Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Kaufempfehlung

(1/7) > >>

Da_Monzta:
Hallo in die Runde,

Ich bin Neu-Einsteiger, habe aber vor, iin Zukunft mindestens 1 mal wöchentlich 3D-Parcours zu gehen, dazu hoffentlich 1x zusätzlich 1 Stunde nur am Einschiessplatz zu üben. Nun meine Frage: gibts in Bogenschützen-Kreisen sowas wie eine Standard-Empfehlung UNGEACHTET persönlicher Vorlieben für den Anfänger, wo man guten Gewissens sagen kann: "Kauf dir DEN  Bogen, dazu DIE Pfeile und alles is erstmal gut...damit machst mal sicher nichts falsch...!"
Oder ists wirklich SO individuell?
Quasi einen objektiv guten Bogen mit Pfeilen, wo man weiss, die passen gut dazu und wenns jetzt noch immer streut, wie eine Giesskanne, wirds nicht am Equipment liegen. Ich werd nicht blind losrennen und bestellen, aber evtl als Ausgangspunkt nutzen, um ein Gefühl für die Entscheidungsfindung zu kriegen...
Budget hätt ich mir gedacht ~1000€ (Bogen+20 Pfeile)
Plusminus...

Vielen Dank für eure Anregungen!

Da_Monzta:
Nachtrag:

Recurve. 35 Pfund.. Takedown oder Einteilig is mir egal.

Casimir:

--- Zitat von: Da_Monzta am Oktober 15, 2023, 08:14:46 Nachmittag ---Nachtrag:

Recurve. 35 Pfund.. Takedown oder Einteilig is mir egal.

--- Ende Zitat ---

Meine Empfehlung:
Erst mal mit einem Einsteigerbogen ne Weile schiessen. Die sind gar nicht so schlecht. Nach einer Weile weisst du dann auch was dir wichtig ist.

Wichtiger als der Bogen ist das richtige Setup! Da solltest du dich beraten lassen.

Und Wilkommen am Lagerfeuer!

roscho:
WO schiesst du denn ?
Gibts einen Laden/Trainer der dich beraten kann ?

Oder bist du Autodidaktisch unterwegs ?

Wenn b) Samick Polaris für unter 100€, je nachdem wo du her kommst Einsteigerpfeile für ca 100€, etwas Schutzausrüsrungs dazu 250€ insgesamt und für das gesparte Geld buchst du 1 bis 2 Kurse bis du soweit bist das du dir selbst dein Setup zusammenstellen kannst.

Und auch von mir: Willkommen am Lagerfeuer 🔥

Ps: wir haben auf der Mitgliederkarte auch ein Bogenpaten Programm (falls Autodidaktisch) das könnte die auch weiter helfen …

Da_Monzta:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaub, ich muss etwas nächer auf mein "Mindset" eingehen...

Ich habe/hatte in meinem Leben 3 sehr Equipment/Techniklastige Hobbys, die ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in einer Art und Weise ausüben kann, wie ich es als sinnvoll erachte. Darum weiss ich, dass "Billigzeug" ( bitte entschuldigt den respektlosen Ausdruck...) meistens den gegenteiligen Effekt hat, als den gewünschten...Weil der Name Samick gefallen ist: Keiner der Jungs, die sich damals zum "probieren" eine Samick E-Gitarre gekauft haben, spielen noch...fürchterliche Prügel waren das.... das lässt natürlich keine Rückschlüsse auf die Bögen gleichen Namens zu(obwohls der gleiche Konzern is...), aber ich KANN mir nichts kaufen, wo Samick draufsteht, tut mir leid... :)

Zurück zum Mindset: ich will und werde definitiv niemals diesen schönen Sport kompetitiv betreiben. Ich hab einen 3D-Parcours quasi in Schussnähe und möchte das Bogenschiessen dezidiert als Seelenhygiene betreiben. Mein Ziel ist, die 30 Tiere irgendwann vom roten Pflock mit dem ersten Pfeil zu treffen. Das erscheint realistisch. Mehr will ich nicht. Dazu brauch ich keinen Trainer. Ich hab früher spasseshalber mit dem 40Pfund-Bogen meines Vaters herumgeballert. Die 35 passen schon.


Ich möcht meine Ruhe im Wald und nicht über  mein Zeug nachdenken müssen. Das hab ich lang genug machen müssen.

Vielleicht hilft das zum Verständnis...:-)

Gruss Monzta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod