Und ganz ganz wichtig finde ich...
- nie alleine wenn möglich...
Denn in ein Loch getreten, oder in den aufgenockten Pfeil gefallen.... sind schon einige...Auch wenn ihr ein Handy dabei habt, nicht überall ist Empfang und erklärt mal dem Rettungsdienst ihr liegt in dem Wald am Oschaberg, rechts oben unter dem Hochspannungsmasten...
- Nie mit aufgenocktem Pfeil durch den Wald streifen.
Erst aufnocken wenn ihr eure Schussposition gefunden habt. Gerade dabei kann am meisten passieren wenn ihr stolpert. Vorher den Pfeil immer im Köcher lassen, nicht in der Hand tragen.
- Nie auch nicht nur im Köcher... eine Broadhead mitführen.
Das ist beim Roven ein absolutes no-go....hat Ronny schon gesagt. Ein Freund von mir hat im Rückenkocher beim Roven immer auch 2 scharfe Spitzen dabei, wieso auch immer... "es könnte ja mal ein Wolf oder Bär, versuchen mich anzuknappern" war immer sein Spruch drauf... "Gummibärla"? War dann immer meine Antwort... die ich auch oft dabei habe.
- Unbedingt genug Sicherheitsabstand...
mehr wie ihr denkt einplanen, denn beim Roven hab ich schon Abpraller erlebt, die sind durch den dichten Wald, 70-80m geflogen und wurden nur gefunden, weil sie grelle Wraps und Federn hatten.... wo wir schon zum nächsten Punkt kommen...
- Unbedingt grelle und helle Wraps und Federn benutzen...
um nicht nur einen Verlust möglichst gering zu halten, sondern auch nicht, daß ein Jäger oder Pilzsucher durch Zufall euren verschossenen Pfeil findet und damit wieder Öl ins Feuer gießen kann, er könnte ja auf der Gemeinde oder beim Jäger abgegeben werden...was wieder ein blödes Licht auf unseren Sport wirft.
- Keinerlei Schrott im Wald zurück lassen...
egal ob kaputte Nocks, Spitzen, abgebrochene Pfeile, auch keine Holzpfeile mit Federn dran... Im Wald oder sonst wo... Wie oft sehe ich, daß auf öffentlichen Parcours.... so ein Mist gehört nicht in den Wald. Kann man den Schrott echt nicht wieder einpacken? Ist das so schwer diese Trümmer daheim in die Mülltonne zu werfen?
- Respekt zur Natur....
dazu gehört auch, daß man nicht auf gesunde und grüne Bäume, Schnecken, Frösche oder sonstige Lebewesen schießt... was für mich selbstverständlich ist...
So, gerne noch Ergänzungen.... aber das hier ist mir am wichtigsten...