Archers Campfire

Bögen und Stabis / Dämpfer


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wie haltet ihr es mit euren Stabis bzw. Dämpfern? Demontiert ihr die immer nach dem schiessen?

Ich hab einen Satori mit einem 20 cm Jagddämpfer. Braucht Platz beim Transport, ich brauch aber due Länge wegen dem Gewicht, um den Bogen zu balancieren, und natürlich wegen der dämpfenden Funktion ( was ein Blankbogengewicht nicht kann).

Ich frag mich, ob das Gewinde "abnudelt" wenn man ihn immer montiert und demontiert?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
M.M.n. nuddelt sich da nix ab, selbst wenn du den tagtäglich und mehrfach an- und abschraubst.

Ich habe mehrere sog. Schnellverschlüsse im Einsatz, die Dinger werden am Bogen montiert und dann musste nicht sooo... lange schrauben, ist ganz easy.

Kannst ja mal in eine Suchmaschine "Doinker Schnellverschluss" eingeben, es gibt aber auch andere Hersteller.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Sorry, ich hatte deine Frage gar nicht beantwortet... ::)

Für den Transport natürlich ab und an der Wand hängen sie auch immer ohne... ;)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
M.M.n. nuddelt sich da nix ab, selbst wenn du den tagtäglich und mehrfach an- und abschraubst.

Ich habe mehrere sog. Schnellverschlüsse im Einsatz, die Dinger werden am Bogen montiert und dann musste nicht sooo... lange schrauben, ist ganz easy.

Kannst ja mal in eine Suchmaschine "Doinker Schnellverschluss" eingeben, es gibt aber auch andere Hersteller.

Sind die mit einem Hunterstabi kompatibel oder nur mit den olympisch artigen Stengel?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Schließ mich Absinth an: Runter nach dem Schießen. Mein Trophyridge Hitman hat auch ne Schnellkupplung. Da mußt du nur leicht lose schrauben und kannst dann den Stabi abnehmen. Ist ein Handgriff.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
M.M.n. nuddelt sich da nix ab, selbst wenn du den tagtäglich und mehrfach an- und abschraubst.

Ich habe mehrere sog. Schnellverschlüsse im Einsatz, die Dinger werden am Bogen montiert und dann musste nicht sooo... lange schrauben, ist ganz easy.

Kannst ja mal in eine Suchmaschine "Doinker Schnellverschluss" eingeben, es gibt aber auch andere Hersteller.

Sind die mit einem Hunterstabi kompatibel oder nur mit den olympisch artigen Stengel?

Mein sieht etwa so aus wie das hier: https://www.bogenladen-leipzig.de/Sanlida-X10-Schnellkupplung-0
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier ein Bild von meinem Dämpfer, um den gehts, ob das kompatibel ist:


Edit. Ich denke es wird wohl funktionieren. Hab so eine Kupplung bestellt.
« Letzte Änderung: September 18, 2023, 11:50:08 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab ja nun so einen Schnellverschluss samt neuen Stabi/Dämpfer.

Das Problem ist, dass ich den Stabi gelegentlich festdrehen muss, weil er sich manchmal lockert. Gibts da irgendeinen Trick?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hatte einige Zeit den gleichen Dämpfer am Discovery. Der saß bombenfest. Lockert sich der Schnellverschluss am Bogen oder der Stabi?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hatte einige Zeit den gleichen Dämpfer am Discovery. Der saß bombenfest. Lockert sich der Schnellverschluss am Bogen oder der Stabi?

Der Schnellverschluss sitzt fest, lockern tut sich der Stabi. Zieh ich den Stabi zu brutal an, dann verkantet er (?) und lässt sich ohne Zange nimmer abnehmen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Es gibt im Fachhandel Unterlegscheiben aus Gummi, sogar bei manchen Bogenhändlern, z.B von Arctec. Oder eine Scheibe aus Leder schneiden. Oder Loctite. Das sind die Vibrationen die das Ding los rütteln.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Im prinzip kannst du das gleiche machen, um zB Schraubspitzen zu befestigen, ich umwickle einfach mit Teflonband, und dann dreht sich da nix mehr.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST