Archers Campfire

Hilfe wegen Beiter Nockadapter


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Nen schönen Gruß in die Feuerrunde  :fire:

vorgestellt hab ich mich ja schon...
un nu komm ich hier als völlig unwissender  :new: um de Ecke un hab da ma folgende Frage:


Ersma noch kurz der Grund warum ich überhaupt Frage,
ich will mir meine eigenen Pfeile zurecht dängeln un würd ganz gern direkt auf Beiter Pin-Nocken setzen.
Befiederungsgerät is bestellt...hab mich nach ausgiebigem schmökern hier für'n Anfang zu nem
Decut P-Nexus entschieden...scheint ja nich sooo schlecht zu sein.

Nu is mir abba soeben im Netz dieser Beiter Nockadapter ins Auge gesprungen, bei der Beschreibung steht was von wegen...

"Nockadapter fürs Befiederungsgerät für Pfeile mit Beiter Nocken"
"Nockbett #1, #2, #3 oder Hunter"
"Das Nockdepot wird in die Beiter Nocke gesteckt und kann dann in allen gängigen Befiederungsgeräten verwendet werden."

Hääähh - - Kopp kratz - -  :help:
muß man den zwingend haben, oder geht dat evtl. auch ohne?

Wie gesagt...bin noch nen völlig unwissender un fuxxx mich gerad ers so rein in die lecker Materie.

Könnt ich auch direkt noch wat hinterherwerfen...
die Einklebspitzen wollt ich, inkl. Protektorring vorn, mit Heißkleber innnen Schaft einpappen,
hinten sollen Pin-Inserts rein.
Mach ich die Insert's auch mit Heißkleber fest, oder besser unlösbar mit Superkleber?

Ach so...un isset egal ob ers Spitze dann Insert oder anders rum?

Un da fällt mir gerad auch noch wat ein,
den Protektorring vorn auch mit Heißkleber oder besser Superkleber montieren...oddä wie oddä wat?  ::)


Ouuhhh man eyyy...
sorry das ich direkt so viel erfrage, hab echt schon so einiges hier gelesen, weiß auch von de Suchfunktion,
aber zu obigen hab ich leider irgendwie noch nixxx gelesen.

Okay...ich sach schomma nen schönen Dank im voraus un


Greetz Carsten ✌️😎✌️


Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Nimm zum Befiedern eine normale andere Nocke (z. B. Avalon oder Skylon). Dann kannst Dir den Adapter sparen, der m. E. ein total unnützes Gimmik ist.
Nach dem Befiedern wieder die Beiter-Nocken auf die Pfeile und gut ist.



Mach ich die [Pin-]Insert's auch mit Heißkleber fest, oder besser unlösbar mit Superkleber?

Heißkleber.


den Protektorring vorn auch mit Heißkleber oder besser Superkleber montieren...oddä wie oddä wat?  ::)

Eine der wenigen Sachen (außer Befiederung) bei denen ich Super-/Cyanacrylatkleber empfehle.
« Letzte Änderung: November 15, 2023, 07:38:40 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ahhh,
ich nehm dann ma an das es nur drum geht ne ne Nocke zu haben die nicht, wie die Beiter,
außen ungleichmäßig geschnitten is.

Oder isses weil das Nockbett asymetrisch is?
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ja, ist wegen dem assymetrischen Nockbett und dass durch die aufnahme im Befiederungsgerät die eigentliche Nocke nicht verformt werden kann (kann passieren bei sehr straff sitzenden Nocken).
Wie gesagt, den Nockadpter würde ich niemals verwenden.
1. ist er unnütz
2. nich nur das, durch die Verlängerung durch den Nockadapter wird das Heck im Befiederungsgerät instabiler und erschwert eine gleichmäßige Befiederung.


Mit einer zweckgebundenen Befiederungsnocke umgeht man sämtliche Schwierigkeiten.
« Letzte Änderung: November 15, 2023, 07:46:25 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Klingt höchst einleuchtend...muß ja an sich auch mit nem Adapter instabiler werden.

Besten Dank
« Letzte Änderung: November 15, 2023, 07:49:20 Nachmittag von The_other_kind »
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
"Normale" Inserts (vorne für Schraubspitzen) mit Heißkleber.

Pins für die Nocken (hinten) und Protectorringe  mit Sekundenkleber.

PS: wenn man vorsichtig ist, lassen sich auch Verbindungen mit Sekundenkleber durch Erwärmung lösen.


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Sekundenkleber läßt sich durch erwärmen auch lösen?
Hör ich zum allersten mal.
Wie mach ich das denn dann an nem Schaft, Wasserbad...oder wie?
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
Ganz vorsichtig mit einer (Gas-)Flamme erwärmen - vor allem die Flamme ausreichend weit weg vom Carbonschaft.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Geht, aber ist heikel.
Die Zersetzungstemperaturen von Cyanacrylat und Epoxidharz sind ziemlich nah beieinander.
Ein Wasserbad ist hier zu kalt, reicht aber bei Heißkleber vollkommen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich klebe Inserts und Protectorringe immer mit  Bohning cool flex Heißleim den blauen...
Mit Spiritus gut reinigen und Kleber nicht zu heiß werden lassen und es hält und lässt sich auch prima wiederverwenden wenn der Schaft mal hinüber ist. 😉👍
https://www.arrowforge.de/BOHNING-Hot-Melt-Cool-Flex-Heisskleber
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hahhh...da sind wir schon bei nem Thema was mich auch tierisch umtreibt, die "Nachhaltigkeit".

Ich versuch, so gut es nur geht, möglichst wenig Zeug einfach so wegzuschmeißen.
Is'n starkes Argument für Heißkleber...un warum nich, wenn's auch hält.

Is der Bohning denn tatsächlich besser in seiner Klebkraft als Pattex oder nen Industrie Heißkleber?
Find das nen happigen Preis für die Menge an Kleber,
allerdings dürft sich der Verbrauch ja auch ziemlich in Maßen halten, oder?


« Letzte Änderung: November 16, 2023, 09:37:50 Vormittag von The_other_kind »
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Is der Bohning denn tatsächlich besser in seiner Klebkraft als Pattex oder nen Industrie Heißkleber?


Der Blaue? In keinster Weise. Bei normalen Temperaturen hart, wenn’s kalt wird spröde, wenn’s Wetter heiß wird schon oft nahe am Verflüssigen. Geht als Schraubensicherung, aber als Spitzenkleber würd ich ihn nicht verwenden (wohlwissend, dass das viele Andere anders sehen).
Baumarkt-Heißkleber ist in den meisten Fällen besser.
Wobei das, was aktuell von Pattex verkauft wird, nicht gut hält. Die alten "hochfesten" Klebesticks waren perfekt, kriegt man halt nicht mehr. Ich hab auch noch welche vom Aldi, die sind auch gut. Zugegeben, alles schon etwas älter…


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hahhh...da sind wir schon bei nem Thema was mich auch tierisch umtreibt, die "Nachhaltigkeit".

Ich versuch, so gut es nur geht, möglichst wenig Zeug einfach so wegzuschmeißen.
Is'n starkes Argument für Heißkleber...un warum nich, wenn's auch hält.

Is der Bohning denn tatsächlich besser in seiner Klebkraft als Pattex oder nen Industrie Heißkleber?
Find das nen happigen Preis für die Menge an Kleber,
allerdings dürft sich der Verbrauch ja auch ziemlich in Maßen halten, oder?
Wenn er richtig angewendet wird, gibts keinen besseren.
Ich hab auch schon viele andere ausprobiert, selbst den Pattex, der auch ned schlecht ist.
Und mit einem Stängchen vom Cool Flex kleb ich locker 4 duz. Inserts mit Prot.ringe vorn und hinten.
Wichtig ist immer nicht zu heiß werden lassen.
Ich nehm zum anheizen einen Spiritusbrenner der aus Hustentropfenfläschchen mit Watte gefüllt besteht.
Der rußt nicht wie eine Kerze und wird nicht so heiß wie eine Gasflamme.
Dann Insert gut reinigen und ich fräß immer mit Dremel und Diamandscheibe Rillen selbst in die langen 100gn Messinginsterts, denn wo kein Kleber, da keine Festigkeit. Das meiste wird sonst nämlich nur abgeschert beim reinschieben.
Ganz selten daß mir ein Insert selbst bei harten Steintreffern rauswandert.
Mit allen anderen HL wr das immer mal der Fall....

Und nie mit Klebebistole auftragen, der ist meist schon zu heiß wenn er rauskommt.
Ich Steck das Insert mit Spitze auf einen Holzstock in dem ich ein Loch gebohrt hab, dann kann man es mit einer Hand prima drehen und den Heißleim über Brenner haltend aufrollen....
« Letzte Änderung: November 16, 2023, 11:28:56 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Nachtrag:
unser örtlicher Bogenhändler hat seine eigene Methodik entwickelt. Er mischt den Bohning mit dem GasPro-Kleber. Wenn er nur den Bohning oder den GasPro nimmt, fallen ihm beim Compoundschießen gelegentlich auf der Rückseite der Scheibe einfach die Spitzen raus. Mit Der Mischung konnte er das beheben. Zwei Klebstoffe zu mischen, kann man halten davon was man will…

Ein wichtiger Tipp meinerseits:
wenn Du einen neuen Pfeilsatz baust, klebe die Spitzen mindestens zweimal, besser dreimal ein. Also einkleben, wieder entfernen, neu mit Heißkleber beschmieren undd nochmal rein. Beim ersten Einkleben gelangt oft nicht genug Klebstoff weit ins Schaftinnere, so dasss die Klebekraft geringer ausfällt.
Wenn Du gelegentlich die Spitzen wechselst (Experimente mit Spitzengewichten) erübrigt sich das mit der Zeit von selbst.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nachtrag:
unser örtlicher Bogenhändler hat seine eigene Methodik entwickelt. Er mischt den Bohning mit dem GasPro-Kleber. Wenn er nur den Bohning oder den GasPro nimmt, fallen ihm beim Compoundschießen gelegentlich auf der Rückseite der Scheibe einfach die Spitzen raus. Mit Der Mischung konnte er das beheben. Zwei Klebstoffe zu mischen, kann man halten davon was man will…

Ein wichtiger Tipp meinerseits:
wenn Du einen neuen Pfeilsatz baust, klebe die Spitzen mindestens zweimal, besser dreimal ein. Also einkleben, wieder entfernen, neu mit Heißkleber beschmieren undd nochmal rein. Beim ersten Einkleben gelangt oft nicht genug Klebstoff weit ins Schaftinnere, so dasss die Klebekraft geringer ausfällt.
Wenn Du gelegentlich die Spitzen wechselst (Experimente mit Spitzengewichten) erübrigt sich das mit der Zeit von selbst.

Compound ist ja noch mal ne ganz andere Sache....
Darum eben auch die Rillen....
Und was ich vergessen hab.... immer gleich im Glas Wasser abkühlen lassen, das erhöht die Festigkeit....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs