Archers Campfire

Anfängerpfeil Avalon Hybrid oder Tyro? Welcher Spinewert?


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo,

ich habe hier nun viele Stunden lesend verbracht aber so richtig komme ich nicht weiter. Meine beiden Kinder schießen seit wenigen Wochen im Verein, bisher immer mit verschiedensten Pfeilen von dort. Nun möchte ich selbst welche kaufen und habe versucht mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten. Im Verein sind alle sehr sehr nett und zuvorkommend aber beim Thema Pfeile sagt da jeder was anderes auch bezüglich Spine. Die vielen Rechner und Tabellen zu den Spinewerten habe ich mir angeschaut aber teilweise werden recht unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Hier würde ich gern eure Erfahrung nutzen.

Ich möchte gern zunächst mit günstigen Carbonpfeilen anfangen, zum einen weil wir für beide Kinder für unsere Verhältnisse bereits viel Geld für den Bogensport ausgegeben haben und man ja leider nie weiß wie lange sie dabei bleiben aber auch weil unsere Zielscheibe hier zu Hause an einem großen Hoftor hängt und der eine oder andere Treffer vielleicht auch dort landet und nicht in der Scheibe. Das wäre bei 10 Euro Pfeilen ärgerlicher als bei günstigen.

Aktuell habe ich aufgrund der überraschend guten Bewertungen den AVALON Hybrid für 3,90 und den AVALON Tyro für 3,99 ins Auge gefasst. Den Hybrid gibt es mit Spine 500 bis 2000 und Schaftlängen 26-31" und den Tyro mit Spine 600 bis 1800 und Schaftlängen 27-31".

Ansonsten scheinen beide Pfeile nahezu gleich, aufgefallen ist mir nur der Unterschied, dass die Vanes beim Hybrid nur 1,6" lang sind und beim Tyro immerhin 2,3".

Nun meine Fragen:
1.) macht man mit dem Hybrid oder Tyro als Anfängerpfeil viel falsch?
2.) kennt ihr weitere Unterschiede zwischen beiden Pfeilen?
3.) welchen von beiden Pfeilen würdet ihr empfehlen?
4.) welchen Spinewert bei welcher Schaftlänge würdet ihr für meine Kinder empfehlen? 1300 und 1800 oder was anderes?
5.) sagen die unterschiedlichen Längen der Vanes (1,6 vs. 2,3) irgendwas darüber aus welcher Pfeil besser ist?

Hier noch Angaben zum Setup:

Tochter 14 Jahre:
Bogen Ragim Matrix / 66 Zoll / 24# Zugkraft / Dacron Sehne
Auszug 62 cm = 24,4 Zoll (wenn ich richtig gemessen habe)

Sohn 10 Jahre:
Bogen Ragim Matrix / 62 Zoll / 18# Zugkraft / Dacron Sehne
Auszug 54 cm = 21,3 Zoll (wenn ich richtig gemessen habe)

Die 66" und 24# bei der Tochter wurden vom Verein so empfohlen. Beim Sohn wäre ein kleinerer Bogen vielleicht passender aber nun ist der 62"/18# einmal da und er nutzt ihn auch gern.

Würde mich sehr über Tipps freuen.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich habe mal beim Beispiel Tochter und dem Avalon Hybrid den Spinewertrechner unter http://server.maiweg.eu/spinerechner.php gefüttert.

Bei Pfeillänge 26" und 50g Spitze bekomme ich einen Spine von 3501.
Bei Pfeillänge 27" und 50g Spitze bekomme ich einen Spine von 2251.
Bei Pfeillänge 28" und 50g Spitze bekomme ich einen Spine von 1370.

Was soll man da nehmen?

Oder kann man bei Sohn und Tochter aus der Erfahrung heraus irgendwas empfehlen?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich gehe mal davon aus das
A) beide in einem Verein schiessen
B) es Bögen mit Pfeilauflagen sind
C) ein Kindertrainer dabei ist und auf max 10 m geschossen wird

Dann
Kauf den billigeren Pfeil, am Anfang (bis eine halbwegs stabile Grundtechnik da ist) ist der Pfeil relativ egal ..

Was schiessen die Kinder im Verein ?
Kauf den Spine der dort halbwegs gut fliegt, ein 70 bis 80% passender Pfeil ist am Anfang vollkommen ausreichend, und wenn die Pfeile ans Holztor gehen, sollen sie näher ran gehen (das ist auch gut für Spaß und Selbstvertrauen)

Und nur nebenbei: wenn es kein olympisches WA Schiessen werden soll sind die Bögen aus meiner Sicht viel zu lang ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hi roscho,

A, B und C - viermal ja. Beide Verein, Pfeilauflagen, Kindertrainer, 10 m wobei die Tochter beim letzten mal schon 18 m schießen sollte.

Kauf den billigeren Pfeil, am Anfang (bis eine halbwegs stabile Grundtechnik da ist) ist der Pfeil relativ egal ..

Der Hybrid und Tyro sind ja nahezu gleich günstig (3,90 zu 3,99).

Ich kann mich nur nicht zwischen beiden entscheiden. Spielen die unterschiedlich langen Vanes (1,6 zu 2,3) irgendeine Rolle?

Hat jemand Erfahrung mit beiden oder einen der beiden Pfeile?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Sohnemann schoss den Tyro, erst auf Scheibe dann auf Gummitiere. 48“ Ragim mit 16# auf 24“ Auszug. Kann nix schlechtes sagen. Hatten 1800er,  Spitzengewicht weiss ich nicht mehr.. Wahrscheinlich 60 oder 70gn. 2“ Federn.  Hatten keine kaputten Pfeile.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich hab leider keine Kinder in dem Alter mehr, von daher keine praktischen Erfahrungen, aber die Vanes machen da keinen Unterschied…
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Ich werfe Alus in den Ring.
Warum:
Carbon kann splittern bei einem harten Treffer. Kinder werden das nicht kontrollieren oder Schäden nicht richtig bewerten können, daher Verletzungsgefahr.
Alu kann nur verbiegen oder bricht ganz. Ist bei meiner Tochter im Alter von 8-13 nicht vorgekommen. Wenn doch: Eine leichte Verbiegung kann hinreichend von Hand gerichtet werden.

Kann hier konfiguriert werden für knapp 6 €:
https://www.franks-castle.de/Wunschpfeil-EASTON-XX75-Jazz?gclid=EAIaIQobChMIobLv6qT3gQMVy-Z3Ch0PrgJXEAQYBCABEgKEMvD_BwE

Die Lila Farbe hilft beim Wiederfinden auf der Bogenwiese.

Für den 10-Jährigen als 1214er (Spine 2000), für die 14-Jährige 1416er (Spine 1700). Ungekürzt, so wachsen sie noch ein paar Jahre mit. Federn 2,3" in sehr hellen Farben.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2023, 07:39:01 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
aber die Vanes machen da keinen Unterschied…
Schade, dass hätte mir die Entscheidung erleichtert ;-)

Aber nehmen wir mal an ich würde den Hybrid bestellen, kann mir da keiner einen Tipp geben welchen Spine ich wählen sollte?

Unter https://www.redneckpoint.de/Avalon-Carbonpfeil-Hybrid macht man es sich ganz einfach und empfielt, dass man z.B. bei einem Zuggewicht von 14 - 18 lbs (Sohn) einen Spine von 1100 nehmen solle. Die meisten Rechner haben mir aber eher 1700 ausgegeben.

Folgende Pfeile habe ich zur Auswahl, ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir einen Tipp gebt welchen Wert ich für Sohn und Tochter bestellen soll.

2000    26"    50gr
1800    27"     50gr
1500    27"     50gr
1300    28"     70gr
1100    28"     70gr
1000    29"     70gr
900    29"    70gr
800    30"     90gr
700    30"    90gr
600    31"     90gr
500    31"     90gr

Lieben Dank


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich Verweise immer gerne auf diese (Aluminium) Tabelle - Carbon steht weiter unten in der Übersicht

http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html

Und nochmal: der Spine ist in dem Stadium des Lernens nicht wirklich entscheidend

Mach die Pfeile ruhig etwas länger (ruhig 2 Zoll) und gehe einfach in die richtige Richtung

Nur nebenbei: Daniels Tipp mit den Alu Pfeilen ist aus meiner Sicht auch wirklich gut
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Meine Kinder haben / hatten 1300er volle Länge geschossen. 1x auf einem Young Fox mit 16# bzw. 20# @24" und einem Bodnik Sioux mit 20# @28".
Der Sioux ist auch heute noch im Einsatz mit 1300er Tyro. Federlänge 2,5". Die Pfeile fliegen ordentlich und sind ausreichend Bruchresistent.
Bruch wird nicht ausbleiben. Das Checken der Carbon-Pfeile sollte meiner Meinung gleich von Anfang an dazu gehören. Lieber da den Pfeil zerbröselt, als beim Abschuss.

Gruß CS
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Vielen Dank für die vielen Antworten. Im Moment bin ich gerade an Daniels Vorschlag mit den Alupfeilen. Nehmen wir an ich bestelle die von ihm verlinkten, weiß da jemand welche Ersatznocken, Vanes und Spitzen ich gleich dazu bestellen könnte? In der Artikelbeschreibung steht dazu leider nichts.

Nocken: Standard Nock für Alupfeile ODER EASTON G- Nock ODER EASTON X- Nock? siehe Link
Vanes: Arizona Vanes 2,3" EP-23 ?
Spitzen: da blicke ich noch gar nicht durch. Die Pfeilspitzen für Aluschäfte ?

Grüße und Danke


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Hier die Übersicht vom Hersteller
https://eastonarchery.com/arrows_/xx75-jazz/

Da siehst du welche Komponenten passen, und zum bestellen: ich würde bei dem Laden deiner Wahl anrufen und mich beraten lassen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Ersatzteile würde ich in eurem Stadium nicht mitbestellen.
Denn du hast kein Befiederungsgerät, keinen geeigneten Spitzen- und Federkleber usw. Die Nockfarbe kennst du auch nicht.
Nimm lieber je ein, zwei Pfeile mehr.

Und wenn dann tatsächlich mal was fehlt kannst du gezielt nachbestellen, mit den anderen Sachen die irgendwann fällig werden  ;)

Never give up


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die Empfehlung mit den Easton Jazz ist super. das ist ein dankbarer Anfängerpfeil !

Spitzen fallen da nicht raus und Nocken halten normalerweise auch.... die Pfeile gehen vielleicht verloren aber seltenst kaputt  ;)
cu

Rainer