Archers Campfire

Schweres Holz ILF Mittelteil


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
DK-Bows, stabilisiertes Holz, auf Wunsch auch mit Wolfram. Mein 23" Mittelstück aus karelischer Maserbirke hat ca. 1650 g (ohne verbautes Wolfram)
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2023, 10:34:06 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Online ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348
Beim Bogenbauer einfach Wolfram verbauen lassen. Vorzugsweise oben viel und unten sehr viel. Und ja, das ist auch Regel konform.
Angemommen, du machst oben und unten ein 10mm dickes und 100mm langes Wolframgewicht rein, und das ist meist kein Problem, gewinnst du schon 300g und das an den Stellen, wo es wichtig ist.

Guten Morgen!

Darf ich das hier fragen ohne groß vom Thema abzuweichen?

Weshalb unbedingt Wolfram?
Wieso nicht ein anderes schweres und viel günstigeres Metall/Material?? Blei z.B.

Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema „schweres (extrem schweres!?)  -  aber kompaktes Mittelteil“.  Bin derzeit beim Arno Blumhofer gelandet.  Werde ihn demnächst mal besuchen.

Wer noch Gewicht im Mittelteil verbaut ist Rudi Weick. David Kossmann und Gombart wurde ja schon genannt.

Gruß deEde


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Um mich da kurz einzuklinken. Es kommt halt au.ch darauf an wie das Gewicht erreicht (verteilt) wird. Bei Kossmann ist es im unteren Teil des Griffstückes. Somit hat es ein hohes gewicht, zieht aber für mich nach unten.

Beim Spiderbow wird die Schwere erreicht, weil im gesamten Griffstück schweres Harz getränktes Holz verwendet wird. Schiesst sich deutlich unterschiedlicher.
Handschock ist beim CV Condor Spiderbow tatsächlich für mich null Thema. Persönlich bevorzuge ich diese Gewichtsverteilung. Zudem ist es optimal austariert. Muss jeder für sich herausfinden.

Lg



Online ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348
Dankeschön!

Das mit der höheren Dichte war mir schon klar. Nur hatte ich gehört, dass der Wolfram Preis sehr hoch ist. Wenn das Geld keine Rolle spielt, könnte man ja auch Gold oder Platin verwenden…..

Jetzt hab ich leider nix zum aktuellen Preis von Wolfram oder Blei gefunden. 

Spricht denn etwas gegen Blei?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Weshalb unbedingt Wolfram?
Wieso nicht ein anderes schweres und viel günstigeres Metall/Material?? Blei z.B.


Moin!
Wegen der Stabilität. Wolfram ist schwerer als Blei, fest in den Bogen eingeklebt erhöht es auch dessen Steifigkeit. Blei ist da recht weich.
Was ich gehört habe ist, dass man mit Bleikügelchen Holräume füllt + Wattebausch, damit sie etwas beweglich sind. Soll Vibrationen dämpfen. habe ich aber nie "in echt" gesehen / gefühlt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Nur hatte ich gehört, dass der Wolfram Preis sehr hoch ist.

Oben genannte Stäbe d=10, l=100, kosten / kosteten ca 25 EUR / Stück.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
@ ede
wenn es richtig schwer und in Holz sein soll dann ein BOWUA von Ciderbow. Ein 23" Griffstück liegt bei 2100g. 25er sind nochmals um 200-300g schwerer.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Generation 68 Zoll plus
Ich würde dir das neue ILF Mittelteil von Blumhofer Finest Bows ans Herz legen, das ist meiner Meinung gerade das beste am Markt mit eigener ILF Aufnahme, was robusteres und besseres wirst nicht bekommen inklusive Handanpassung falls Bruchsal in deinem Einzugsgebiet liegt.

Kann mich dem nur anschließen. Die Bögen/Griffstücke vom Arno sind nicht nur schwer und robust, sondern auch optisch sehr ansprechend. Von Arnos handwerklicher Präzision ganz zu schweigen. Und er passt den Griff an die eigene Hand an.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Das 19" wiegt je nach Holz etwa 1000-1200g
Mehr ist ohne stabilisiertes Holz oder Zusatzgewichte auch nur schwer umsetzbar.
Man kann natürlich auch Panzerholz oder ähnliches verwenden.
Dann kommt man sicher über 1300g

ILF Komponenten sind in Messing.
Preislich aber auch nicht viel anders als die anderen.
Je nach Holzwahl und Zusatzwünschen ab 600€.

Hast du noch andere deiner Mittelteile irgendwo im Netz zur Ansicht?
Wird wahrscheinlich schwierig bis nicht machbar ohne persönliches Vorsprechen oder? Bin nämlich aus Österreich.

Samuel Röck baut die dicksten Dinger
Schön... ist aber was anderes... 😂
Da sind dem Grombard seine in keinster weise schlechter.
Hab ich echt schon in der Hand gehabt und super verarbeitet. 😉 👍🏻

Das wär auch nix für mich, schaut irgendwie seltsam aus.  ;D

Wenn er es nicht schon selber geschrieben hätte so hätte ich Grombard erwähnt ;)

Habe hier selber so ein Schätzchen

Gibts davon eventuell ein Foto, bitteschön?

17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Online ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348
Ich glaube er meinte das MT /Schätzchen in Skallis Besitz


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9456.0

Da ist die Entwicklung des Griffstücks dokunentiert.

Mehr Bilder oder Fragen gerne per Telefon oder/und WhatsApp.
Anpassung des Griffs auf die persönlichen Bedürfnisse geht natürlich nur wirklich gut, vor Ort.
Alles andere bekommt man am Telefon in der Regel gut besprochen.

Meine Nummer findest du auf der Webseite.
irgendwas is ja immer


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Laut aktuellem Mail (19.09.) von BSW/Falkenholz arbeiten die aktuell an einem ILF-MT, vmtl. mit dem Spiderbow-ILFSystem in 20 u. 22" daß evtl noch dieses Jahr vorgestellt werden soll.
Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hier auf die Schnelle noch ein Bild meines MT von Grombard (Nicht in Forumsfarben)...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE