Archers Campfire

RST, immer noch zu hoch


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
60# sind nur bei 3D en vogue, um Schätzfehler klein zu halten. Für bekannte Entfernungen, also Halle und WA720 / Scheibe draussen reichen locker 45#. Man will so um die 7gpp erreichen, da kommst mit einem 300 bis 350gn Pfeil super hin.
Und du kannst mit einer Linse in der Sehne abgestimmt auf die im Scope einen Diopter bauen, der deine Sehschwäche ohne Brille kompensiert. Ist toll! Wie oft läuft im Winter die Brille an, wenn man am Pflock bei Feldturnieren ankommt? Nicht mit dem Compound. Denn da hab ich keine auf.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
60# sind nur bei 3D en vogue, um Schätzfehler klein zu halten. Für bekannte Entfernungen, also Halle und WA720 / Scheibe draussen reichen locker 45#. Man will so um die 7gpp erreichen, da kommst mit einem 300 bis 350gn Pfeil super hin.
Und du kannst mit einer Linse in der Sehne abgestimmt auf die im Scope einen Diopter bauen, der deine Sehschwäche ohne Brille kompensiert. Ist toll! Wie oft läuft im Winter die Brille an, wenn man am Pflock bei Feldturnieren ankommt? Nicht mit dem Compound. Denn da hab ich keine auf.

ich werde es in 3 Wochen testen

heute Nachmittag habe ich den Nockpunkt in Ruhe gelassen und mal getestet was ein deutlich anderer Tiller ausmacht

bisher Tiller 0

zuerst Tiller +6
den gefiederten hats sehr gut gefallen
den Rohschäften überhaupt nicht, viel zu hoch

dann Tiller -6
alles etwas niedriger aber gutes Trefferbild
und die Rohschäfte waren auch brauchbar

ab Morgen dann wieder Tiller 0 und evtl. den Nockpunkt doch noch höher und Ruhe reinbringen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

[/quote]

aber meine bald 100 € im Monat für zerstörte Zielscheiben
[/quote]

Dann probier mal was mit Wechselmitte Avalon oder Booster Zielscheibe mir Wechselmitte.
Ebenso gibt es von Avalon Lamellen. Die Scheibe baut man dann selbst. Das spart Geld auf Dauer.

Lg



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188


aber meine bald 100 € im Monat für zerstörte Zielscheiben
[/quote]

Dann probier mal was mit Wechselmitte Avalon oder Booster Zielscheibe mir Wechselmitte.
Ebenso gibt es von Avalon Lamellen. Die Scheibe baut man dann selbst. Das spart Geld auf Dauer.

Lg
[/quote]

im Sommer hatte ich mir eine 80*80 Booster gekauft
hraue Mitte
plus gelbe Mitte (90,--)

die gelbe teure Mitte hat 4 Wochen gehalten, dann war die "10" ungefähr 8cm tief weggeschossen
wäre ja nicht so schlimm, hab ja noch die graue Mitte
das gelbe Zeug hat aber die Booster Scheibe soweit aufgeweitet dass bei der grauen jetzt fast 2cm Luft sind
muss ich mit Socken ausstopfen...

dann seit Mitte August eine Eleven mit 12 10cm Einsätzen drin
Seite 1 die gelben Einsätze sind mittlerweile fast fertig
Seite 2 ist dann bis Weihnachten am Ende
die 12 Ersatz Einsätze liegen noch hier und haben 200,-- € gekostet

macht unterm Strich ca. 100 € im Monat
aber dafür kann ich nicht irgendwo auf einen Platz fahren
würde extrem viel Zeit kosten und ausserdem minimum 25 € pro Fahrt


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Komische Dinge Teil III.
Die Eleven Kerne halten sogar bei heftigen Compound beschuss (9,3mm auf 18m beu 60#) locker ein Jahr, meist sogar 2 oder 3. Bei Dir nicht...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
An dem Verschleiß - bei diesem Gebrauch - ist doch nix ungewöhnlich. Wie heißt es doch so schön... Steter Pfeil :bow: höhlt selbst die beste Wechselmitte und das Drumherum.


« Letzte Änderung: Oktober 12, 2023, 11:32:13 Vormittag von Absinth »


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Eleven mitten halten wirklich sehr lange, außer du schießt aus sehr kurzer Entfernung drauf, aber du hast nur 30#adf. Ein Tipp Karton, einfach 4-5-6  lagen karton vor der Scheibe festmachen und schon dämpft das die meiste Kraft, das mache ich so bevor neue Wechselmitten kommen. Schieße mit compound 50# drauf mit dicken 2214 und davor 38# 4,2mm Blankbogen. Brauche dann alle paar Wochen neuen Karton. Und ich schieße 500+ Pfeile die Woche
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Komische Dinge Teil III.
Die Eleven Kerne halten sogar bei heftigen Compound beschuss (9,3mm auf 18m beu 60#) locker ein Jahr, meist sogar 2 oder 3. Bei Dir nicht...

vielleicht schiesst ihr zu wenig?

ich finde die Haltbarkeit sowohl von dem Booster-Innenteil als auch jetzt von Eleven nicht überragend

wenn ich nur mit ID 4,2 schiessen würde wäre es nicht so schlimm, die flutschen besser wieder aus der Scheibe

aber die Pfeilspitzen (meist 100grn + 152grn) sind nur 7,5-7,6mm aussen, da sind also keine vermeidbaren Kanten
der Rest vom Gewicht kommt von den langen Messinginserts


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Eleven mitten halten wirklich sehr lange, außer du schießt aus sehr kurzer Entfernung drauf, aber du hast nur 30#adf. Ein Tipp Karton, einfach 4-5-6  lagen karton vor der Scheibe festmachen und schon dämpft das die meiste Kraft, das mache ich so bevor neue Wechselmitten kommen. Schieße mit compound 50# drauf mit dicken 2214 und davor 38# 4,2mm Blankbogen. Brauche dann alle paar Wochen neuen Karton. Und ich schieße 500+ Pfeile die Woche

ich rege mich über die Haltbarkeit auch nicht mehr auf, zwecklos
deshalb habe ich ja direkt 12 neue Mitten mitgekauft

theoretisch kann ich wenn beide Seiten löchrig werden ja die Dinger in der Mitte durchschneiden
womit am besten?
weil bei der Booster habe ich es mit der Holzsäge gemacht, war keine gute Idee
ich hätte eine Bandsäge extrafein mit der ich auch die Schäfte perfekt absäge?
oder nimmt man irgendwas heisses und schmilzt die durch

die Eleven Mitten sind ja deutlich länger als die Scheibe dick
den kaputten Rotz zum Teil ab, mittig durch, und dann von beiden Seiten reinstecken
das sollte gehen wenn ich die vernünftig geschnitten bekomme


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Eleven mitten halten wirklich sehr lange, außer du schießt aus sehr kurzer Entfernung drauf, aber du hast nur 30#adf. Ein Tipp Karton, einfach 4-5-6  lagen karton vor der Scheibe festmachen und schon dämpft das die meiste Kraft, das mache ich so bevor neue Wechselmitten kommen. Schieße mit compound 50# drauf mit dicken 2214 und davor 38# 4,2mm Blankbogen. Brauche dann alle paar Wochen neuen Karton. Und ich schieße 500+ Pfeile die Woche

die Bilder von heute früh waren mit zu viel Sonne
hier sieht man besser wie gerupft die 2 Monate alte Scheibe ist
und die bekommt nur weniger als jeden 12. Pfeil ab
bei 10m treffe ich ja fast immer, bei 18m ist die Streuung im Moment noch zu hoch
also waren es eigentlich nur 6 Wochen täglicher Einsatz

nachts, bei Regen, und bei praller Sonne ist die Scheibe auch abgedeckt


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73


vielleicht schiesst ihr zu wenig?

ich finde die Haltbarkeit sowohl von dem Booster-Innenteil als auch jetzt von Eleven nicht überragend

wenn ich nur mit ID 4,2 schiessen würde wäre es nicht so schlimm, die flutschen besser wieder aus der Scheibe

aber die Pfeilspitzen (meist 100grn + 152grn) sind nur 7,5-7,6mm aussen, da sind also keine vermeidbaren Kanten
der Rest vom Gewicht kommt von den langen Messinginserts

Mich würde mal ein Bild von Deinen Pfeilen mit den Pfeilspitzen und den Kanten intressieren .


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Mich würde mal ein Bild von Deinen Pfeilen mit den Pfeilspitzen und den Kanten intressieren .

100grn
die 125er sind identisch nur minimal länger

mehr gibt das Handy nicht her


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Danke, sieht ja nicht so kantig aus. Alles schön glatt.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Wie stecken denn die Pfeile in der Scheibe? Vielleicht mit Foto bei 10 m und 18 m Schussdstanz?
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2023, 03:33:46 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wie stecken denn die Pfeile in der Scheibe? Vielleicht mit Foto bei 10 m und 18 m Schussdstanz?

soweit ich das sehen kann absolut Richtung Abschussposition
müssen die auch da 4 Vanes
nur wenn die im "Gold" stecken ist es zum Teil schief und krumm da die Mitten nichts mehr taugen, im grauen präzise und alle gleich