Do it yourself > Bogenbau

Werkzeug beim Bogenbau

(1/4) > >>

peter61:
Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich würde mir gerne einen Langbogen bauen, also Laminate, Griffstück und Fiberglas.
Zu dem Zwecke würde ich gerne von Euch die möglichen Werkzeuge erfahren, mit denen ihr euren Bögen in Form bringt!
Erste Wahl wäre natürlich eine Bandsäge, aber die hab ich nicht und ich habe auch keinen Zugang.
Ein Bandschleifer fällt mir auch noch ein, aber da ist die unbliebsame Staubentwicklung, und der kriecht überall hin.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch??
Ich bin für alle Ideen offen!!

Grüße, Peter

Grombard:
Fürs Zuschneiden der Wurfarme verwenden einige z.B. eine Stichsäge.
Zum Ausformen dann Raspeln etc.

Ich selbst verwende natürlich die großen Geschütze.
Große und kleine Bandschleifmaschine, Bandsägen etc.

Für den Formenbau wirst du aber kaum an Bandsäge und Kantenschleifmaschine herum kommen.

Morry83:
Zum Formenbau verwende ich genau geschliffene Schablonen + Oberfräse. Ansonsten Stichsäge und Bandschleifer. Wüsste aber gerade auch nicht, wie man das ohne ordentliche Staubentwicklung hinbekommt.

Grüße Moritz

peter61:
Danke zuerst mal!
Für den Formenbau ist mir klar, dass  ich nicht ohne Schablone und Fräse auskomme, auch wenn ich nur einen geraden Langbogen bauen will.
Das Ausschneiden mit der Stichsäge ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen.

@Morry83
Welche Sägeblätter verwendest du? Spannst du die Säge fix ein, oder geht das am Rohling?

Zum Thema Staubentwicklung muß ich zugeben, das hab ich aus div. amerikanischen Foren.

Gruß, Peter

Morry83:
Ich habe bis jetzt mit Metallsägeblättern gesägt. Direkt auf dem laminierten Bogen.

Grüße Moritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod