Bogenschießen > AC Treffen Buch am Wald 2018

Ich schnitze mir einen Primitivbogen aus Manau - mit Grombard

(1/18) > >>

Grombard:
Dann mache ich auch mal einen Faden auf.

Ich kann leider nur von Mittwoch bis Freitag, da ich an dem Wochenende Messe habe.

Das soll auch kein mehrtägiger Workshop mit genauer Anleitung werden.
Ich bringe die Rohlinge (wenn gewünscht) zu Hause schon grob in Form und bringe diese + Material mit.
Ich erkläre und zeige, worauf man achten muss und habe ein Auge auf die angehenden Bogenbauer.
Am Ende sollte jeder in ein paar Stunden einen schießbaren Bogen haben, den er dann noch nach Lust und Laune hübsch machen kann.

Die Manau Stäbe kann ich für um die 12€ + 15€ Versand besorgen.
Wenn nur einer möchte, würde der Stab also 27€ kosten.
Bei 15 Stäben pro Nase gerade mal noch 13€.

Kleinkram wie Sehne, Overlays, Griffleder etc. können wir dann ja vor Ort individuell sehen.
Aber viel mehr als 5€ muss ich da glaube ich nicht haben.

Aber sicher kommt noch der ein oder andere, der schonmal einen Bogen geschnitzt hat, mit und kann am Wochenende noch ein paar Tips geben.

Ich würde die Grundausrüstung:
- Tillerstock
- Messer, Hobel, Raspeln etc.
- Leder für Griff, Hartholz für Overlays etc.
- Schraubstock und Zwingen
- B50 und Sehnenbrett für die Tillersehne
- Brenner oder HLP für die Recurves
- und was mir sonst noch so einfällt
mitbringen

Wer selbst Zugmesser, gute Raspel oder sontiges sein Eigen nennt, oder sogar ein Schnitzpferd mitbringen kann, der darf dies natürlich gerne tuen.


Hier bitte einfach reinschreiben,
wer da überhaupt Lust drauf hätte
wie lang der Bogen werden soll (160cm geht mit Manau ganz gut, da wir die Enden etwas flippen werden, 180cm wird ne Gurke, 140cm für 28" Auszug eventuell etwas knapp....)
und ob aus dem ganzen geschnitzt werden möchte, oder lieber ein vorbereiteter Rohling genutzt werden möchte.

BowLaw:
BowLaw: 160 cm, vorbereiteter Rohling

Das war vorhin etwas kurz, aber die Grundeingaben stimmen.
Einen ganz herzlichen Dank, dass du dir da die Mühe machst so etwas zu organisieren.
Einen richtigen Primitivling habe ich noch gar nicht in meiner Sammlung und selbstgemacht ist natürlich Klasse !! :edit:

Tom der Badner:
Da hab ich Bock drauf.

Zeig mal bitte was ein vorbereiteter Rohling ist. Und was ist aus dem ganzen geschnitzt? Hab keinen Plan.

Würde aber gerne von vorne anfangen. Und selbst alles kaputt machen.

Grombard:
Uuuh... Hab gar nix mehr da, da ich ja nur noch klebe.
Aber ich knipse heute Abend mal einen ganz simplen Manau Bogen, der noch in meiner Garage liegt.
Vorbereiten würde ich so eine Stange indem ich den Rücken ein wenig plan hobele und die Wurfarme grob in Form bringe.
Geht auf der Bandsäge ruck zuck und man spart sich halt den halben Stock runterzuschnitzen.

Tom der Badner:
o.K.

passt so. Nimm die Bandsäge für meinen Stock.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod