Archers Campfire

Welcher primitiv bogen?


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Meinst du Flagella Dei? Erstmal Finger weg. Die bieten günstige Holzbögen an, die sehr auf Sicherheit gebaut sind, Osage Bögen in Überlänge, die nicht die Perfomance bringen, die ein Holzbogen bringen kann. Wieso möchtest du nicht selber bauen?
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich kann mir schlicht weg nicht vorstellen das ich in der Lage bin einen Bogen zu bauen der im Anschluss brauchbar ist und das obwohl ich einen praktischen Beruf ausübe.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Bogenbau ist keine Raketenwissenschaft. Damit das Ganze klappt, machst du den Bogen in einem Kurs unter Anleitung, der Rohling ist schon vorbereitet ( du musst also keinen Baum umhacken) und der Umgang mit dem einfachen Werkzeug, was meist verwendet wird (Raspel und Ziehklinge), ist auch nicht wirklich kompliziert. Selbst gekauft ist eine Sache, selbst gemacht eine komplett andere :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann mir schlicht weg nicht vorstellen das ich in der Lage bin einen Bogen zu bauen der im Anschluss brauchbar ist und das obwohl ich einen praktischen Beruf ausübe.

Selbst wenn du ein mäßiger Handwerker oder Lehrer oder Versicherungsvertreter bist, ist ein guter Holzbogenbauer in der Lage, für jeden einen vernünftigen Bogen rauszubekommen... 😄👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Meinst du Flagella Dei? Erstmal Finger weg. Die bieten günstige Holzbögen an, die sehr auf Sicherheit gebaut sind, Osage Bögen in Überlänge, die nicht die Perfomance bringen, die ein Holzbogen bringen kann. Wieso möchtest du nicht selber bauen?

Sorry wenn ich mich hier einklinke.
Aber wäre es bei den Flagella Dei Bögen nicht denkbar diese zu kürzen und ordentlich zu tillern?
Für das Geld der Flagella Bögen bekommt man ja woanders gerade mal einen Osage Stave.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meinst du Flagella Dei? Erstmal Finger weg. Die bieten günstige Holzbögen an, die sehr auf Sicherheit gebaut sind, Osage Bögen in Überlänge, die nicht die Perfomance bringen, die ein Holzbogen bringen kann. Wieso möchtest du nicht selber bauen?

Sorry wenn ich mich hier einklinke.
Aber wäre es bei den Flagella Dei Bögen nicht denkbar diese zu kürzen und ordentlich zu tillern?
Für das Geld der Flagella Bögen bekommt man ja woanders gerade mal einen Osage Stave.
Ein Bekannter hat sich dort einen Flachbogen bestellt und war echt ganz zufrieden in der Bogenfindungsvase.
Sicher kann man die auch wegen der Leistung nicht annähernd mit einem guten Bogen eines Holzbogenbauers aus dem deutschsprachigen Raum vergleichen,
das Preis/Leistungsverhältnis ist aber nicht schlecht. (Zumindest bei dem Bogen den ich gesehen und Pfeile fliegen lassen habe....) ;)
Allemal besser wie so mancher Rattanknüppel.... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich hab mir schon mal überlegt, mir einen Osage Rohling bei Flagella zu holen, für knapp 100 Eur sicher nicht schlecht. Aber wenn man einen Holzbogen kauft, warum dann nicht gleich etwas, das auch Leistung bringt. Ein gut gebauter Osage hält locker mit einem mittelpreisigen glasbelegten Langbogen mit, da kommt flagella dei nicht ran.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Auch wenn es einige hier anders sehen, hier mein Rat. Nimm keinen Rattan Bogen. Die Meisten sind reine Wurfnudeln, einen guten, leistungsfähigen Rattanbogen zu bauen ist möglich aber nicht einfach. Vor allem Finger weg von den 70 Euro Teilen, die es bei manchen Händlern gibt. Ich hatte 2 Bikkerstaffe, beide waren langsame, schwerfällige Bögen, die scheinbar unkaputtbar waren, aber keinen Spaß machten. Man kann aus fast allen heimischen Weißhölzern gute Bögen bauen, dann gibts noch Hickory und Osage. Eibe ist schwierig zu bekommen und zu bearbeiten. Also mein Tipp, auch in deiner Nähe gibt es sicher einen Holzbogenbauer, der Bogenbaukurse für 200 Eur anbietet, dann hast du nach 2 Tagen einen Bogen, auf den du stolz sein kannst. Als Tipp, nimm kein Elb design für einen Hickory Bogen sondern frag den Bogenbauer, welches Design er dir nahelegen würde.
+1, 100% Zustimmung.  Als Ergänzung die Frage, was du bereit bist auszugeben und welches Zuggewicht du anstrebst. Von käuflichen Rattanbögen würde ich die Finger lassen, da wirst du auf Dauer nicht glücklich.

PS. Die Flagella Dei sehen etwas urig aus, aber mit Osage kann man nicht allzuviel falsch machen. Um sich mit einem Holzbogen anzufreunden sind die sicherlich ok und für den Preis bekommt man in D kaum einen ordentlichen Stave.
« Letzte Änderung: November 16, 2023, 09:39:49 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Mein Zuggewicht würde ich bei 40Pfund ±5 setzen. Mit 28" Auszug denke bin ich auch kein schwieriger Kunde, allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen was Primitiv Bögen betrifft daher würde ich für meinen ersten Primitiv Bögen dein Preis bei 250€ ansetzen was allerdings das Angebot sehr eingeschränkt. Gibt es den Ein Händler/Bogenbauer der eine größere Auswahl an bereits fertigen Primitiv Bögen hat ? Da wäre ich auch bereit etwas weiter zu fahren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei dem Preis musst du aber sehr sehr weit fahren... 😂
Es ist zwar bald Weihnachten, aber so einen Wünsche Bojer wirst nicht finden.
Und, es wurde alles gesagt, ich bin dann mal raus hier. 😏
« Letzte Änderung: November 16, 2023, 10:57:58 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Habe durchaus schon mehrere Primbögen für um die 200-250€ gesehen nur halt eben etwas weiter weg.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Es gibt sicherlich im einfachen Bereich (das bezieht sich jetzt auf das Bauen) Bögen meist als Stabbogen aus Hickory oder Esche, welche für 200 - 250 € angeboten werden - gerade im Mittelalterbereich sind diese Langbögen recht beliebt.
Die einfachsten Bickerstaffe (Bogenbauer in D über das Bogenstübchen in Willebadessen zu erhalten) waren so, die einfachsten Bögen bei M. Reape (Händler und arrowsmith) waren / sind so und auf diversen Märkten habe ich noch weitere Bogenbauer / Händler mit solchen Bögen gesehen, teilweise sind die auch schon lange dabei (Henning Schrader von  Traditional Bow z.B.).
Über das www findet man dann auch noch  Angebote aus Holland (Fairbow) oder diverse Händler und Bogenbauer aus Ungarn.

Ein Bogenbaukurs über ein Wochenende ist in der Regel auch nicht teurer....


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich weiß nicht ob der Senior von Friedrichbogen noch etwas macht, aber wenn ist qualitativ und preislich eine absolute Empfehlung.


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Habe mal nach Bögen von der Stange geschaut. Auch wenn es keine wirklichen Primitiv Bögen sind ist es vielleicht eine Alternative und ein Einstieg im Bereich schießen über den Handrücken. 1. Drake Athling 70"  2. Big Tradition Flatbow Dragon 3. Langbogen Ishi von Beier. Hat eventuell jemand mit einem dieser Bögen Erfahrungen gemacht oder besitzt vielleicht sogar selbst so einen Bogen?


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Das sind doch eher glasbelegte Langbögen. Du suchst doch einen Holzbogen, oder?
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#