Archers Campfire

Welcher primitiv bogen?


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo zu sammen, Ich bin auf der Suche nach einem traditionelleren Bogen. Zu mir, ich schieße jetzt seit ca 2 Jahren relativ regelmäßig Bogen bisher mit einem einteiligen Jagdrecurve mit 35 Lbs. Allerdings würde ich mir gerne einen Bogen kaufen der noch näher an den Ursprüngen ist, z.B. ein Englischer Langbogen am liebsten ohne Pfeilauflage. Leider kann ich in meiner Region weit und breit keinen Bogenbauer finden, falls jemand einen Bogenbauer in der Mitte von Hessen kennt würde ich mich sehr über den Kontakt freuen. Da ich wie erwähnt noch keine Erfahrung mit Primitiv Bögen gemacht habe, hab ich auch schon überlegt mir fürs erste einen einfachen Langbogen aus Rattan zu kaufen. Taugen die Rattan Bögen etwas fürs erste oder ist das direkt rausgeschmissenes Geld ?


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich hab keine Ahnung von Primitivbögen.
Aber was ist mit Friedrichbogen in Trebur? Nicht in der Mitte von Hessen, aber immerhin.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Zunächst erst einmal ein Willkommen am  :fire:

In Hessen empfiehlt sich Friedrichbogen in Trebur.
Die Bäume für das Holz der Primitivbögen werden z.T. vor
Ort selbst angepflanzt.
Preislich vermutlich im gehobenen Segment, aber eine Anfrage sollte
es wert sein!

https://www.friedrichbogen.de/holzbogen.php
« Letzte Änderung: November 12, 2023, 05:42:47 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Upps, Frank_M war schneller  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Mittelhessen wo den genau?

In Mittel / Nordhessen könnte Bowra bestimmt was empfehlen
In Willbadessen im Bogenstübchen gibt es Holzbögen von Pip Bickerstaff
In Gießen wohnt mittlerweile M. Reape, (irgendwas mit historic archery, oder so)
Wahrscheinlich gibt es in  den unterschiedlichen Vereinen auch Ansprechpartner:
AARTAL POACHERS in Hohenahr
USINGEN (Taunus)
BÜDINGEN
BS GRÜNBERG
LAUTERBACH (Vogelsberg)
ELTERS (Osthessen)
Vielleicht noch die Zeiteninsel in Niderweimar (bei Marburg), wenn die Reise Richtung Steinzeit auch in Frage kommt, denn die bieten ab und an Bogenbaukurse an.

P.S. Bei Carsten und Harald bist du auch in guten Händen, aber Trebur ist nicht mehr Mittelhesse  8)


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
M.Reape in Gießen sieht tatsächlich sehr interessant aus. Leider ist die Internetseite komplett auf Englisch und ich bin mir nicht sicher ob der gute Mann mich überhaupt verstehen würde. Zur Frage wo in Hessen, in direkter Nähe zu Gelnhausen wer es kennt. Was ist denn zu Rattan Bögen zu sagen, sind die brauchbar?


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
M. Reape lebt schon länger in D.
Gelnhausen liegt ja gut Richtung Spessart und Unterfranken... da gibt es bestimmt auch Ansprechpartner (Stockheim, Eschau, Collenberg etc. und im Spessart gibt es einige Vereine , die teiweise Parcours betreiben - Vielleicht gibt es da auch ein paar Primitive (von Schlüchtern / Breunings weiß ich es, aber über die aktuelle Aktivität bin ich nicht informiert.)
Über Youksakka (ist zwar auf Sylt, aber Peter stammt aus dem Spessart) gibt es vielleicht Infos zum aktuellen Stand.
Der Onkel von Peter hat übrigens auf der Ronneburg jahrelang Bogenbaukurse abgehalten (da bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen Stand) - mal nach Nico Veggiato googeln. 


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Eine weitere Quelle ist Claus Dueck in Melle.
https://www.clausbogen.de/shop.html
Oder bei ihm einen Bogen selbst bauen. Ich hab's gemacht und kann es nur empfehlen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110

Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Moin,
zu Deiner Frage nach Rattan-Bögen - ich habe mit so einem "Starter-Kit" mit dem Bogenschießen angefangen, und das hat mir viel Spaß gebracht; benutze den Bogen jetzt immer noch für Freunde und Bekannte, die "einfach mal probieren wollen", dabei hat er sich auch auf dem Parcours gut bewährt...


Einen schönen Überblick über ECHTE Primitivbögen gibt es bei Jürgen Junkmanns (dem Autor von "Pfeil und Bogen") auf www.pfeil-bogen.de. Da wirst Du auch sehen, dass weder ein Englischer Langbogen noch irgendein anderer Primitivbogen über eine Pfeilauflage verfügt 😉


Mein nächster Bogen nach dem Rattan war übrigens ein ELB aus Hickory von Hanno Börner aus Hamburg (stellmoorbogen.de); inzwischen bin ich bei einem ELB aus dem "Original-Stoff" (=Eibe😄) angelangt (auch von Hanno); er hat weder ein Griffleder noch einen Nockpunkt an der Sehne und nur einen kleinen Anlagepunkt aus Horn, und damit fühle ich mich so dicht am Ursprünglichen, wie es nur möglich ist...(und treffe auch ganz gut damit 😇)
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oder erst mal einen Osage Flachbogen bei Flagella ordern und schauen ob Dir so was überhaupt liegt?

https://traditionalbowshop.com/de/16-primitivboegen-aus-holz
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Auch wenn es einige hier anders sehen, hier mein Rat. Nimm keinen Rattan Bogen. Die Meisten sind reine Wurfnudeln, einen guten, leistungsfähigen Rattanbogen zu bauen ist möglich aber nicht einfach. Vor allem Finger weg von den 70 Euro Teilen, die es bei manchen Händlern gibt. Ich hatte 2 Bikkerstaffe, beide waren langsame, schwerfällige Bögen, die scheinbar unkaputtbar waren, aber keinen Spaß machten. Man kann aus fast allen heimischen Weißhölzern gute Bögen bauen, dann gibts noch Hickory und Osage. Eibe ist schwierig zu bekommen und zu bearbeiten. Also mein Tipp, auch in deiner Nähe gibt es sicher einen Holzbogenbauer, der Bogenbaukurse für 200 Eur anbietet, dann hast du nach 2 Tagen einen Bogen, auf den du stolz sein kannst. Als Tipp, nimm kein Elb design für einen Hickory Bogen sondern frag den Bogenbauer, welches Design er dir nahelegen würde.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
GELNHAUSEN - RONNEBURG ca. 15km  und Nico macht das nicht erst seit gestern... (sondern schon seit vorgestern, ich habe ihn Anfang der 2000 er kennengelernt)


Offline Frischling

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit den Bögen vom traditional bow Shop Flagella gemacht? Ist es denn sicher das Nico Veggiato in Ronneburg wohnhaft ist? Erwähnen sollte ich noch das ich mir keinen Bogen selbst bauen möchte.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Zumindest hat Nico mal in Hüttengesäß gewohnt. Im Impressum seiner Webseite stehen doch die Kontaktdaten.