Archers Campfire

Hilfe: Old Mountain Stingray - es knallt (Standhöhe/Pfeiltuning)


Offline YogiBeer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Guten Morgen in die Runde und allen noch ein frohes Neues ;-)

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Rückmeldungen - das liest sich sehr interessant und es sind wichtige Hinweise dabei.

Tatsächlich war ich mit dem Stingray bei meinem Händler und er hat sich mit mir Zeit genommen das Sportgerät zu prüfen --> auch er konnte das Störgeräusch direkt vernehmen und nicht eliminieren. Von Shelf Auflage über Sehnentausch und diverse Pfeile: nichts brachte Abhilfe.
Auch fiel uns auf, dass der untere WA eine leichte "Verdrehung" hat - da auch nach 1h intensiver Analyse keine Heilung gefunden wurde, bin ich kurzerhand auf einen White Feather Aethon 62" 40# ausgewichen - da lief es direkt "ruhig" und auch die 2" mehr an Länge gesellen sich gut in die aktuelle Bogenreihe (58" Black Bear, 60" Kodiak Hunter, 62" Aethon).

Das Thema Shelf Rest und Bogenhand hat aber zunehmend mein Interesse und Beachtung geweckt. Beim Bogensport sind es ja tatsächlich oftmals Kleinigkeiten, die in der gesamten Kette dann große Auswirkungen haben.

Aktuelles Beispiel: Mein Kodiak Hunter wirft flüsterleise und angenehm schnell und ich kann prima Gruppieren (zuhause zumindest von 10-18m), jedoch immer mit einer deutlichen Tendenz nach rechts vom angepeilten Treffer-Punkt.
Da ich mit Veränderungen an der Bogenhand und auch leichtem Schräghalten des Bogens nur bedingt reproduzierbar bessere Ergebnisse erzielen konnte, habe ich das Perlrochen Shelf Rest gegen ein BearHair Rest ersetzt und auf Anhieb gingen die Pfeile sauber geradeaus.

Die wichtigste Erkenntnis für mich zur Zeit:
Egal ob traditioneller oder Sport-Bogen --> ALLE Komponenten (Mensch&Maschine) müssen aufeinander abgestimmt und passend sein. Es gibt gutmütige und zickigere Bögen - manchmal aber auch Exemplare, die nicht zum Schützen passen oder auch einfach mal eine Montags-Produktion.
Um aber überhaupt solche Analysen, Fehlersuchen oder Rückschlüsse ziehen zu können, bedarf es an Erfahrung und gefestigten Fähigkeiten, so wie weiteren Meinungen und Anregungen wie beispielsweise von solch einer tollen Community - Danke nochmals.

VG
Yogi


___________________________________________
WNS Vantage AX auf 68" mit 28#
Ragim Black Bear 58" 35#
White Feather Aethon 62" 40#
Bodnik Kodiak Hunter 60" 40#


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Ok..... wenn ich das richtig verstanden habe, stimmte etwas mit dem Stingray nicht (verdrehter Wurfarm?) Das Knallen lag bei mir bisher immer an der Sehne, egal ob OnePiece, TakeDown oder ILF. (Olympisch- Recurve habe ich ziemlich schnell wieder abgeschafft, weil mir das ganze Geklirre mit dem ganzen Klimbim, der da dranhängt, auf die Nerven ging - als Musikliebhaber ist auch der richtige Sound des Bogens nicht zu unterschätzen!)
Und das Rochenleder auf dem Shelf federt den Schaft nicht genügend ab, sondern gibt ihm bei Berührung mehr einen Schlag...... sowas habe ich doch in einem der Links gelesen..... nun denn, die große Erkenntnis hat es nun nicht gebracht, aber dennoch einige Details, die ich noch nicht so aufm Schirm hatte. Danke an alle Beteiligten.