schön.

hat von euch jemand noch mehr Info`s zu den WA ?
und wie könnte ich noch ein paar mehr Pfund aus ihnen herrausholen?
klar ein kürzeres MT sollte da helfen , aber da muss man erst mal eines finden das gut in der Hand liegt und halbwegs erschwinglich ist.
und das nur zum Testen

habt Ihn Tips und Anregungen für mich ?

Danke für euere Hilfe
Tschau Hürgen
.

Absinth:

--- Zitat von: JDO am Januar 08, 2024, 10:18:51 Vormittag ---...
auf den WA steht eine Nr. 2447 KD - 68" - 32#

ich dachte das Border immer ein 25" Mittelteil als Ausgengspunkt hernimmt.
...
--- Ende Zitat ---

Das macht Border auch so, Grundlage ist ein 25er MT - ABER, ein/das 25er Bordermittel, kein anderes und nur so macht dies auch Sinn.

Du könntest ein anderes 19er MT probieren, welches einen kleineren Anstellwinkel der Wurfarmtaschen besitzt. Da ist halt probieren angesagt oder, verlässlich zugetragen bekommen was da passt.

Welches MT ist es denn eigentlich, dass du zurzeit verwendest?

JDO:
Hi
mein aktuelles Griffstück ist OKA Ridge Shade Merbow in 19" länge
das liegt mir sehr gut in der Hand.
ich hatte auch schon das ILF von White Feather Lark in 23" in der Hand. Leider konnte ich nicht damit schiessen.
wie es sich da mit den unterschiedlichen Anstellwinkel verhält weiß ich nicht.
sind die Winkel da bei ILF MT nicht alle +/- (wenige Grad) gleich ?
oder sind diese wenigen Grad schon entscheidend?

Wenn noch jemand etwas zu den HEX4 H schreiben könnte wäre cool.

Danke und Tschau Jürgen
.

kungsörn:
Hallo Jürgen,
zu ILF-Systemen kann ich leider nicht viel beitragen.

Dein ursprüngliches Anliegen galt aber der Zugkraftveränderung, bezogen auf die Bogenlänge.
Aus Sicht der Wurfarmgeometrie entspricht eine Verkürzung der Bogenlänge oder auch die Erhöhung der Vorspannung (Anstellwinkel) einer Auszugsverlängerung.

Border hat grundlegend relativ stark ausgeprägte Recurves. In den Diagrammen ist auch gut zu erkennen, wie die Zugkraft mit Zunahme des Auszugs (in bestimmten Bereichen) weniger steigt.
Das ist bei den neueren HEX 7 bis 9 schon extrem und erzeugt eine Art „Letoff“-Gefühl. Die Waage zeigt das auch.
Bei HEX 4 ist das zwar noch nicht so stark. Vor 10-12 Jahren waren die aber schon das Nonplusultra.

Was ich damit sagen will ist, dass Du bei den HEX 4 nicht mit den großen Zugkraftveränderungen rechnen kannst, wie bei den klassischen Designs.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod