Archers Campfire

Spinewertberechnung Holzpfeile


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Hallo,

ich hab mal eine Frage in Bezug vom Spinewert bei Holzpfeilen

Letztes Jahr habe ich mir einen Satz Holzpfeile gebaut. Hatte dazu ein längeres Gespräch mit Doris Münter von Sitkaschaft. Ausgangspunkt war ein Selfbow mit rund 45 lbs. Sie hat mir dann erklärt das der Spinewert für Holzpfeile von einem Langbogen (glaub glasbelegt) aus berechnet ist. Sprich 45 lbs Schäfte für einen 45 lbs Langbogen, klar macht dann die Länge und Spitzengewicht noch Unterschiede aber das mal als groben Richtwert.
Hat man allerdings einen Selfbow oder dergleichen rechnet es sich wieder anders, man zieht 5-10 lbs ab. Wie gesagt Gespräch war vor über einem Jahr. Sie hat mir damals zu Schäften von 36-38lbs und 100er Spitze geraten was auch sehr gut gepasst hat.

Ich habe jetzt mal etliche Spinewertrechner im Netz gefüttert allerdings kommen da immer höhere Werte raus. Nur auf der Seite von Arrowforge ist eine ziemlich genaue Erklärung die sich mit der von Doris deckt. HIER zu finden

Mal kurz das wichtigste davon mit einem Beispiel:
Zitat
Auch der Bogen hat einen Einfluss auf den benötigten Spinewert. Standard ist ein gerader glasbelegter Langbogen mit Draconsehne. 

 
Holzbögen:
 

Selfbogen oder englischer Langbogen mit Dacronsehne                         -5 lbs bis -10 lbs
 
Glasbelegte Bögen:
 

gerader Langbogen mit Dacronsehne                                                       +/- 0 lbs
reflex und reflex-deflex gearbeiteter Langbogen mit Dacronsehn                +5 lbs
reflex und reflex-deflex gearbeiteter Langbogen mit Fast-Flite Sehne         +5 bis +10 lbs
Recurvebogen mit Dacronsehne                                                              +5 bis +10 lbs
Recurvebogen mit Fast-Flite Sehne                                                         +10 bis +15 lbs
 
 
Beispiel zur Berechnung eines Spinewerts:
 
Zuggewicht                40 lbs
Selfbogen                  - 5 lbs bis - 10 lbs
30 Zoll Pfeil                + 10 lbs
100 grain Spitze         - 3 lbs bis - 5 lbs
 
Spinewert =                  42 lbs bis 35 lbs

Jetzt die Frage: Warum spucken alle Spinewertrechner einen höheren Spine aus, obwohl sie eigentlich bei Holzbögen niedriger sein sollten? Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder liege ich mit irgendwas falsch?
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Also, bei mir spucken die Spinewertrechner beim Selfbow wie erwartet einen niedrigeren Spine aus als beim Langbogen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Okay, glaub ich hab meinen Fehler gefunden, bzw ein Extrem was wohl viel bei der Berechnung ausmacht.

Hab auf dem Mainweg Rechner mal mein Setup angegeben wie letztes Jahr gebaut und von Doris empfohlen.
Die Sehne macht sich hier wohl extrem bemerkbar. Wähle ich Dacron, komme ich genau auf den Wert der mir empfohlen wurde was auch zu dem Bogen den ich dazu hatte gepasst hat. Nimmt man dann eine Fastflight Sehne geht der Spine um 10 # rauf.

Macht bei einem Primitivbogen die Sehne echt so viel aus? Hätte ich nicht so extrem vermutet aber bestätigt auch Bogentandler ;)

Zitat
Wie berechnet sich der korrekte Spine für einen Holzpfeil?

Anders als bei Carbonpfeilen, werden Holzpfeile nicht in AMO Spine (z.B. 0.900) klassifiziert, sondern im sog. "Holzspine" in Pfund (z.B. 40-45 Pfund). Wir geben Ihnen hier Richtlinien, wie Sie den für Sie richtigen Spine bestimmen. Nehmen wir an, Sie haben einen Bogen mit gegebenem Zuggewicht, dann addieren bzw. subtrahieren Sie wie folgt:

reiner Holzbogen ohne Glasfaser: -5 bis -10 Pfund (entsprechend mit Glasfaser: 0 Pfund)
Dacronsehne mit weniger als 12 Strängen: 0 Pfund (12-16 Stränge: +2,5 Pfund,  mehr als 16 Stränge: +5 Pfund)
Fast Flight Sehne: +10 Pfund
Reflex-/Deflexbogen: +5 Pfund
pro Zoll länger als 28": +5 Pfund
Spitzengewicht Standard = 125grain: 0 Pfund (100grain: -5 Pfund, 145grain: +5 Pfund)
montierter Bogenköcher: +5 Pfund

Jetzt brauch ich wohl bald neue Pfeile  8)
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2023, 08:35:31 Nachmittag von Speedi »
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Alternativ könntest Du:

1. Das Spitzengewicht auf 70 oder 80 gn verringern.
2. Falls es noch geht, den Schaft etwas kürzen
3. wenn möglich, die Standhöhe etwas verringern.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Alternativ könntest Du:

1. Das Spitzengewicht auf 70 oder 80 gn verringern.
2. Falls es noch geht, den Schaft etwas kürzen
3. wenn möglich, die Standhöhe etwas verringern.

Stimmt, Spitzengewicht auf 80 grain und die würden schon passen, rein rechnerisch.

Aber hat noch ein bisschen Zeit bis der Bogen fertig und bei mir ist.

Ging mir eigentlich nur ums berechnen von den Holzpfeilen und warum die Werte so daneben liegen zu der passenden Empfehlung. Aber jetzt weiß ich schon mal was ein großer Faktor bei der Berechnung ist
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried