Archers Campfire

Muss auf Compoundbogen umseigen, brauche hilfe!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Servus Leute, ich muss wohl oder übel auf Compoundbogen umsteigen, da mein Mittelfinger keine Sehne mehr ziehen kann. Wo, wie, welches Forum wird mir am besten geholfen mich ins Thema einzulesen und beim Sinnvollen Equipmentkauf geholfen?
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ganz ruhig, mein junger Padavan 8)

Frag den africanarcher und Landbub.

Da wirst du geholfen.  Warum denn gleich auf Wanderschaft gehen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn du mit "auf Wanderschaft"  andere Foren meinst... nö. Bin froh wenn ich hier hilfe finde.
Wenn du meinst warum Compound? Dann weil ich auch Turniere schießen möchte, keinen Bock auf Linkshand und Daumenring habe.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
wie wäre Daumentechnik - ist mega interessant...
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1396
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Fahr mal dort vorbei: https://www.redneckpoint.de/compoundboegen
Denke auch, Ingo kann Dir da sicher super weiterhelfen und Dich beraten.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ein gutes Compound Forum gibts nicht. In USA natürlich, aber da hat die Jagd das Übergewicht. Die besten Diskussionen zu Target / 3D Compound kannst in Facebook führen, da gibts ein 2 oder 3 gute Gruppen, wo die Admins auf Qualität achten. Die sind auch keine öffentlichen, man muss ich anmelden.

Gerne helfe ich Dir aber in diesem Forum hier und falls Du mal in unsere Nähe kommst (Isartal südl. von München, typische Urlaubsgegend) - ich habe Compounds und Releases zum Auspobieren. Also nicht zum Verkaufen, bin kein Händler, sondern als Leihbogen im Verein. PSE Stinger, die kann man mit nur einer Schraube an Dich anpassen.
Denn das ist genau das Problem beim Compound ausrobieren: Die müssen GENAU auf dich eingestellt sein, was Auszugslänge betrifft, die auch wieder vom Release abhängt. Drum kannst nicht mal schnell einem vom Vereinskameraden nehmen so nach "Lass mich mal testen".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Hier mal als BrainDump, wie übliche "Scoping Gespräche" bei Neuen compound interessieren im Verein laufen. Also die Fragen, die ich Stelle

Hast Du eine Vorstellung, was du mit dem Bogen machen willst, wenn Du damit fit bist (also in 3 bis 6 Monaten)
- Spass haben im Wald oder auf der Wiese
  -- ohne Wettkampfambitionen
  -- aber schon mit Meisterschaften und freien Turnieren
      -- kennst Du die Wettkampfformate der verschiedenen Verbände?
- Ist Dein Fokus die Bogenwiese und die Winter-Halle?
- Magst Du Feldbogen?
- hast Du "unorthodoxe" Wünsche wie "Compound Blank"?  (<-- scheidet bei dir aus, Fingerbelastung ist höher als bei REC)

Wie gross gross ist dein Budget für den Einstand?

Hast Du schon Erfahrungen sammeln können?

Du schießt Recurve, wie hoch ist dein Zuggewicht und fühlst du dich damit wohl?
- wie schwer (Masse) ist dein derzeitiger Bogen und passt das für Dich (Compounds haben mehr Masse)

Trägst Du Brille / Kontaktline und siehst du damit in der Ferne scharf?

etc...


Ich würde mir keinen Compound in Laden leihen. Sondern gleich kaufen, und zwar einen, den man gut einstellen kann ohne Bogenpresse
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Nur mal so als alternativer Denkansatz:
Ein Freund von mir (nicht im Forum) kann seinen Langbogen auch nicht mehr mit den Fingern ziehen.
Die Sehne hat jetzt ein Loop und er schiesst mit Zangenrelease.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Da kenne ich auch jemanden. Geht gut. Aber halt nur, wennst keine Wettkampfambitionen hast, weil dafür musst in einer Para Klasse sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Danke.
Auf so einen Diskussionsansatz habe ich gehofft. Das Thema ist in meinen Augen grundsätzlich interessant.

Ich hab ja auch einen älteren PSE daheim, den ich hin und wieder mal blank und mit Fingerrelease nutze. Über den Tellerrand sollte man auch ohne Zwang schauen (wollen)
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Über den Tellerrand sollte man auch ohne Zwang schauen (wollen)

Da können wir hier am Lagerfeuer durchaus ein Vorbild sein.

Man will nicht glauben, was Tocher Lea (das Compound Archery Girl) für Kommentare bekommt. "Hey, du bist doch schon gross, da brauchst doch keine Stützräder mehr" ist noch einer der witzigeren. Manche sind nicht zitierfähig. Anonymes Pack.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Nur mal so als alternativer Denkansatz:
Ein Freund von mir (nicht im Forum) kann seinen Langbogen auch nicht mehr mit den Fingern ziehen.
Die Sehne hat jetzt ein Loop und er schiesst mit Zangenrelease.


Ebent, das hatte ich auch schon in der Gruppe.
Bei freien Turnieren eine Sache der Absprache zwecks Klasse.
Für Einsteiger bietet PSE einiges an, teilweise ready for Shot.


Ansonsten nicht im Standardladen kaufen, sondern forcwo man auf CP spezialisiert ist.


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo... Frage an Landbub :::Bei uns im Verein möchte ein 17 jähriges Mädchen ,schon 3 jahre Rec. Schützin ,,
Compound Blank schießen .....Was wäre da zu empfehlen  ?Bogen Größe ,,,,Zuggewicht  ...wenn geht nicht so teuer  noch Schülerin ... :thankyou:


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wie ich schon sagte.... Daumenring möchte ich nicht. Ich habe das versucht und da fange ich von vorne an, das Bogenschießen zu lernen. Die Trefferquote ist mir da einfach zu schlecht am Anfang. Ich habe von jemanden mal ein komplettes Reiterbogen-Set geschenkt bekommen; und das ist mal ganz witzig, aber nicht auf Turnier-ebene.
Release auf dem (wie auch immer gearteten) Recurve-/Lang-/ Hybridbogen mache ich jetzt seit 2 Monaten und ist auch ganz lustig, aber ich möchte im Sommer bei der EM Mitmachen und da mag ich nicht 2 Wochen vorher ummelden. Ich weiß JETZT dass ich auf absehbare Zeit keinen Bogen mehr ziehen kann also kann ich auch JETZT nach einer für MICH akzeptablen Lösung suchen.
Sollte in 12 oder 20 oder 50 Wochen ein Medizinmann auf wundersame Weise den Finger heilen können (dazu müsste er erst mal finden WAS GENAU kaputt ist) dann kann ich das Equipment immer noch veräußern und mit den Sparrows nach Österreich fahren.
Ich habe mich letztes Jahr mit SEHR viel Mühe wieder in den Parcour gekämpft, ich drohe gerade den Spaß am Bogenschießen zu verlieren, da es mir mörderische Schmerzen bereitet, einen 30# Bogen zu ziehen. Der Compound ist das einzige was mir einfällt um "am Pfeil" zu bleiben.
Klar ist AUCH dass im mit dem Finger weiter nach einer Lösung suche.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve