Archers Campfire

Vegane Bogensehnen?.... Wichtig für euch?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Mich würde einmal die ursprüngliche Fragestellung interessieren.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4738
  • Nordlicht
Bevor ich meine Kreuzchen mache will ich wissen, welche UNI sich für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung dieses hochkoplexen Fragenkatalogs bereit erklärt hat.
 :troll:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also nach Antwort #30 jetzt die genaue Frage.

Es hat mich jemand angeschrieben der früher immer mal eine Sehne von mir hatte.
Nach 5 Jahren hat seine Frau nach Babypause auch wieder Bogenschießen begonnen und als überzeugte Veganer, wollte sie auch eine passende Sehne, zum Teppich als Shelf haben und hat gelesen (sie sind beide meines Wissens nicht hier angemeldet) daß in Sehnenwachs auch Bienenwachs vorkommt und was denn ich verwende.
Daraufhin hab ich ihm geantwortet, daß ich mein Sehnenwachs selbst herstelle und da auch Bienenwachs drin sei. 😄

Daraufhin hat er mich von seiner Frau gebeten, ob ich ihm ausnahmsweise noch mal eine Sehne machen würde und dann mein Wachs weglassen würde. 😕

Darauf hab ich ihm geantwortet, daß ich meine Sehnen-Qualität nur mit Hilfe meines Wachses so hinbekomme, weil dadurch der gleichmäßige Grip beim zwirnen gewährleistet ist.
Ich hab ihm auch geschrieben, daß das Sehnengarn oft schon ganz gut vorgewachst ist, manchmal aber auch zu wenig und seine Frau ja schon nicht weiß welches Wachs Brownell und BCY bei der Herstellung verwenden.
Daraufhin schrieb er von seiner Frau zurück, ob ich nicht beim Hersteller nachfragen könnte, was die für Zutaten fürs Wachs verwenden und ob es Vegan sei.
Die Mails gingen 6-8x her und hin.
Ich schrieb ihm dann, daß die Sehne jetzt schon 5,-€ mehr kostet, weil ich schließlich auch an Weihnachten was anderes zu tun hätte und das den Hersteller garantiert nicht fragen würde.
Daraufhin hab ich ihm dann geschrieben, daß mir gerade einfällt, ich mach ja gar keine Sehnen mehr und seine Frau soll sich bitte an andere Sehnenbauer oder an den Fachhandel wenden...

Sorry Leute, bei allem Respekt, selbst vor Menschen die sich entscheiden kein Fleisch zu essen und auf tierische Produkte zu verzichten.
Aber daß man mich überzeugten Bienenwachsverwender dann überreden will, ein syntetisches Wachs oder gar keines zu verwenden, obwohl ich erklärt habe, daß man schon nicht weiß welches Wachs die Hersteller verwenden, sprengte fast meine gutmütige und freundliche Art mich weiter darüber unterhalten zu wollen. 😄

Antwort von ihm dann von seiner Frau....
Ich sei ganz schön voreingenommen und wenig hilfsbereit und ob ich was gegen Veganer habe...

Ich hab ihm geantwortet...

Daß wir noch in einem freien Land leben und jeder essen kann was er will, so lange es nicht zappelt, verstößt er auch nicht gegen Tierschutzvorschriften.
Und wenn einer Gras mag, kann er auch das essen oder sonst was ihm zwischen die Zähne kommt.
Ich mag ja auch sehr gerne Gemüse und fast alle Kohlsorten, obwohl sie bei mir manchmal komisch wirken und meiner Frau so manche Tränen in die Augen treiben. ;D

Aber meine Sehnen Herstellung ist wie sie ist... und so bleibt sie auch und ich mach keinerlei Ausnahmen.
Nicht für seine Frau, nicht für Freunde und Kollegen und auch nicht für den Papst oder Bundeskanzler..
eher schon erst Recht nicht. 😌
Daraufhin er...
"Ich bin mir gleich so doof vorgekommen daß ich das überhaupt fragen muß".

Ich zu ihm....
stand denn deine Frau mit der Pistole hinter Dir, oder hast du selbst keine eigene Meinung?
Hättest ihr doch einfach gesagt... "das mach ich nicht, schreib den Stringwistler doch selbst an"!

Seit dem hab ich nix mehr von ihm gehört..?? 😄

So, jetzt kennt ihr die Geschichte dahinter....
Mit meinem stolzen Alter von 62 hab ich so was noch nie erlebt. Verrückte Welt wird immer verrückter... 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4738
  • Nordlicht
Danke, lieber Guido - jetzt kann ich die Abfragen einordnen.
Wir alle wissen doch, dass es organisches (nonveganes) Sehnenwachs aber auch synthetisches (veganes) Sehnenwachs gibt.
Es geht überhaupt nicht um das Thema: Wer respektiert hier wen oder nicht! Mit anderen Worten: Jede(r) darf sich und muss sich doch selber entscheiden, weelches Produkt es sein soll - und gut isses.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Ich kann verstehen, dass Guido bei seinem Wachs bleibt - ich nehme auch nur mein selbstgemachtes und da ist auch Bienenwachs drin.

Ich denke dabei aber auch, dass es besser gewesen wäre, wenn von Anfang an alle gewusst hätten, wie der gesamte Ablauf war. Spekulationen, ohne die Hintergründe zu kennen, bringen höchstens die Anzahl der Threadbeiträge nach oben.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Schöne Geschichte Guido,

Also im Prinzip ist es sehr gut sich über Herstellung, Herkunft und Transport der Produkte, die man zu sich nimmt, oder einkauft Gedanken zu machen.

Und Vegan oder nicht, macht es ebenso Sinn in der Gesamtschau (Herkunft, Herstellung, Transport) klug zu entscheiden.

Für mich wird nur manchmal auf einem Detail herumgeritten, ohne das Ganze zu sehen.
Es wurden schon Leute (Sarah Wiener) von Veganern mit Shitstorm überzogen, weil sie meinte man solle zuallererst regional einkaufen. Denn die Sojamilch wird halt oft in Südamerika hergestellt. Oder die Mango, die mit dem Flieger hergeflogen wird ist ja auch nicht gerade klimafreundlich.

Vegetarier zu sein oder Veganer ist völlig in Ordnung, aber man sollte den Überblick und die Perspektive dabei  behalten.

Und Cybaertiger ich habe mich null über jemand lustig gemacht. Aber Kunststoffe sind für mich konsequent gedacht ebenso tierischen Ursprungs. Und wenn es ums Tierwohl geht. Okay mein Bienenwachs ist aus Kreta, wo man den Bienen einen Teil es Honigs über den Winter lässt, dann bleiben sie Gesund. Somit für mich keine Problem das wachs zu verwenden. 

Vegan sein ist aber für manche auch ein Leistungsmerkmal. Nach dem Motto schaut her und bewundert mich!

Also ein gutes neues Jahr an alle und dem Guido wünsch ich vor allem weiterhin seine Geduld und euch allen viele schöne Momente mit euren Bögen

Lg

Kreta
« Letzte Änderung: Januar 02, 2024, 08:55:19 Vormittag von Kreta »


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Antwort von ihm dann von seiner Frau....
Ich sei ganz schön voreingenommen und wenig hilfsbereit und ob ich was gegen Veganer habe...


Also erst einmal ein gesundes neues Jahr an alle!

Zwei Feststellungen zu dem Zitat:

1.  Das ist genau die Antwort welche man zu hören bekommt wenn man nicht das Wunschdenken anderer umsetzt.
2.  Guido vorzuwerfen er ist wenig hilfsbereit und voreingenommen ist eine Frechheit und deckt sich mit 1.!

So nun weiter mit den Beiträgen für und wieder VEGAN  :yes: aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 418
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Dazu passt schön das Sprichwort "Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt."

Natürlich hat die gute Frau die Freiheit, so vegan wie möglich zu leben. Aber diese Freiheit endet meiner Meinung nach, da wo Guidos Freiheit beginnt. Ihm steht es frei, das Sehnenwachs seiner Wahl zu benutzen. Und dasselbe gilt für die Hersteller des Sehnengarns.

Wenn die vegane Lady damit ein Problem hat, dann muss sie sich selbst darum kümmern und selbst bei den Herstellern nachfragen. Und nicht für die Erfüllung der eigenen Wünsche andere (sprich den Guido und ihren Mann) über das normale Maß hinaus einspannen.

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84

dann muss sie sich selbst darum kümmern und selbst bei den Herstellern nachfragen. Und nicht für die Erfüllung der eigenen Wünsche andere (sprich den Guido und ihren Mann) über das normale Maß hinaus einspannen.

 :agree:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
@epona:  :agree:

Da Frage war eh überflüssig da Guido ja keine Sehnen mehr macht, und sein Bestand klassisch gewachst ist.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Herrliche Geschichte, Guido. Ich habe mich köstlich amüsiert. Du solltest die Story ans Fernsehen verkaufen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
🤦
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, schlussendlich gibt es weder vegane Bogensehnen noch veganes Essen, es werden immer Tiere getötet zur Herstellung von Selbigem.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herrliche Geschichte, Guido. Ich habe mich köstlich amüsiert. Du solltest die Story ans Fernsehen verkaufen.
Naja, ab und zu zwirn ich einem Freund oder Vereinskollegen schon noch mal ne Sehne. ::)
Meine Frau hat nach der 3. Mail gesagt, ob die ein bisschen spinnt und ich soll ihm doch einfach nicht mehr antworten.
So abgebrüht kann ich aber auch nicht sein. Wenn mir jemand schreibt bekommt er auch eine Antwort.
Daß man da bei so mancher Sehne auch mal nix verdient hat, ist das schöpferische Risiko des Unternehmers.
Ich hatte durchaus schon Leute die wollten eine Sehne haben und haben mich "Wochenlang" Löcher in den Bauch gefragt, daß ich hinterher gedacht habe....
Nach 30 Mails hin- und her, immer noch keine Sehne bestellt?....
Ich glaube echt manchen Menschen ist da nur langweilig.
Denn einige male ist selbst nach so einem Mailmarathon, nix bei rausgekommen und die Leute haben mich immer wieder vertröstet....
Unser Herrgott hat sooooo einen großen Tiergarten.... sag ich da nur noch.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was mich noch beeindruckt hat, daß 18,6% hier eine Sehne mit BBQ Geruch gut finden.... :klasse:

Meint ihr wirklich nur den Geruch, oder evtl auch den Geschmack beim Ankern im Mundwinkel dann die Zunge immer mal kurz rausrecken?
Dann könnte ich nämlich mein Sehnenwachs noch weng geräuchertem Schinken von meinem Freund Achim beimischen....
mensch.... das ist doch ne Marktlücke.... :Achtung:
Auf dem Aufkleber müsste dann aber was extra vermerkt sein?
Habt ihr da eine Idee? :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs