Archers Campfire

Ziele selbst einfach und preiswert bauen


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich habe gerade meinen alten "Sockenschuss" neu aufgebaut. Der Name sagt schon, woraus die erste Version bestand, aus Ethafoamresten, die ich in alte Wollsocken gefüllt habe. Jetzt habe ich alte Wechselmitten aus unseren Scheiben genommen.

Der Dino ist eine alte Arbeit und kräftig in die Jahre gekommen, er besteht aus alten, zerschossenen Ethafoarm Scheiben, mit Bauschaum verklebt und mit Dispersionsfarben bemalt.
Peter
« Letzte Änderung: Juni 21, 2020, 01:06:46 Nachmittag von PG »
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Die Dinos sind halt ein wenig in die Jahre gekommen ...
 :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Hi , als absoluter Anfänger, baue mir in meinem Atelier ( Diagonale 10 mtr) an einem Ende mit Pappkartons , die mit einer Schablone bemalt werden die Ziele auf. Die Kartonagen finde ich im Überfluss 100mtr. entfernt. So ziehe ich auch ins Gelände . Einfach Obstkiste mit Pappen auffüllen, umdrehen , anmalen, fertig. Mit einer Kordel versehen , ist sie überall aufzuhängen. Um ein Foto anzuhängen bin ich zu doof, erklärs mir. El mohro
« Letzte Änderung: August 05, 2020, 02:22:32 Nachmittag von el.mohro »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Beim "Antworten" unten, links auf " Anhänge und andere Optionen" klicken,
dann darunter bei "Datei anhängen" auf "Durchsuchen..." klicken und dann
entsprechend deiner Ablagestruktur die gewünschten Bilder (max. 3,
wenn mehr dann neu "Antworten") aussuchen.
Auf die Bildgröße achten (zu groß funktioniert nicht, dann Bilder verkleinern)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Danke Ari für deine informativen Antworten! Hier meine Zielpappen.


Offline Bogenpeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Zitat
.   und oben mit einer Eternitwellplatte (aus Restbeständen) abgedeckt ..   
Achtung, das gibt es auch welche, die noch Asbest enthalten. Die sollte man nicht mit dem Bogen beschiessen.
Gruß Peter


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hatte mir auch einmal die Mühe gemacht. Hat nicht all-zulange gehalten.  ;D Aber egal, hat Spass gemacht die Wildsau zu bauen. ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
In den Baustoffhandel latschen.... nach einem alten Big-Bag fragen...zusammenknüllern, mit Kordel, Tesa, was auch immer zusammenbinden.... fertig ist der Schießwürfel der sogar Armbrustbolzen abfängt.
Selbst NEU kostet ein Bigbag grad mal 12€
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline TheQuiet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich werfe mal meine Ziele ein:
Die Mörtelwanne dient als Basis, ca. 5cm dicke schicht Plastikfolien in den Boden gepresst, den Rest mit beliebigen Textilien (ineinander verdreht und ordentlich reingepresst) gefüllt. Dann eine beliebige billige Zielscheibe (habe z.B. Reststücke für 5-10€ bekommen) davor gebunden und mit Expandergummis auf Spannung drauf gepresst. Unten drunter habe ich noch eine kleine Konstruktion mit Antirutschpats gebaut, sichert gegen wegrollen und rutschen auf Betonboden.

Die Idee kommt vom Rammbock von Mein Peilfang: https://www.youtube.com/watch?v=Jvpk1D8nWIQ

Ich finds Klasse, vorne die Schiebe dient als Zielauflagen/Tierbilder Halterung und ist nach wenigen 100 Schuss im Zentralbereich durch was aber nicht weiter stört. Stoppwirkung erzeugt nur die Gefüllte Tonne dahinter und das sehr gut. Die Front habe ich nach ca 3000-3500 Schuss ausgetauscht, waren 5cm Ethafoam, jetzt 10cm, einmal im Eimer alles durchgemischt und fertig.

Weiterer Vorteil: man kann mit leichten sowie starken Bögen drauf schießen und alle lassen sich leicht ziehen! Keine Abpraller von "Kinderpfeilen", kein Schweres rausziehen wie bei Plastikfüllungen.

Mein neuestes Experiment: der Schießball.
Ein gummiartiger Wasserball (weich PVC) von einem bekannten Sportdiscounter ca. 4€, Durchmesser 20cm, aufgeschnitten, ein Kurzes Seil als Giff durch 2 Löcher eingefädelt und mit Knoten gegen Rausrutschen gesichert. Mit Textilien press gefüllt, mit einem alten-Lappen-Patch mit Kontaktkleber zugeklebt, Fertig! Mobil, leicht, gut sichtbar, gute Stoppwirkung, Einschusslöcher sind klein und verschließen sich relativ gut, Pfeile lassen sich super ziehen. Abpraller bei seitlichen Treffern hatte ich befürchtet aber bis jetzt keinen gehabt, auch bei Treffern sehr nah am Rand "ziehen" sich die Pfeile in den Ball rein


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Die Idee mit dem Schiessball finde ich gut!

Mein erstes selbstgebautes Ziel war einfach ein großer Karton fest mit Altkleidern vollgestopft und mit Frischhaltefolie gegen Feuchtigkeit umwickelt. Durch das doch recht hohe Gewicht stand er sehr stabil. Pfeile lassen sich leicht ziehen.  Da die Auftreffer auf den Karton so laut waren, habe ich den Karton noch mit alten Moosgummiplatten beklebt.

Ich habe den Karton später verschenkt und er ist nach vielen Jahren immer noch im Einsatz. Entweder als Unterlage für Zielauflagen oder als Ständer für andere Ziele.
« Letzte Änderung: September 08, 2020, 12:18:33 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#