Autor Thema: Roven ?!? Was ? Wie ? Wo ?  (Gelesen 2225 mal)

Offline Mescalero

• Meister Feuerholznachleger
  • Gesellschaft zur Innenkillschonung e.V.
    • stickbowshooter
Re: Roven ?!? Was ? Wie ? Wo ?
« Antwort #15 am: März 09, 2018, 09:24:59 Vormittag »
Bitte kein polemisches Hundehalterbashing!
Den Rehen ist es egal, ob sie von Menschen aufgescheucht werden oder ob da ein Hund vorn dran hängt. Wildernde Hunde sind natürlich blöd, keine Frage, aber das hat mit der Tageszeit überhaupt nichts zu tun.

Nebenbei bemerkt bin ich nicht bereit (als Gassigeher oder Wanderer), auf die werte Jägerschaft Rücksicht zu nehmen, so lange es solche Vorfälle gibt: an einer Waldwegkreuzung fahren zwei Suzuki Samurai vor, zwei eindeutig angetrunkene Jäger steigen aus, beide hier ausm Kaff, und sagen: „Hier könnt ihr fei etzerdla ned  langgehen, mir machen a weng Jagd heude.“
Solchen Vollpfosten möchte man auch nicht zufällig mit dem Bogen in der Hand begegnen, besser man geht denen aus dem Weg.
Bows? I stopped counting and lost track...

Offline roscho

• Administrator
« Antwort #16 am: März 09, 2018, 09:34:29 Vormittag »
Leute, bitte !

:ontopic:

Wir können gerne einen Thread über "mit Hunden im Wald" machen, hier sollten wir aber beim ROVEN bleiben, ist das kontrovers genug mit Jägern ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

Offline Kedde

• Bowhunter
« Antwort #17 am: März 09, 2018, 09:55:20 Vormittag »
Ich finde die Trhread doch schon sehr hilfreich auch im Bezug auf die eigene Sicherheit. Das was hier geschrieben wurde kann man sehr gut als Leitfaden für seine eigenen Roving-Turen nehmen.
Ich persönlich schieße nur auf mitgebrachte Ziele wie einen Schießsack oder den Gummiball von Rinehart, suche mir Wege aus die nicht so sehr von Spaziergängern benutzt werden, denn wie Guido schon schrieb muss man immer mit abprallern rechnen. Und als Rentner kann ich mir Zeiten aussuchen wo anständige Leute bei der Arbeit und nicht im Wald sind. Also gehe ich jeglichen Ärger so-weit wie möglich aus dem Weg. Camo-Kleidung kommt für mich im Wald absolut nicht in Frage, auch wenn ich Parcours schieße.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Kedde

• Bowhunter
« Antwort #18 am: März 09, 2018, 11:06:24 Vormittag »
Als Ergänzung würde ich noch eine Liste von Dingen anfügen welche ich außer Pfeil, Bogen und Zielen mitnehme.
Ich habe einen Rucksack dabei in dem ein kleiner Verbandskasten, (den ich beim Fahrradfahren immer dabei habe) ein stabiles Messer, (falls der Pfeil mal irgendwo fest sitzt) eine Flasche Wasser und etwas zum Essen so-wie das Handy dabei.
Ich sage vorher zu hause was ich vorhabe und wohin ich gehen werde. Ist niemand daheim so lege ich einen Zettel mit der Zeit wann ich weggegangen bin und wohin.
Dies kenne ich so von meinen Segeltörns, da wird sich beim Hafenmeister abgemeldet mit dem Ziel wohin es gehen soll. So hat auf Nachfrage immer jemand einen Anhaltspunkt wo er ansetzen kann.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Kedde`s Bogenblog

Offline Casimir

• Oh ein Pfeil
  • **
« Antwort #19 am: Oktober 10, 2019, 02:49:45 Nachmittag »
Wie kann man denn feststellen ob ein Waldstück oder Wiese öffentlich oder in privatem Besitz ist?

Offline Kedde

• Bowhunter
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2019, 03:05:38 Nachmittag »
Siehe Bundeswaldgesetz.
Wiesen werden oft wirtschaftlich genutzt. Da kann man sich vor Ort erkunden.
Kedde`s Bogenblog

Offline Absinth

• Feuerholznachleger
  • Forsche nicht, was morgen sein wird. - Horaz
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2019, 04:04:42 Nachmittag »
Zur Ergänzung...

Bezüglich Waldstück: Eine von vielen Möglichkeiten ist, dass du die "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW)" kontaktierst und dich dort erkundigst, ob sie dir helfen können...  https://www.waldeigentuemer.de/verband/

Bezüglich Wiesenstück: Ich würde den Bauer bzw. die Bäuerin fragen, welcher/welche auf der betreffenden Wiese die Heuernte durchführt... Achja, selbige ist ja längst durch..., nun, dann würde ich den nächstgelegenen Bauer im Dorf fragen bzw. mich bei der Gemeinde erkundigen usw. usw..

Uns ist natürlich allen klar, dass es in beiden Fällen ziemlich lange dauern kann bis du es hast festgestellt bzw. es kommt halt drauf an wie kompliziert es sich im konkreten Fall ergibt und es kann sehr kompliziert werden...

P.S.: Es gibt auch Katasterämter mit hilfreicher Onlinefunktionen...

nihil sine deo
und immer bei der Arbeit

Offline Cayuga

• Feuerholznachleger
« Antwort #22 am: Oktober 10, 2019, 04:12:32 Nachmittag »
Bei den Katasterämtern bekommst Du aber die Eigentümer nicht mehr heraus. Die DSGVO lässt grüßen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bearpaw Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

Offline Stringwistler

• globaler Moderator
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Stringwistlers Blog
« Antwort #23 am: Oktober 10, 2019, 04:14:24 Nachmittag »
Du gehst einfach auf die Gemeinde und fragst nach dem Besitzer. Wenn die fragen wieso? Sagst du einfach du willst fragen ob du dort ein bisschen Bogenschießen darfst, ganz einfach.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de

Jensbows Rayden 62"-38lb.3stripes-rubyred, 64"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doppleCarbonFoamcoreLB-limbs, Chin.Reisschleudä Hybrid 60",Bögen wie Bearpaw Mohawk RC+Hyb.,Viking Loki,Meerkat Hybrid TD,Antur Matoc,Weick Cobra,Malota RC

Offline Absinth

• Feuerholznachleger
  • Forsche nicht, was morgen sein wird. - Horaz
« Antwort #24 am: Oktober 10, 2019, 09:00:39 Nachmittag »
Bei den Katasterämtern bekommst Du aber die Eigentümer nicht mehr heraus. Die DSGVO lässt grüßen.

Stimmt...  O:-)

@Casimir, falls es dörflich gelegen ist könntest du bzw. würde ich erst mal in die Dorfkneipe gehen, die Leute dort wissen i.d.R. gut Bescheid...

nihil sine deo
und immer bei der Arbeit