Bogenschießen > Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )

Welcher primitiv bogen?

<< < (2/8) > >>

Frischling:
M.Reape in Gießen sieht tatsächlich sehr interessant aus. Leider ist die Internetseite komplett auf Englisch und ich bin mir nicht sicher ob der gute Mann mich überhaupt verstehen würde. Zur Frage wo in Hessen, in direkter Nähe zu Gelnhausen wer es kennt. Was ist denn zu Rattan Bögen zu sagen, sind die brauchbar?

Sunka:
M. Reape lebt schon länger in D.
Gelnhausen liegt ja gut Richtung Spessart und Unterfranken... da gibt es bestimmt auch Ansprechpartner (Stockheim, Eschau, Collenberg etc. und im Spessart gibt es einige Vereine , die teiweise Parcours betreiben - Vielleicht gibt es da auch ein paar Primitive (von Schlüchtern / Breunings weiß ich es, aber über die aktuelle Aktivität bin ich nicht informiert.)
Über Youksakka (ist zwar auf Sylt, aber Peter stammt aus dem Spessart) gibt es vielleicht Infos zum aktuellen Stand.
Der Onkel von Peter hat übrigens auf der Ronneburg jahrelang Bogenbaukurse abgehalten (da bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen Stand) - mal nach Nico Veggiato googeln. 

nsb:
Eine weitere Quelle ist Claus Dueck in Melle.
https://www.clausbogen.de/shop.html
Oder bei ihm einen Bogen selbst bauen. Ich hab's gemacht und kann es nur empfehlen.

Sunka:
https://www.bogenbau-ronneburg.de/

Die Kurse gibt es noch und kommendes WE (18/19. 11) findet einer statt :yes:

Tom Ausderheide:
Moin,
zu Deiner Frage nach Rattan-Bögen - ich habe mit so einem "Starter-Kit" mit dem Bogenschießen angefangen, und das hat mir viel Spaß gebracht; benutze den Bogen jetzt immer noch für Freunde und Bekannte, die "einfach mal probieren wollen", dabei hat er sich auch auf dem Parcours gut bewährt...


Einen schönen Überblick über ECHTE Primitivbögen gibt es bei Jürgen Junkmanns (dem Autor von "Pfeil und Bogen") auf www.pfeil-bogen.de. Da wirst Du auch sehen, dass weder ein Englischer Langbogen noch irgendein anderer Primitivbogen über eine Pfeilauflage verfügt 😉


Mein nächster Bogen nach dem Rattan war übrigens ein ELB aus Hickory von Hanno Börner aus Hamburg (stellmoorbogen.de); inzwischen bin ich bei einem ELB aus dem "Original-Stoff" (=Eibe😄) angelangt (auch von Hanno); er hat weder ein Griffleder noch einen Nockpunkt an der Sehne und nur einen kleinen Anlagepunkt aus Horn, und damit fühle ich mich so dicht am Ursprünglichen, wie es nur möglich ist...(und treffe auch ganz gut damit 😇)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod