Archers Campfire

RST, immer noch zu hoch


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Einfacher wäre es mit etwas leichteren spitze auszuschließen, dann kannst du die Pfeile behalten.
Wie die 300 fliegen mit verschiedenen spitzen erfährst du nur durch ausprobieren.
Messe Mal den foc von den jetzigen Setup.  :bow:

sofern meine Formel stimmt: FOC 17,72
vorne 276,5mm
hinten 580mm


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
...
...oder einfach so lassen?

Ja klar doch, einfach so lassen oder, hast du vor 36 Blankschäfte zu schiessen??? Bestreite doch damit erst einmal einige 36er Pfeile-Runden mit diesem Setup und urteile dann anhand der Ergebnisse.

Wesentlich mehr Gedanken würde ich mir über die sich stets extrem schnell abwetzenden Pfeilauflagen machen unabhängig davon, dass natürlich dieses kleine und filigrane HoytPlasteteilchen arg in Anspruch genommen wird, durch dein Pfeilsetup. Hinzukommt, was du ja bereits an anderer Stelle geschrieben hast, dass du noch nicht sooo lang mit Pfeil und Bogen unterwegs bist und womöglich gibt es ja (noch), an der einen oder anderen Stelle, etwas zu korrigieren bzw., zu verfeinern ;) .

Morgen gibts ne neue Hoyt
wird ordentlich montiert an die richtige Stelle
und dann mit dem Dremel an der Nase minimal verbreitert
fertig, passt

gestern habe ich ein paar ID 4,2er geschossen, da ist die Hoyt ja eigentlich schon zu breit
aber bei den 5/16tel Pfeilen ist es im Original Zustand, vielleicht durch das Übergewicht, alles andere als ideal

was solls, die Dinger kosten nicht die Welt, alle 1-2 Wochen gibts halt eine neue

ich habe jetzt 4 Wochen lang nur auf 10m geschossen, es motiviert halt wenn alles dort landet wo es sein soll
auf 18m arbeite ich noch dran, die neuen Uukhas sind noch keine Woche drauf, aber wenns geht möchte ich ja das beste aus dem Bogen rausholen
wenn ich schon nicht perfekt schiesse soll der Bogen wenigstens so gut wie möglich eingestellt sein

und da die Indoorscheiben ja ein deutlich kleineres Gold haben ggü. den Outdoorscheiben (nur halb so gross) muss ich noch fleissig trainieren
auf 10m Outdoor-Gold bin ich in jedem Fall konkurrenzfähig, dann muss das auch auf 18m Indoor was werden


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006


Morgen gibts ne neue Hoyt
wird ordentlich montiert an die richtige Stelle
und dann mit dem Dremel an der Nase minimal verbreitert
fertig, passt


Hoyt? Dremel? Seltsame Sachen passieren bei Dir. Wenn man die Hoyt abdremeln kann, dann hast du die Hoyt Hunter. Die finktioniert nicht mit Vanes. Die musst mit Federn schießen, wie über Shelf. Nur die Superrest geht mit Vanes gut.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188


Morgen gibts ne neue Hoyt
wird ordentlich montiert an die richtige Stelle
und dann mit dem Dremel an der Nase minimal verbreitert
fertig, passt


Hoyt? Dremel? Seltsame Sachen passieren bei Dir. Wenn man die Hoyt abdremeln kann, dann hast du die Hoyt Hunter. Die finktioniert nicht mit Vanes. Die musst mit Federn schießen, wie über Shelf. Nur die Superrest geht mit Vanes gut.

das hatte ich hier ja vor 4 Wochen schonmal gefragt, da hiess es "passen alle"

ich habe die unten links
und muss da innen an der Nase vielleicht 0,5mm wegnehmen
und kürze den überflüssigen oberen Teil der Nase (ca. 50%)

dann funktioniert das Ding 1 Woche lang gut, jetzt ist die Nase praktisch weg und es gibt eine neue


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
...
ich habe die unten links
und muss da innen an der Nase vielleicht 0,5mm wegnehmen
und kürze den überflüssigen oberen Teil der Nase (ca. 50%)

dann funktioniert das Ding 1 Woche lang gut, jetzt ist die Nase praktisch weg und es gibt eine neue

Wenn du schon diese Pfeilauflage für dein Bogenschießen benutzt dann sollte an dieser Stelle überhaupt keine "Nase" vorhanden sein. Die, nach deinem kürzen, dann immer noch vorh. Nase ist völlig kontraproduktiv.

Frage dich doch mal bitte, warum der Rest der Nase auch noch unbedingt ab will ?



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau


Morgen gibts ne neue Hoyt
wird ordentlich montiert an die richtige Stelle
und dann mit dem Dremel an der Nase minimal verbreitert
fertig, passt


Hoyt? Dremel? Seltsame Sachen passieren bei Dir. Wenn man die Hoyt abdremeln kann, dann hast du die Hoyt Hunter. Die finktioniert nicht mit Vanes. Die musst mit Federn schießen, wie über Shelf. Nur die Superrest geht mit Vanes gut.

das hatte ich hier ja vor 4 Wochen schonmal gefragt, da hiess es "passen alle"

ich habe die unten links
und muss da innen an der Nase vielleicht 0,5mm wegnehmen
und kürze den überflüssigen oberen Teil der Nase (ca. 50%)

dann funktioniert das Ding 1 Woche lang gut, jetzt ist die Nase praktisch weg und es gibt eine neue

Ich will nicht ungut sein, aber ist dir nie die Idee gekommen dass da irgendwas nicht ganz hinhaut?

Ein Bogen unter 30 lbs mit Pfeilen die ein halbes Kilo wiegen, die lt. Rohschaft und reinen Daten viel zu weich sind, eine Pfeilauflage die gedremelt und alle 2 Wochen getauscht werden muss?

Das alles liest sich von vorn bis hinten nicht sehr gut.

Wäre das meine Ausrüstung, dann würde ich das nochmal überdenken, mir von erfahrenen Leuten Hilfe nehmen und das ganze anständig und ordentlich neu aufbauen.

Der Bogen selbst passt ja. Nur die Pfeile und die Pfeilauflage gehören neu überdacht und optimiert.

Wie gesagt, ich will dich ned blöd angehen, aber ich denke du merkst selbst dass das aktuell mehr Bastelei und Kompromiss ist als ein gut eingestelltes Setup.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

ich habe die unten links
und muss da innen an der Nase vielleicht 0,5mm wegnehmen
und kürze den überflüssigen oberen Teil der Nase (ca. 50%)

dann funktioniert das Ding 1 Woche lang gut, jetzt ist die Nase praktisch weg und es gibt eine neue

Das ist die Hunter. Das sind für Vanes nix. Die ist so starr, dass da nur Federn gut funktionieren.
Hab die selber auf den Leihbögen. Da wird mit Vanes geschossen und die fliegen sehr komisch. ist für Schnupperschützen aber egal. Ist nicht egal, wenn Du zu tunen anfängst.
Nebenbei: mich mach die vielleicht 1x im jahr neu, wird aber jede Woche geschossen.

Irgendwas ist an deinem Bogen seltsam.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
...
ich habe die unten links
und muss da innen an der Nase vielleicht 0,5mm wegnehmen
und kürze den überflüssigen oberen Teil der Nase (ca. 50%)

dann funktioniert das Ding 1 Woche lang gut, jetzt ist die Nase praktisch weg und es gibt eine neue

Wenn du schon diese Pfeilauflage für dein Bogenschießen benutzt dann sollte an dieser Stelle überhaupt keine "Nase" vorhanden sein. Die, nach deinem kürzen, dann immer noch vorh. Nase ist völlig kontraproduktiv.

Frage dich doch mal bitte, warum der Rest der Nase auch noch unbedingt ab will ?

da ich den Bogen senkrecht halte ist es schon etwas einfacher wenn die 1/2 Nase beim Auszug verhindert dass der Pfeil runterfällt
weil Bogen schief halten mag ich nicht, bin ja kein Langbogenschütze
der waagerechte Teil der Hoyt wäre/ist ohne Nase halt recht schmal


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
[

Ich will nicht ungut sein, aber ist dir nie die Idee gekommen dass da irgendwas nicht ganz hinhaut?

Ein Bogen unter 30 lbs mit Pfeilen die ein halbes Kilo wiegen, die lt. Rohschaft und reinen Daten viel zu weich sind, eine Pfeilauflage die gedremelt und alle 2 Wochen getauscht werden muss?

Das alles liest sich von vorn bis hinten nicht sehr gut.

Wäre das meine Ausrüstung, dann würde ich das nochmal überdenken, mir von erfahrenen Leuten Hilfe nehmen und das ganze anständig und ordentlich neu aufbauen.

Der Bogen selbst passt ja. Nur die Pfeile und die Pfeilauflage gehören neu überdacht und optimiert.

Wie gesagt, ich will dich ned blöd angehen, aber ich denke du merkst selbst dass das aktuell mehr Bastelei und Kompromiss ist als ein gut eingestelltes Setup.

nein ich fühle mich nicht blöd angegangen

um zu treffen brauche ich Pfeile bei denen ich möglichst ins Gold halte oder nicht zu weit drunter
und bei 18m mit einem relativ leichten Pfeil, 3unter, Finger im Mund, da muss ich schon sehr sehr sehr weit drunter anhalten, irgendwo im schwarzen Niemandsland
das reicht nicht für Scheibenturniere
Facewalking geht nicht, da spielt meine HWS nicht mit
also muss das Material so hingebogen werden dass es funktioniert

selbst auf 40m schiesse ich noch schweres Material, letztes Jahr mediterran, jetzt mit 3unter wird es natürlich deutlich leichter und vielleicht dann bei 30+40m im üblichen Bereich

die wichtigen Sachen wie Bogenhand, Auszug usw, da wäre Hilfe schon angebracht, ohne dauert es halt sehr lange bis es soweit passt

ich hatte beim letzten RST (alte WA) mit den Rohschäften experimentiert
zuerst mein Lieblingsgewicht
dann in 25grn Stufen 100grn weniger und 100grn mehr
und am sinnvollsten war das Ergebnis mit dem Spitzengewicht dass ich ohne RST ausgesucht hatte
dann Nockpunkt passend gemacht, und hat gestimmt
nur jetzt passt es noch nicht wirklich


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Du schießt also Hallenturniere. Üblicherweise gibts da keine Trad-Klassen. Du wärst also bei Blankbogen. Und da kannst doch Stringwalking machen?
Im Übrigen reicht es vollkommen, wenn die Pfeilspitze noch auf dem Papier ist. Du hältst ja eh nicht ins Gelb, sondern unten an die Grenze rot - gelb. Da kannst problemlos auch unten an den Papierrand halten, machen viele so, die nicht abgreifen wollen. Wennst halt mit der Spitze dann am Hallenboden bist, ists definitiv doof.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Du schießt also Hallenturniere. Üblicherweise gibts da keine Trad-Klassen. Du wärst also bei Blankbogen. Und da kannst doch Stringwalking machen?
Im Übrigen reicht es vollkommen, wenn die Pfeilspitze noch auf dem Papier ist. Du hältst ja eh nicht ins Gelb, sondern unten an die Grenze rot - gelb. Da kannst problemlos auch unten an den Papierrand halten, machen viele so, die nicht abgreifen wollen. Wennst halt mit der Spitze dann am Hallenboden bist, ists definitiv doof.

ich wohne in AT und habe auch hier eine Lizenz
UND hier ist das alles etwas anders:
Traditionell gibt es bei WA In+Outdoor zwar nicht viele Turniere, aber immer AK, Ü50, Ü65
wobei es auf der Alpennordeite genug Turniere gibt, bei uns im Süden gibts fast nur Plastiktiere im Wald versteckt
also nix Stringwalking


ich werde vorr. auch noch die IFAA Meisterschaft mitmachen (Indoor)
ebenfalls AK, Ü50, Ü65 (evetuell ist es auch Ü55)
dann allerdings kein Traditionell sondern TRB + BHR
wobei ich bei BHR mit dem ganz normalen Holzbogen + Plastikaufnahme schiessen werde, bei TRB halt mit Holzlatten und Pferdefell

ich geh gleich raus und mess mal den 18m Anhaltepunkt für meine letztjährigen 50m Pfeile aus, also dünner schwerer Pfeil mit kleinen Vanes und 140grn vorne
muss aber vorsichtig sein denn die Scheibe ist nur 70 hoch...

ein Zielpunkt sollte Indoor nicht mehr als 20-25cm vom Zentrum weg sein, üblicherweise sind es ja 40er Auflagen

bei meinem einzigen 1440er Turnier im Sommer hatte ich Glück, war Schütze B, und konnte die Scheibe von Schütze D zum zielen nutzen
aber darauf möchte ich mich nicht noch einmal verlassen


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Im Übrigen reicht es vollkommen, wenn die Pfeilspitze noch auf dem Papier ist.

1. Test
ID 4,2er Skylon Radius 32"
427grn
140er Spitze
also quasi ein Leichtbau...

18m
einwandfreie Gruppierung
aber 45cm über Pfeilspitze
da habe ich auf meiner Trainingsscheibe zwar aufgeklebte Zielpunkte, die Jungs beim Turnier möchten aber nicht dass ich die verwende


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Naja den Punkt musst du wohl einfach auswendig lernen. Die möchten das nicht weil es eben nicht erlaubt ist…




Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
@BSCausBKK
Was ich nicht verstehe, warum schießt du nicht, wenn du unbedingt zielen willst, mit Visier? Macht die Sache doch viel einfacher für Dich.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
@BSCausBKK
Was ich nicht verstehe, warum schießt du nicht, wenn du unbedingt zielen willst, mit Visier? Macht die Sache doch viel einfacher für Dich.

Traditionell sind 40m
weiter kann ich gar nicht sehen, ok, dafür gäbe es Brillen

aber die 70m bei Recurve sind im Training ganz schön weit
einen regulären Trainingsplatz gibt es nicht in erreichbarer Nähe
mein offiziell geduldeter Platz ist für 40m ideal

und Compound finde ich hässlich
Ende Oktober ist hier ein Rookie Day für Compound, ich werde das mal testen
aber meine bald 100 € im Monat für zerstörte Zielscheiben würden bei 60lbs Compound auch eher nicht weniger werden
daneben schiessen darf ich mir dann auch nicht mehr erlauben, die Pfeile fliegen ja unendlich weit
jetzt bei 40m landen die Fehlschüsse 10-15m dahinter, das ist überschaubar
versuchen werde ich das einmal