Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Kaufempfehlung

(1/7) > >>

Da_Monzta:
Hallo in die Runde,

Ich bin Neu-Einsteiger, habe aber vor, iin Zukunft mindestens 1 mal wöchentlich 3D-Parcours zu gehen, dazu hoffentlich 1x zusätzlich 1 Stunde nur am Einschiessplatz zu üben. Nun meine Frage: gibts in Bogenschützen-Kreisen sowas wie eine Standard-Empfehlung UNGEACHTET persönlicher Vorlieben für den Anfänger, wo man guten Gewissens sagen kann: "Kauf dir DEN  Bogen, dazu DIE Pfeile und alles is erstmal gut...damit machst mal sicher nichts falsch...!"
Oder ists wirklich SO individuell?
Quasi einen objektiv guten Bogen mit Pfeilen, wo man weiss, die passen gut dazu und wenns jetzt noch immer streut, wie eine Giesskanne, wirds nicht am Equipment liegen. Ich werd nicht blind losrennen und bestellen, aber evtl als Ausgangspunkt nutzen, um ein Gefühl für die Entscheidungsfindung zu kriegen...
Budget hätt ich mir gedacht ~1000€ (Bogen+20 Pfeile)
Plusminus...

Vielen Dank für eure Anregungen!

Da_Monzta:
Nachtrag:

Recurve. 35 Pfund.. Takedown oder Einteilig is mir egal.

Casimir:

--- Zitat von: Da_Monzta am Oktober 15, 2023, 08:14:46 Nachmittag ---Nachtrag:

Recurve. 35 Pfund.. Takedown oder Einteilig is mir egal.

--- Ende Zitat ---

Meine Empfehlung:
Erst mal mit einem Einsteigerbogen ne Weile schiessen. Die sind gar nicht so schlecht. Nach einer Weile weisst du dann auch was dir wichtig ist.

Wichtiger als der Bogen ist das richtige Setup! Da solltest du dich beraten lassen.

Und Wilkommen am Lagerfeuer!

roscho:
WO schiesst du denn ?
Gibts einen Laden/Trainer der dich beraten kann ?

Oder bist du Autodidaktisch unterwegs ?

Wenn b) Samick Polaris für unter 100€, je nachdem wo du her kommst Einsteigerpfeile für ca 100€, etwas Schutzausrüsrungs dazu 250€ insgesamt und für das gesparte Geld buchst du 1 bis 2 Kurse bis du soweit bist das du dir selbst dein Setup zusammenstellen kannst.

Und auch von mir: Willkommen am Lagerfeuer 🔥