Archers Campfire

Spineveränderungen durch Verlängerung?


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hallo liebe Freunde (m/w/d  ;)) des schönsten Sports der Welt,

ich habe einen Miniauszug (22) und schieße mit meinem 30lbs Reurvebogen die 1300 Aurel Oryx in der Länge 26. Damit komme ich gut klar. Nun liebäugele ich mit den orangefarbenen Nijora-Pfeilen. Diese gibt es aber nur in 1200. Kann ich diese einfach länger lassen, um eine identische Weichheit zu erzielen? Und wenn ja, um wie viel Zoll?

Einen schönen Tag  :)
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
TEORETISCH machen 2 " länger oder 50 gn mehr Spitzengewicht eine Spinegruppe aus

Quelle: http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html

Kann auch gemischt werden ;) 1" länger und 25 gn mehr Spitzengewicht

Aber: der dynamische Spine von unterschiedlichen Schäften ist niemals gleich - es kann also durchaus sein das die 1200er in der gleichen Konfiguration genauso gut fliegen wie die 1300er

Genaue Antworten gibt nur der RST
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Längere  Pfeile reagieren weicher, aber nach deiner Beschreibung stehen deine Pfeile jetzt schon 4 Zoll über den Bogen.

Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht, ich würd vorher was anderes probieren.

Aus meiner Erfahrung mit meinem Sohn kann ich sagen, das der Spine nicht wirklich kritisch bei sehr niedrigen Zuggewichten ist.
Mein Sohn hat 1200er bzw 1300er über viele Jahre begonnnen mit 14# auf 24” über 20#auf 28” (mit wesentlich geringerem tatsächlichen Auszug) bis zu 25# auf 28# (bei jetzt ca. 26“ tatsächlichen Auszug mit 1200er) geschossen (alle Pfeile immer passend auf seinen Auszug gekürzt).
Alle Pfeile flogen super, einzig das Spitzengewicht hat sich ein wenig verändert).

Ich würde also erst versuchen den neuen Pfeil wie gehabt zu schießen.
Meine Prognose wäre, das die neuen Pfeile genauso gut fliegen werden und du keinen Unterschied merken wirst.

Wenn du dann wirklich einen Unterschied merken solltest und glaubst sie sind zu hart, würd ich eine 10gn schwerere Spitze nehmen, dann wird der Pfeil auch dynamisch weicher, aber nicht die Pfeile noch länger machen.



PS:
Hast du schon mal versucht mit kürzeren Pfeilen zu schießen? (Was sie dynamisch härter machen würde)
Ich glaube nämlich das du auch da nicht viel Unterschied merken wirst.
« Letzte Änderung: September 21, 2023, 08:52:07 Vormittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Vielen Dank für die Hinweise  :yes:! Ich bestelle mir demnächst einfach den Bausatz bei Nijora.  Dann kann ich z.B. einen Teil etwas kürzen und dafür eine schwere Spitze reinmachen.  Ich freue mich schon aufs Ausprobieren :bow:.

Einen schönen Tag und alle ins Kill :fire:
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Vielen Dank für die Hinweise  :yes:! Ich bestelle mir demnächst einfach den Bausatz bei Nijora.  Dann kann ich z.B. einen Teil etwas kürzen und dafür eine schwere Spitze reinmachen.

schwere Spitze +schwererer Schaft  ::)  den Gewichtsunterschied wirst Du sicher mehr spüren/
 wird Dir mehr zu schaffen machen als irgendwelche "Spineveränderungen";
zumal ich davon ausgehe, dass Du mit befiederten Pfeilen schießt, dazu einen Recurve ....
Versuch macht kluch  ;)