Archers Campfire

Die Erdung verlieren respektive etwas "floating" sein vor dem Schuss


Offline Markrickenbacher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo an Euch,

Ich bin seit fast einem halben Jahr intensiv am Trainieren. Ich schieße 3x pro Woche in der Bowhunter Traditional Klasse. Es ist mein Ziel technisch immer auf der Schiene instinktiv/intuitiv zu bleiben und auch mit beiden Augen offen zu zielen. Techniken wie Gap Shooting oder String walking und somit das einäugige Zielen über die Pfeilspitze möchte ich, wenn immer möglich, verhindern.

Nach nun mehr als 6300 Pfeilen merke ich nur noch wenig Fortschritt und frage mich, ob Ihr mir hier einen «boost» geben könnt.

Ich beobachte, dass ich zu Begin immer sehr gut schieße. Danach mischen sich einzelne und dann immer mehr Pfeile ein, die sogar außerhalb rot landen. Mein Eindruck ist es, dass ich wie eine Art die "Erdung" verliere respektive wird alles etwas «Floating»

Ich glaube nicht dass das eine Konzentrationsschwäche ist sondern viel mehr, dass mein «Muscle Memory» aufgrund der verlorenen Erdung irgendwie nicht mehr korrekt funktioniert.

Kennt jemand von Euch dieses Gefühl und kann mir eine Technik verraten, wie mein System länger den Fokus behält respektive diesen «Floating» Eindruck verhindern kann.

Besten Dank an Euch,
Mark


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mein Tipp - neben dem was hier noch kommt und womöglich gar mit Neuem zum Thema - das Selbststudium / Stöbern im folgenden Link...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=6.0

14 Seiten voller Themen und einige Themen passen hervorragend zu deinem Thema, welches hier auch immer wieder mal als Thema auftaucht und nur in einer anderen Wortwahl.

Viel Spaß schon mal beim Stöbern... O:-)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Beschreib doch mal wie und wo du schiesst ?

18m Halle auf die Scheibe ?

Statische Position ?

Wie viele Pfeile pro Passe ?

Und: welches „Material“ ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Nur Mal als Anregung, Weng Pfeile pro Passe und Pausen zum rekapitulieren.
Eventuell Ziele wechseln.
Hört sich an wie eingefahrenes Schema F.




Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Da das instinktive/intuitive Schießen eigentlich aus dem Bereich von wenig aber immer unterschiedlichen Schüssen kommt (Jagd und
-training) finde ich persönlich das immer gleiche Schiessen (Haltung, Entfernung, Auflage - Kringelscheibe) von 6er oder gar 12er Passen kontraproduktiv. Das ist eher geeignet für die visierende Fraktion.
Auch dein Unterbewußtsein freut sich über Abwechslung und dabei bleibt es auch "wach". Immer wieder das gleiche machen, wird irgendwann auch für dein Unterbewusstsein langweilig und dann schaltet es runter oder ab.



Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Sunka,  :agree: bei deinem Kommentar kann ich mich voll und ganz wiederfinden. Zu Hause habe ich nur eine Scheibe und bin auch etwas faul und schiesse das Dutzend meistens am Stück.
Da gehen immer mal wieder Pfeile etwas weiter von der Mitte weg. Wenn ich in der Halle trainiere, habe ich mehrere Scheiben und Tiere zur Auswahl, da ist die Streuung wesentlich kleiner, weil ich mich immer wieder auf ein neues Ziel einlassen muss.
Um dem auch zu Hause entgegen zu wirken, habe ich die Post-It Methode "erfunden". Ich klebe mir 4 Post-Its auf die scheibe und schiesse, entweder immer je einen Pfleil pro Post-It oder deren drei.
Da ist meine Streuung wesentlich kleiner als wenn ich alle zwölf auf die Scheibe werfe.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
... Technik verraten, wie mein System länger den Fokus behält ...

Ja. Mache auch anderen Konzentrations-Sport. Dart, Sudoku, ... , das fördert die allgemeine Konzentrations-Kondition.

Und Abwechslung ohne Scheibe, z.B. mit Augen auf und zu auf 5 Meter, Weitschießen auf 50 oder 60 Meter, auf vertikale und horizontale Linien schießen, Pendelziele schießen und 3D-Parcours.

Und mal die Augen / Brille prüfen lassen, wenn die frühzeitig ermüden hilft alles andere nichts.
Never give up


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich erlebe im Training immer wieder, dass der ganze Köcher "leergeballert" wird.

Es hat seinen Grund und Sinn das im ernsthaften Training immer nur 3 Pfeile pro Passe geschossen werden.

3 Pfeile volle Konzentration, Pause, 3 Pfeile,.....

Ich hab jetzt im Sommer  wieder  ernsthaft mir dem Training angefangen. Ich hab da zum Technik und Muskeltraining auch "geballert". Mir war allerdings völlig egal, wo die Pfeile auf der Scheibe landen. Hauptsache Tendenz zum Zentrum und nicht in der Wiese. Und immer wieder Scheibe gewechselt um den Verstand wach zu halten.
Mittlerweile lasse ich es wieder bei 3 bis max 6 Pfeilen pro Passe. Dafür aber volle Konzentration.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!