Archers Campfire

Hart oder weich, das ist hier die Frage


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Berechnet ihr den Spinewert auf 28" Auszug oder auf euren tatsächlichen Auszug, zB von 30" oder 31" da ändert sich das Zuggewicht ja nochmal.
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow:


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich schätze den Spine grob vor und schaue dann im Bogenladen was wirklich passt.
Alles andere ist Kaffesatzleserei.
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da ich erst seit 5 Monaten Bogen-schieße habe ich mich beim kauf meines ersten Bogens beraten lassen.
Dann habe ich für mich beim kontinuierlichem schießen gemerkt welcher Pfeil und Spine der richtige ist. Stundenlanges üben, sprich verschiedene Pfeile ausprobieren, bringt letztendlich den richtigen Pfeil für Bogen und Schützen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Berechnet ihr den Spinewert auf 28" Auszug oder auf euren tatsächlichen Auszug, zB von 30" oder 31" da ändert sich das Zuggewicht ja nochmal.

Umgerechnet auf den tatsächlichen Auszug und das Zuggewicht auf den Fingern.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Rohschaft in steigenden Abständen schiessen 5-8-10-12-15-18-20m Wenn du dir sicher bist auch 25-30m


Buch Tipp: Pfeilflug wie auf Schienen von Gerhard Garbriel

Heute habe ich meinen Rohschaft geholt und auch geschossen.
Der 700er Rohschaft kam kerzengerade ins Ziel bis 13 ca 13 Meter, weiter konnte ich nicht testen.
Danke nochmals für die Hilfe und das erweitern meines Hintergrundwissens.  :thankyou:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Heute habe ich meinen Rohschaft geholt und auch geschossen.
Der 700er Rohschaft kam kerzengerade ins Ziel bis 13 ca 13 Meter, weiter konnte ich nicht testen.
Danke nochmals für die Hilfe und das erweitern meines Hintergrundwissens.  :thankyou:

Es geht weniger darum, ob er kerzengerade ins Ziel geht, sondern mehr darum, ob er gemeinsam mit den befiederten Pfeilen gruppiert. Also unbedingt auch "gemischt" schießen. Und den Rohschaft mal als ersten, mal als letzten, mal mittendrin in einer Passe. Dann erst (und wenn die Entfernung noch etwas größer ist, gerne 20 Meter) wird das Bild rund.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich schieße mittlerweile nur noch den Rohschaft. Was ohne Federn fliegt, das fliegt erst recht mit Federn.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Heute habe ich meinen Rohschaft geholt und auch geschossen.
Der 700er Rohschaft kam kerzengerade ins Ziel bis 13 ca 13 Meter, weiter konnte ich nicht testen.
Danke nochmals für die Hilfe und das erweitern meines Hintergrundwissens.  :thankyou:

Es geht weniger darum, ob er kerzengerade ins Ziel geht, sondern mehr darum, ob er gemeinsam mit den befiederten Pfeilen gruppiert. Also unbedingt auch "gemischt" schießen. Und den Rohschaft mal als ersten, mal als letzten, mal mittendrin in einer Passe. Dann erst (und wenn die Entfernung noch etwas größer ist, gerne 20 Meter) wird das Bild rund.

Da habe ich mich wohl nicht konkret genug ausgedrückt, natürlich habe ich alle geschossen, auch gemischt und alle waren auf gleicher Höhe und ergaben ein recht enges Trefferbild. Ich für mein Teil habe meinenPfeil gefunden.
Der Test mit dem Rohschaft hat mir geholfen und mich ein wenig schlauer gemacht. Geht auch noch im Alter.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Rohschaft in steigenden Abständen schiessen 5-8-10-12-15-18-20m Wenn du dir sicher bist auch 25-30m


Buch Tipp: Pfeilflug wie auf Schienen von Gerhard Garbriel

Das Buch ist da aber leider für mich nicht umsetzbar da nur Recurve-Bögen mit Visier beschrieben sind. Schade denn ich habe weder ein Visier noch einen Button den ich einstellen kann.
Aber den Rohschafttest habe ich vorher ja schon gemacht, da kann ich nur mit den Spinewerten und Spitzengewichten spielen bis es passt. Und bei mir passt es.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Kedde, das ist durchaus umsetzbar, muss eben an das Traditionelle Schiessen etwas angepasst werden ;)

Button kannst du erst mal ignorieren, Visier ist hilfreich und lässt sich mit Stecknadel und Klebeband am Bogenrücken einfach bewerkstelligen.

Wichtig ist eigentlich ab Seite 11 das Toleranzfeld, da siehst du WIE Pfeile abbiegen und wie die Relation befiedert/unbefiedert aussehen kann.

Aus den Beipielen wird auch ziemlich deutlich das EINE Rohschaftentfernung NICHT ausreicht sondern das immer schrittweise ausgeschossen werden muss um eine perfekte Pfeilabstimmung zu bekommen.

Eine "leichte" Buttonfunktionalität lässt sich auch über das Material der Pfeilanlage erreichen, von ultrahart (Rochenleder) bis flauschig weich (Bear Hairrest) lässt sich doch einiges noch "tunen"



« Letzte Änderung: März 07, 2018, 04:39:03 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Kedde, das ist durchaus umsetzbar, muss eben an das Traditionelle Schiessen etwas angepasst werden ;)

Button kannst du erst mal ignorieren, Visier ist hilfreich und lässt sich mit Stecknadel und Klebeband am Bogenrücken einfach bewerkstelligen.

Wichtig ist eigentlich ab Seite 11 das Toleranzfeld, da siehst du WIE Pfeile abbiegen und wie die Relation befiedert/unbefiedert aussehen kann.

Aus den Beipielen wird auch ziemlich deutlich das EINE Rohschaftentfernung NICHT ausreicht sondern das immer schrittweise ausgeschossen werden muss um eine perfekte Pfeilabstimmung zu bekommen.

Eine "leichte" Buttonfunktionalität lässt sich auch über das Material der Pfeilanlage erreichen, von ultrahart (Rochenleder) bis flauschig weich (Bear Hairrest) lässt sich doch einiges noch "tunen"

Danke für die Hilfestellung Ronny, ich werde mich dann morgen mal drüber her machen und sehen ob wir Stecknadeln haben.  ;D
Als nächstes dann ab auf die Wiese. Bin gespannt wie das ausgeht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Bitte bitte !

Ich bin auch mal gespannt  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Buch Tipp: Pfeilflug wie auf Schienen von Gerhard Garbriel

Das Buch ist da aber leider für mich nicht umsetzbar da nur Recurve-Bögen mit Visier beschrieben sind.
...

@Kedde, das ist so ungefähr wie beim Angeln... Wenn du da hättest deine HiTechRute verlegt, dann kannst du doch auch einen Besenstiel nehmen, eine Ersatzleine anbinden und dann die Regenwürmer baden...  ;-)  und trotzdem einen dicken Fang machen...  ;-)

Ich will dir einfach auch nur sagen, die Ableitungen sind sehr umfangreich - sowohl für das Angeln mit dem Besenstiel als auch beim Schiessen ohne krumme WAenden, Visier, Button... aber, der @roscho brachte dich ja bereits auf die Sprünge...  ;-)))


Beste Grüße und viele tolle Erkenntnisse bei deinem Buchstudium,
Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
...
Buch Tipp: Pfeilflug wie auf Schienen von Gerhard Garbriel

Das Buch ist da aber leider für mich nicht umsetzbar da nur Recurve-Bögen mit Visier beschrieben sind.
...

@Kedde, das ist so ungefähr wie beim Angeln... Wenn du da hättest deine HiTechRute verlegt, dann kannst du doch auch einen Besenstiel nehmen, eine Ersatzleine anbinden und dann die Regenwürmer baden...  ;-) und trotzdem einen dicken Fang machen... ;-)

Ich will dir einfach auch nur sagen, die Ableitungen sind sehr umfangreich - sowohl für das Angeln mit dem Besenstiel als auch beim Schiessen ohne krumme WAenden, Visier, Button... aber, der @roscho brachte dich ja bereits auf die Sprünge...  ;-)))


Beste Grüße und viele tolle Erkenntnisse bei deinem Buchstudium,
Absinth

Stimmt, aber du wirst ihn nicht raus-bekommen.  ;D

Ich werde mein Bestes geben, hoffentlich spielt morgen das Wetter mit, aber am Samstag soll es ja schön werden. Ich hoffe ich muss nicht den ganzen Tag in den Garten.
Danke für eure Unterstützung.  :GoodJob:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw