Archers Campfire

RST, immer noch zu hoch


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich brauche ein möglichst gutes Bogen-Setup für 18m Traditionell und das klappt noch nicht so ganz

Daten:
Ciderbow 25"
Uukha SX50 72" mit 24lbs
Auszug 30"

Pfeilgewicht 635grn
500er Spine
32"
325grn Spitze+Insert
4 Vanes 5" (50grn)

Standhöhe 232mm
Tiller exakt 0

Sehne für 0,098 Nocke
passende Bohning Nocke die fest klemmt aber auf der Sehne beweglich ist (regular)

Die Rohschäfte sind exakt gleich schwer, die 50grn Vanegewicht sind auf gleicher Länge hinten im Schaft versteckt

Kritik am Pfeilgewicht ist zwecklos, das wird halt mein 18m Pfeil, ich kann nur über die Pfeilspitze zielen

An meinem Schiess-Stil kann ich nicht viel ändern weil ichs nicht besser kann
Druckpunkt müsste stimmen, Handhaltung ist nicht wirklich vorschriftsmässig weil etwas zu gestreckt, mehr gibt die Hand nicht her

Die Blankschäfte landen bei 18m immer noch rund 10cm über den Gefiederten
ausserdem deutlich rechts und mit Nocke zu tief

zu weich sind die Pfeile für die rund 30lbs adF nicht, also irgendwelche Schiessfehler
die 500er für Indoor habe ich gekauft weil auf 40m mein Zielpunkt mit den alten 500ern deutlich rechts war, also Pfeil zu hart
jetzt fliegen die gefiederten dahin wo ich ziele, die Spitze ist natürlich brutal schwer

die gefiederten landen halbwegs da wo sie sollen (sind ja noch 6 Wochen bis die Saison beginnt) und auch mit Nocke gerade

was mache ich mit Nockpunkt und Tiller?
der Nockpunkt ist ja schon sehr hoch
mir würde es natürlich gefallen wenn die Rohschäfte da landen wo ich hinziele
oder einfach so lassen?




Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Wenn man Deine Werte in einen Spinewertrechner eingibt, ergibt das einen Schaft mit ungefähr 300 Spine. Dein RST sagt das selbe.
Wie kommst du darauf, das Deine Pfeile nicht zu weich sind?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135


zu weich sind die Pfeile für die rund 30lbs adF nicht, …

Wer sagt das? Bei mir sind in 500er Schäften 180 gr Spitzen verbaut und passen perfekt zu meinem Hallenblamkbogen mit 32 #. Bei Deinen Extremwerten würde ich eine zu weiche Abstimmung nicht ausschließen wollen.

… weil auf 40m mein Zielpunkt mit den alten 500ern deutlich rechts war, also Pfeil zu hart…
Mit befiederten Pfeilen? Das hat vermutlich einen anderen Grund. Ich tippe eher auf Ausrichtung Sehne-Pfeilspitze, Centercut und so weiter.

So extrem hoch ist Dein Nockpunkt noch nicht. Ich würde ihn nochmal um 5 mm raufsetzen und sehen, ob es besser wird.

Frage: welche Schäfte schießt Du? Wenn ich mir Deine Pfeildaten so ansehe, tippe ich auf Carbonschäfte. Dein Einsatzbereich und Dein Wunsch nach einem möglichst schweren Setup schreit aber geradezu nach dicken Alupfeilen. Dann könntest Du auch die übermäßig schwere Befiederung bleiben lassen (ist nicht unbedingt förderlich für einen guten Pfeilflug).
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2023, 05:19:10 Nachmittag von Treppenwangenrollator »



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ist zwar jetzt nicht mehr bezogen auf die Eingangsfrage, aber ich rate trotzdem, mal den 2117er Gamegetter oder Legacy zu probieren. Mit 12 gpi tut man sich leichter, ein schweres Setup zu realisieren und robust sind die Schäfte auch.
Zum Probieren reichen 3 Schäfte. Einen befiedern, die anderen beiden als Blankschäfte.

https://www.bogenladen-leipzig.de/Easton-Gamegetter-XX75-Schaft
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2023, 05:50:11 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kannst sagen was du willst, das Setup MUSS zu weich sein, das gibts in hundert Jahren ned anders.

Wenn du schon unbedingt so schwere Prügel schiessen willst dann müsstest du auf schwerere Schäfte ausweichen.

Wenn ich deine Werte in den Rechner eingebe, komm ich auf ein Spitzengewicht total samt Insert von etwa 105 grain, bei 500ern und 32 Zoll Länge.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Die Rohschäfte sind exakt gleich schwer, die 50grn Vanegewicht sind auf gleicher Länge hinten im Schaft versteckt


Machst du die Vanes aus Blech? 50grn??
Über welche Auflage / Button schießt du? Evtl. sind ja die Rohschäfte korrekt und die mit Vanes werden abgelenkt?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188



Machst du die Vanes aus Blech? 50grn??
Über welche Auflage / Button schießt du? Evtl. sind ja die Rohschäfte korrekt und die mit Vanes werden abgelenkt?
[/quote]

4 Vanes 5" zusammen wiegen 50grn

Hoyt Plastikauflage
allerdings jetzt so abgenutzt (1 Woche alt) dass die Nase praktisch nicht mehr da ist

die Seitenabweichung beim Blankschaft ist jetzt nicht sooo extrem, die Höhenabweichung stört mich mehr

ich bleibe dran


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Kannst sagen was du willst, das Setup MUSS zu weich sein, das gibts in hundert Jahren ned anders.

Wenn du schon unbedingt so schwere Prügel schiessen willst dann müsstest du auf schwerere Schäfte ausweichen.

Wenn ich deine Werte in den Rechner eingebe, komm ich auf ein Spitzengewicht total samt Insert von etwa 105 grain, bei 500ern und 32 Zoll Länge.

die Idee mit den schwereren Schäften hatte ich ja auch schon

kosten mich rund das 3-fache wie die Skylon

und das Resultat: bei insgesamt nur 350 Schüssen auf eine ordnungsgemässe Scheibe sind 2 Schäfte zerbrochen
ich habe den Lieferanten jetzt mal freundlich angeschrieben, mal sehen was passiert, das ist in jeden Fall ein Witz

die jetzt in Mengen vorhandenen 500er Skylon kann ich ja bei den längeren Distanzen im Sommer (30+40m) nutzen, da muss ich ja mit viel weniger Spitzengewicht arbeiten

ich versuch mal ein paar 300er


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
325grain Spitze? Was hat der Pfeil dann für ein foc damit würde mich Mal interessieren.
Sportliche Grüße
Waldemar
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
325grain Spitze? Was hat der Pfeil dann für ein foc damit würde mich Mal interessieren.
Sportliche Grüße
Waldemar

muss ich mal ausrechnen

mir ist das Gewicht der Spitze ja wurscht
aber durch Probleme mit dem Hals kann ich nur mit Finger im Mundwinkel ankern
und da ist Traditionell 3unter bei Kurzdistanzen kein sinnvoller Zielpunkt bei normalen Pfeilen möglich
also habe ich soweit wie nötig Gewicht an der Spitze erhöht
bei 18m sind es "nur" 325grn
bei 10m wird es  dramatisch, da versuche ich mit der Pfeilspitze wenigstens unten auf der 40er Scheibe zu landen
da reichen 325grn nicht aus, da liege ich noch bei rund 30cm tief, also 10cm unter dem letzten festen Anhaltepunkt
und da bei der 36 Pfeil Runde mindestens 355 Ringe nötig sind muss ich noch weiter testen, da habe ich aber noch viel Zeit


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86

Hi, Deine 500 für draußen sind bestimmt leichter und deswegen steifer. ( X7 2114 Winterpfeil von mir 510+/- grain Gewicht bei 36#adf fällt draußen bei 30 +/- Meter ) Die 500 in der Halle sind zu weich durch die schwere Spitze. Deswegen landen blankis bei dir Rechts. Die 10 cm zu hoch ist ja kein großes Problem, das ist für mich zb schon gut wenn das auf 20 Meter ist.  :bow:
 
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Hi, Deine 500 für draußen sind bestimmt leichter und deswegen steifer. ( X7 2114 Winterpfeil von mir 510+/- grain Gewicht bei 36#adf fällt draußen bei 30 +/- Meter ) Die 500 in der Halle sind zu weich durch die schwere Spitze. Deswegen landen blankis bei dir Rechts. Die 10 cm zu hoch ist ja kein großes Problem, das ist für mich zb schon gut wenn das auf 20 Meter ist.  :bow:
wenn ich jetzt auf 300er wechsel, müsste der Blankschaft aber beim gleichen GPI und beim gleichen Spitzengewicht genauso hoch landen, aber weiter links?
kann man ausrechnen wieviel cm bei 18m die 200 Spine weniger ausmachen?


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Einfacher wäre es mit etwas leichteren spitze auszuschließen, dann kannst du die Pfeile behalten.
Wie die 300 fliegen mit verschiedenen spitzen erfährst du nur durch ausprobieren.
Messe Mal den foc von den jetzigen Setup.  :bow:
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2023, 09:24:22 Nachmittag von Waldemar »
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
...oder einfach so lassen?

Ja klar doch, einfach so lassen oder, hast du vor 36 Blankschäfte zu schiessen??? Bestreite doch damit erst einmal einige 36er Pfeile-Runden mit diesem Setup und urteile dann anhand der Ergebnisse.

Wesentlich mehr Gedanken würde ich mir über die sich stets extrem schnell abwetzenden Pfeilauflagen machen unabhängig davon, dass natürlich dieses kleine und filigrane HoytPlasteteilchen arg in Anspruch genommen wird, durch dein Pfeilsetup. Hinzukommt, was du ja bereits an anderer Stelle geschrieben hast, dass du noch nicht sooo lang mit Pfeil und Bogen unterwegs bist und womöglich gibt es ja (noch), an der einen oder anderen Stelle, etwas zu korrigieren bzw., zu verfeinern ;) .