Archers Campfire

Vegane Bogensehnen?.... Wichtig für euch?


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
@ S Meinart

Immer Bedenken, die Veganer sind nicht die breite Masse und ja die breite Masse ist überwiegend nicht gut darüber informiert, was sie als Nahrung zu sich nimmt, wo die Nahrung herkommt und wie sie hergestellt wird.

Und Nachfragen beim einem Experten gehört für mich zu den sehr guten Informationsquellen....

Früher ist eine recht wage Zeitumschreibung .... Es wurden in der Geschichte pflanzliche Fasern verwendet aber auch Sehnen aus tierischen Materialien (Bein- und Rückensehnen, Darm, Rohhautstreifen, Seide,...).

Zu den Umfrageantwortmöglichkeiten:

1-3 ist sehr individuell, wenn auch teilweise wenig reflektiert
- Auch für Omnivoren gilt, dass bald alle Nahrungsmittel mit Mikroplastik kontaminiert sind (für alle die Glasfiber, Carbon und andere Kunststoffe verwenden). Und die Nahrungmittel werden dadurch nicht besser oder leckerer.
- wenn statt Kolophonium Birkenpech ins  Sehnewachs eingebaut wird, hätten die damit eingeriebenen Sehnen immer ein feines BBQ Flavour

Und ich bin bei  Cybaertiger....
« Letzte Änderung: Januar 01, 2024, 07:01:07 Nachmittag von Sunka »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also tote gepresste Tiere als Bogengarn ist für mich okay. Vielleicht sind auch tote gepresste Pflanzenteile dabei. Werde mit meines Sehne sprechen. Mit etwas Glück entlocke ich ihr ( aufgespannt natürlich) ein Statement.

Wieviel Prozent des Erdöls tierisch und wie viel pflanzlichen Ursprungs sind.

Danke für das Thema Guido.. you made my day…


Offline Cybaertiger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
  • Trifft nix - mocht nix!
Ein überwiegender Großteil des Erdöls besteht aus ehemaligen Mikroorganismen.

Gibt es sonst noch diverse Mißverständnisse, mit denen dir geholfen werden kann?


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Folgeumfrage: Ich habe diese Umfrage erstellt/abgestimmt weil:

[  ] Ich ernsthaft über das Thema diskutieren möchte
[  ] Ich mich gerne über andere lustig mache, während ich vollends auf Selbstreflexion verzichte
[  ] Ich das Thema noch nicht ganz verstehe und gerne mehr darüber erfahren möchte


2 von den 3 Motivationen sind mMn geeignet für einen sinnvollen Thread in diesem Forum.

Ich bekenne mich zum Treffer bei Punkt 2, sorry.  :pop:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Richtig!

Erdöl
Ursprung. Das meiste heute geförderte Erdöl ist aus abgestorbenen Meereskleinstlebewesen entstanden, wobei Algen den mit Abstand größten Anteil an Biomasse gestellt haben. Die Erdölentstehung nimmt ihren Anfang überwiegend in den nährstoffreichen, verhältnismäßig tiefen Meeresbereichen der Schelfmeere.

Algen sind aber keine Tiere….


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wir nähern uns rapide Antwort # 30...
Könnt ihr bitte respektvoll miteinander umgehen?
Wäre das nicht ein sinnvoller Neujahrsvorsatz?  ;D

 :pop: :pop: :pop: :pop:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Das mit dem "Nackt im Wald..." kommt dem wohl schon sehr nahe. Ohne Feuer und allem, was danach noch so kam.
Wenn das Alle machen würden, könnten wir bestimmt sogar das 1,5-Grad-Ziel noch erreichen. 8)
Und, ja - ich mach mich schon ab und zu über Leute Lustig, die die Welt retten wollen, ohne einen Plan davon zu haben, wie hoch am Ende der Preis dafür ist.
Meine Große hat ihr all übergreifendes Anliegen ganz schnell relativiert, als ich vorübergehend mal den "Papa Hohl- und Bring-dienst" aus Klimaschutzgründen eingestellt habe.

@Cybaertiger:
Das "Nackt im Wald" ist blöderweise nur dann lustig, wenn man sich in seiner Selbstreflexion nicht selbst da hocken sieht.
Wir brauchen nicht noch mehr Diskussionen, auch keine Selbstreflexionen oder Infos oben drauf.
Wir brauchen konkrete Lösungsvorschläge, deren Konsequenzen die ganze Welt zu tragen bereit ist.

Sorry fürs OT Guido. Mehr als 30 Beiträge werden es aber bestimmt noch.... ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cybaertiger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
  • Trifft nix - mocht nix!
Richtig!


Hat sich das Studium doch was gebracht :P
Jetzt könnten wir noch darüber reden, dass viele Kunststoffe aus Synthesegas und ähnlichem hergestellt werden. Und das wiederum oft aus Erdgas gewonnen wird, was  großteils aus Kohlevorkommen (und damit pflanzlicher Biomasse) stammt.

Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Denn niemand kennt die Person, die bei Guido angefragt hat. Niemand kennt die Beweggründe, ob es jetzt um das Sehnenmaterial ging (evtl. ein Misssverständnis, dass es sich um tierische Sehnen handelt?), um Bienenwachs oder was auch immer.
Oder überrascht du mich jetzt, Guido, und hast etwa mal nachgefragt?

Ich finde die Polemik, das Unverständnis und Vorverurteilung echt schlimm. Insbesondere, da eine gute Chance besteht, dass die anfragende Person vielleicht sogar selber mitliest. Hier jemanden für seine/ihre Entscheidungen und Lebenseinstellungen öffentlich bloßzustellen und ins Lächerliche zu ziehen sagt sehr viel mehr über einen Teil dieses Forums aus als über die Veganer.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2024, 07:51:36 Nachmittag von Cybaertiger »


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Wenn sich jemand für den veganen Lebensstil entscheidet, finde ich es nur konsequent diesen in allen Lebensbereichen zu leben.

Ob ich diesen Lebensstil befürworte oder ablehne, tut nichts zur Sache.

Nur meine Meinung...

Gruß Ram-Bow ( bekennender Fleischesser)



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Antwort 24. ich bin gespannt auf #30
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich will Sehnen aus Erbsen Protein.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ all

ich habe bestimmt nix gegen vegan lebende Menschen und wollte auch bestimmt niemanden verunglimpfen,
aber auch beim Thema Sehnen kann man sich im www darüber informieren, aus welchen Materialien man
diese heute normalerweise hergestellt werden.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
@ all

ich habe bestimmt nix gegen vegan lebende Menschen und wollte auch bestimmt niemanden verunglimpfen,
aber auch beim Thema Sehnen kann man sich im www darüber informieren, aus welchen Materialien man
diese heute normalerweise hergestellt werden.

Ebenfalls ist das Nachfragen bei einem Sehnenhersteller unter Umstände informativ (das hatte ich ja schon geschrieben) oder die Frage wird in einem Bogenforum gestellt, so dass dort dann wie im www auch noch unterschieden werden muss, zwischen Witz, Fake und  wirklich informativen Aussage.

Vielleicht sollten die Possenreisser, Empörten und Sichangegriffenfühlenden sich mal unter Nettiquette im AC informieren, anstatt sofort eine von vielen Ernährungsarten als unqualifiziert darzustellen? Ist doch hier ein Bogenforum und kein Ernährungs- oder LifeStyleforum!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ist doch hier ein Bogenforum und kein Ernährungs- oder LifeStyleforum!

Nun ja - wir hatten hier auch schon Fragen nach passenden Hosen (Lifestyle) und nach Ernährung (Dutch Oven)  :beer: :Achtung:.

Ab und an tauchte auch die Diskussion über Getränke auf  O:-).

Das wird schon mit dem Post #30  :bow:


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1087
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Es soll sogar schon Beiträge gegeben haben, die lustig waren....


cu

Rainer