Archers Campfire

Skinny Strings

Gast · 147 · 38441

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
Die skinny String Diskussion ist ja nicht wirklich was neues - hier was von 2012 mit Referenzen zurück in die Mitte der 80er

http://tradgang.com/noncgi/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=115220;p=3#000043

Good ol 80´s

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Recht hast du... Und das Bogenschießen ist gewiss noch älter und noch immer schreibst du bzw. schreiben wir darüber...  ;-))


Absinth


testjan

  • Gast
Die skinny String Diskussion ist ja nicht wirklich was neues...

Das stimmt. Wenn wir aber nur Neuigkeiten diskutieren wollten, könnten wir hier zumachen. Dafür reicht eine Whatsapp-Gruppe.

Ist doch schön, über die ewig gleichen Ausrüstungs-, Bogen- und Pfeilgeschichten zu schwadronieren. Wenn einem schon die Hand am Tab festfriert wie gerade jetzt....Ja, man könnte Basteln wenn es zu kalt zum Schießen ist. Als „Werkstatt“ habe ich unsere Garage völkerrechtswidrig und ohne Mandat okkupiert, da ist die Temperatur = draußen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
Ich finde das auch voll ok (da auch glücklicherweise immer wieder neue Menschen mit dem Bogenschiessen anfangen).

Ich wollt nur mal so drauf hinweisen das es sich manchmal auch lohnt in der Vergangenheit zu wühlen ;)




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Meine Skinny ist fertig,
6 Strang plus 6 Strang in den Ohren,
MiWi 15cm und im Greifbereich doppelt mit Diamondback, den Nockpunkt musste ich nochmals etwas dicker machen.
Papiernockpunkte, 
Durchmesser 1,4mm und 56,8 gn schwer.

Schießen kann ich sie erst morgen früh, vom Auszug kann ich sagen, dass sie sich mit meinem gewohnten Tab nicht anders anfühlt als meine bisherigen Sehnen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Bin schon gespannt auf die Schilderung deiner ersten Eindrücke...   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Skinny ist fertig,
6 Strang plus 6 Strang in den Ohren,
MiWi 15cm und im Greifbereich doppelt mit Diamondback, den Nockpunkt musste ich nochmals etwas dicker machen.
Papiernockpunkte, 
Durchmesser 1,4mm und 56,8 gn schwer.

Schießen kann ich sie erst morgen früh, vom Auszug kann ich sagen, dass sie sich mit meinem gewohnten Tab nicht anders anfühlt als meine bisherigen Sehnen.

Deine 6 Strang LBS Lippmann wird schon dicker sein wie eine 10 Strang 452X.... Skinny ist aber normal anders... ;D
Das Lippmann kann man getrost auf 6-8 Strang reduzieren, weil die Einzelfäden schon dicker sind. Ich hab jetzt echt nicht alle Beiträge gelesen, da kommt man ja gar nicht mehr mit, wenn man mal 2 Tage keine Zeit hatte.
Aber ich kenne keinen ernsthaften Bogenschützen, der mit einer richtigen Skinny String und Pfeilgewicht unter 10gpp richtig gut schießt. Und ich habe auch einen sehr guten Bogenschützen im Verein, der schießt auf seine ACS mit knapp 50lb. auch immer nur 10+6 Strang 452X (u.vergleichbar andere) von mir, der hat aber 12-14gpp Pfeilgewicht.... so bald er das reduziert, ist die Sehne 0 fehlerverzeihend.
Aber da sollte sich wirklich jeder seine Meinung selbst darüber bilden..... vom Hören sagen von anderen, bringt das gar nix. Denn nur ein superguter Schütze kann den Skinny String was abgewinnen.
Und nochmal zu den technischen Haltbarkeiten des Fadenzuggewichts.....
Vergesst so einen Blödsinn mit 500lb und mehr bei einer 10 Strang Sehne....
Das sind theretische Werte in Zugfestigkeitsmaschinen gemessen. Da sind die Fäden im Idealfall, ohne jeglicher Kantenbelastung und ohne den plötzlichen 2/100sec. Belastungssaufbau, wie es beim Bogenschießen entsteht, gemessen. und dann soll so ein Faden ja auch nicht nur 1 Schuss/ 1 Messung aushalten. Darum rechnet man ja im Idealfall vom 2,5- 3 fachem des Zuggewichtes und wenn die Sehne auch 1 Jahr und länger halten soll und den Schleiffaktor der Sehnenkerben und den Knickfaktor der Nocke auf die Sehne, bis zum 4 fachen gerechnet, halten..... Also, überlegt euch das mal gut.... ;)
Ich baue keinem solch eine extrem Skinny, denn wenn sie nach 3 Wochen zerfetzt, kommt am Ende noch jemand auf die Idee und will um sonst eine neue..... Und ihr wisst hoffentlich alle, daß es bei meinen Sehnen dann garantiert nicht an der Herstellung liegt. ;)
« Letzte Änderung: Februar 22, 2018, 05:50:46 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Guido, in irgendeinem uralten Artikel habe ich etwas gefunden, da stand drin "da d10 etwas dicker ist ergeben 6 Stränge 1,4mm" Ich habs jetzt nicht darauf angelegt oder "schöngemessen", es passt durch Zufall. Ich bin einfach neugierig, wie das Teil funktioniert, ich habe für den Bogen leichte 500er Warrior mit 7,1gpp und noch meine schweren 150er CE Heritage vom Langbogen, ich glaub die waren bei 11gpp. Sollte die Sehne nicht taugen, versuche ich eine 14Strang 452x oder kehre reumütig zu meiner 16er Hybrid zurück.  ;D


testjan

  • Gast
Genauso, einfach mal probieren.

@Guido
Zwirbel dir doch mal eine 6er 452X und guck, wie sich‘s anfühlt. Zu verlieren hast nix, nur zu gewinnen, Erkenntnisse nämlich. Und wenn es nur dafür gut ist zu sagen: „Nee, das schießt sich Kagge, ich habs getestet.“
Weißt doch, man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... 8)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, in irgendeinem uralten Artikel habe ich etwas gefunden, da stand drin "da d10 etwas dicker ist ergeben 6 Stränge 1,4mm" Ich habs jetzt nicht darauf angelegt oder "schöngemessen", es passt durch Zufall. Ich bin einfach neugierig, wie das Teil funktioniert, ich habe für den Bogen leichte 500er Warrior mit 7,1gpp und noch meine schweren 150er CE Heritage vom Langbogen, ich glaub die waren bei 11gpp. Sollte die Sehne nicht taugen, versuche ich eine 14Strang 452x oder kehre reumütig zu meiner 16er Hybrid zurück.  ;D

Ich sag dir gleich, daß es auch einen großen Unterschied macht, auf welchem Bogen du die schießt.
Auf einem 64-66" oder noch längerem Hybriden oder Recurve wird das noch ganz gut funktionieren.
Auf einem 60" oder noch kürzeren Recurve, ist die volles Gift..... ;D und viel schwerer beherrschbar.

@Mescalero,
hab schon 8 Strang 452X und Hybrid und FF+und sogar 6 Strang+6 FF+ gestestet.... keine Option für mich....
furchtbar laut, selbst mit Silencern.... und so empfindlich und hart.... daß es "mir" keinen Spaß gemacht hat...
Unter Bogenschießen verstehe ich einfach was anderes..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Zum Glück hat mein Bogen 61", da kannst nix spoilern :bremse:


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Zum Glück hat mein Bogen 61", da kannst nix spoilern :bremse:

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


cweg

  • Gast
Meine erst Passe aufca 10m
2018-02-23_11-03-03 by cwegy, on Flickr

Der erste/untere war der Sicherheitspfeil;)

Restschreib ich später


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Not bad... really not bad, cweg :klasse:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


cweg

  • Gast
Also, die 340gn leichten 500er mit 3"Shield gingen fast wie gewohnt raus, aber die Dämpfung der Sehne ist besser. Ich hab gleich Fleecesilencer reingemacht....mag ich halt. Vom Schussbild war es nicht mehr oder weniger als vorher gestreut.

Die 450gn schweren 500er mit 5" Hunter, gingen flott und wuchtig raus, saßen aber (abwechselnd geschossen) ca drei Finger breit tiefer als die leichten Warrior. Auf weitere Entfernungen mag das anders sein.

Gesamt besser gruppiert habe ich jedoch mit meinen leichten Warrior. Wenn es morgen klappt, werde ich die Sehne im Parcours testen. Vom Schießkomfort finde ich sie besser dämpfend als meine 16er Hybrid und ebenfalls sehr flott. Ob die Fehlerquote höher wird, werde ich in den nächsten Parcoursgängen sehen. Ein anderes Gefühl im Tab hatte ich nicht, da die MiWi nahezu gleich dick zu meiner gewohnten Sehne ist. Vom Ersteindruck bin ich positiv überrascht von dieser dünnen Sehne.

Nachmachen empfohlen!