Archers Campfire

Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen


Offline Fennek92

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallöchen,

Ich hatte mir zunächst einen 60lbs Black Hunter gekauft als Recurve. Habe dann irgendwann festgestellt, dass es Käse ist und bin auf vernünftige 35lbs runter und habe mir Hybridwurfarme gegönnt.
Zum Bogen, ich kann ihn echt empfehlen und mit seinen 35 Pfund hat er deutlich mehr Power als man annehmen würde.(leider noch nicht gemessen)

Irgendwann wollte ich mich steigern und bin so vorgegangen:

1. Fastflightsehne mit 14 Strang statt 16 Strang Dacron und das in Flämischspleiß
2. Beaverpuffs um den Bogen etwas leider zu machen. Ist toll und nimmt nicht viel Geschwindigkeit raus.
3. Pfeilauflage mit Rochenleder ausgestattet. Dadurch gibt es kaum Reibung und der Pfeil fliegt noch schneller davon.
4. Leichte Pfeile besorgt. Ein Set 4.2mm Nadeln und 6,2mm CrossX Gladiator mit 5,9 GPI und 70er Spitze. Beides in 700er Spine.
5. ... hier weiß ich nicht weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen. Habe mir gedacht, dass vll neue Wurfarme dran sein könnten. Es gibt wohl von Jackalope für Malachite und Moonstone baugleiche wurfarme mit Carbon einlagen. Die 35lbs kommen mir allmählich recht leicht vor. Was meint ihr?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Einfach nur mal so in den Raum geworfen.

Warum assoziierst du Anfänger zu Fortgeschrittener mit mehr Speed und Zuggewicht?

Eine Carboneinlage im Wurfarm mit gleicher Geometrie und gleicher Breite bringt außer dem Wissen, dass man irgendwie Carbon im Wurfarm hat, an mit realistisch ermittelten Messdaten belegbaren FPS nahezu nichts.

Wichtig um "Fortschritte" zu machen ist ein sauber abgestimmtes Setup und eine gefestigte Technik.
Wie sieht es auf dem Gebiet aus?
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
@Grombard: x2 - da stimme ich voll zu !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Warum assoziierst du Anfänger zu Fortgeschrittener mit mehr Speed und Zuggewicht?


???
Macht er doch gar nicht.
Der Anfänger hat sich den WummstollgeilBogen mit 60 lbs gekauft und der Fortgeschrittene hat (vernünftigerweise) gemerkt, dass das Unsinn war und hat sich einen 35 lbs Bogen zugelegt.
Und das man sein Setup dann optimiert ist ja normal.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Ich bleibe bei Grombard …
Ja, die Reduktion von 60# auf 35# war ein guter Schritt, ohne Zweifel

Aber. ;) Carbon und ein schnelleres Setup machen keinen besseren Schützen, saubere Technik und eine gute Abstimmung machen einen besseren Schützen.

Material kann man kaufen, Technik muss man sich erarbeiten …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ich würde erstmal bei dem Setup bleiben, wenn es für dich funktioniert.

Wie soll es weitergehen?

Ganz klar Zeit nehmen um besser zu werden. Wie oben angeführt kommt es auf das an, was hinter dem Bogen passiert. Dort wird es  spannend und macht Spass.

Lg

P.s.: zum Beispiel damit:

http://www.educatium.de/praxis-bogen/bogenlesen.htm



« Letzte Änderung: Oktober 14, 2023, 06:07:16 Vormittag von Kreta »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4736
  • Nordlicht
Der Frage ob Anfänger oder Fortgeschrittener und den damit einher gehenden Bedingungen, Kriterien, Fertigkeiten etc. will ich mal nicht weiter nachgehen.
Mal `ne ganz andere Frage an Fennek92: Gibt es jemand in deinem Umfeld, der Dir als Berater und Anleiter zur Verfügung steht?
Falls nicht, dann schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Bogenpate" nach oder frag einfach mal an, wer Dir zur Seite stehen mag und kann. Wäre vermutlich hilreich ...
Ich kann schon verstehen, dass Du dich sehr für techn./materielle Aspekte Deiner Bogenausstattung interessierst.
Leider haben die user Grombard und roscho völlig recht mit deren Hinweisen auf die techn. Fertigkeiten des Bogenschützen. Es braucht schon eine gewisse Zeit, bis Du soweit bist um Dich dem Feintuning deines Setups erfolgversprechend zuzuwenden.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Bedeutet Fennek92 dass du 31 Jahre alt bist?
Dann kann ich verstehen, dass dir 35# nicht mehr reichen. So als Fortgeschrittener und im besten Alter usw.
Geh doch einfach 5-10# rauf und probiere es aus.

Carbon-WA helfen primär bei langen WA und für weite Distanzen (Scheibenschießen) - wenn sie dann wirklich leichter und verwindungssteifer sind als vergleichbare aus Holz-Glas.
Never give up