Archers Campfire

BP läßt nur noch im Ausland fertigen?


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ohne zu wissen, was dort ablief und ohne die genauen Gründe zu kennen, würde ich nicht über irgendjemanden urteilen wollen.

Zum Bleistift: Du hattest Dich ja auch für einen Bogen aus Österreich interessiert - der "Hersteller" baut die aber nicht selbst (wo genau die herkommen, weiß ich allerdings nicht).
Grüße, Heiko


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich habe ja auch kein Grundsätzliches Problem mit im Ausland gefertigten Sachen, was mich aber stört sind deutsche Firmen die Standorte schließen um im Ausland billiger zu fertigen.
Das BP seine "günstig" Bögen schon immer im Ausland bezieht ist mir klar, aber das jetzt auch noch die "gehobene Preisklasse" verlagert wird und die Arbeiter entlassen werden muß nicht sein.
Bleibt zu hoffen das sie es wenigstens schaffen die Qualität einigermassen zu halten.   
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Sehnenzupfer: BP fertigt seit Jahren in Tschechien, die Fabrikation in Ahorn war ein Versuch bestimmte Bögen (Mohawk, Slickstick) in der Nähe zu Bearpaw zu fertigen. Die meisten Bogenbauer in Ahorn waren Tschechen die jetzt wieder zu Hause sind und dort ein zusätzliche Fertingungsstätte aufgebaut haben.

Von den Bogenbauern die in Ahorn gearbeitet haben haben sich zwei selbstständig gemacht.

Um die Qualität mache ich mir keine Sorgen, die tschechischen Bogenbauer sind sehr erfahren und die Garantie gilt ja weiter.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
@ roscho: Vielen Dank für die Aufklärung.

Da ich diese Interna natürlich nicht wissen konnte muß ich mich für die gestiftete Aufregung entschuldigen.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner

Das BP seine "günstig" Bögen schon immer im Ausland bezieht ist mir klar, aber das jetzt auch noch die "gehobene Preisklasse" verlagert wird und die Arbeiter entlassen werden muß nicht sein.
Bleibt zu hoffen das sie es wenigstens schaffen die Qualität einigermassen zu halten.

Soweit ich weiß is es doch so gewesen das BP die teuren Serien Modelle (z.b.Kiowa) in Tschechien gefertigt hat und die billigen hier(Mohican).
Ich denken es ist da leichter handwerkliche Facharbeiter zu bekommen wie hier.
Qualität wird nicht darunter leiden, aber natürlich schade um die Arbeitsplätze in 🇩🇪
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Sehnenzupfer: alles gut ;)
@Andy: alle Bögen mit der 2Jahresgarantie hat BP von Fremdfertigern zugekauft. Diese wurden nicht in D gebaut.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2018, 10:14:40 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
@Sehnenzupfer: BP fertigt seit Jahren in Tschechien, die Fabrikation in Ahorn war ein Versuch bestimmte Bögen (Mohawk, Slickstick) in der Nähe zu Bearpaw zu fertigen. Die meisten Bogenbauer in Ahorn waren Tschechen die jetzt wieder zu Hause sind und dort ein zusätzliche Fertingungsstätte aufgebaut haben.

Von den Bogenbauern die in Ahorn gearbeitet haben haben sich zwei selbstständig gemacht.

Um die Qualität mache ich mir keine Sorgen, die tschechischen Bogenbauer sind sehr erfahren und die Garantie gilt ja weiter.

Danke für die Aufklärung, dann hat also dann war der Versuch in Deutschland zu fertigen also nicht erfolgreich.
Fertigt denn Bodnik bestimmte Bögen in Deutschland? Bestimmte Custombögen o.Ä.?
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------