Archers Campfire

Korrekte Position der Pfeilauflage?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Im Moment schiesse ich deutlich zu lange Pfeile
Schwer sind sie auch noch (325grn Spitze), daher viel Druck von oben vor der Pfeilauflage
In 1 Woche kommt das feine Sägeblatt für die Bandsäge, dann werden sie passend gekürzt

Aber jetzt zur Frage:
Spricht etwas dagegen die Pfeilauflage so zu montieren?
Vermutlich üblich wäre wohl den senkrechten Teil der Auflage (da wo der Pfeil im Fenster dranliegt) genau über den Pivot-Point zu setzen
Dafür müsste ich aber die Auflage zerschneiden und das Buttonloch wäre gaaaanz rechts am Rand Richtung Sehne

Auch nach dem Einsatz der Säge wird die Pfeilspitze noch voll sichtbar vor dem Bogen sein, dann sieht es aber passend aus

Das weisse Zeug rechts am Bogen ist keine Beschädigung, ich schiesse 4 Vanes 5", also viel Abrieb


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
So führt Torque halt zu einer seitlichen Abweichung. Würde ich so nicht machen. Dass man diese Klebeauflagen auf Holzmitteleilen zuschneidet, ist ganz normal
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90

Vermutlich üblich wäre wohl den senkrechten Teil der Auflage (da wo der Pfeil im Fenster dranliegt) genau über den Pivot-Point zu setzen


Deine Vermutung ist richtig. Es spricht nichts dagegen wenn du die Pfeilauflage kürzt. Da du das Buttonloch an der Pfeilauflage ja nicht benötigst kannst du dieses auch völlig entfernen wenn es nötig ist. Kenne viele Ciderbow Besitzer die das so machen.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
ok, die nächste Pfeilauflage wird ganz hinten montiert, dann können die Pfeile auch nochmal gut 1/2" kürzer werden


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Nur mal so als Frage:
Wäre nicht hier beim Shelf der Pivot Point?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Nur mal so als Frage:
Wäre nicht hier beim Shelf der Pivot Point?

yes
deshalb wird die Pfeilauflage auch seeeehr klein werden
aber was tut man nicht alles um (dann bestimmt) Turniere zu gewinnen...


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Nur mal so als Frage:
Wäre nicht hier beim Shelf der Pivot Point?

die weisse Linie ist eine Zierlinie
die höchste Stelle vom Shelf liegt ca. 7-8mm hinter der weissen Linie, also deutlich vor deiner roten Linie!


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Die rote Linie zeigt den tiefsten Punkt im Griff. Idealerweise sollte sich auch dort die höchste Stelle befinden


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Wo zwischen der roten und der weißen Zierlinie liegt denn nun der höchste Punkt?
Foto?


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
ok, die nächste Pfeilauflage wird ganz hinten montiert, dann können die Pfeile auch nochmal gut 1/2" kürzer werden

So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Geht es dir dabei nur darum den Pfeil so kurz wie möglich zu bekommen?
Wenn Pfeilauflage sollte sie doch bestmöglich wie schon von anderen geschrieben so nah wie möglich am Pivot Point liegen. Der ist nicht wie von dir geschrieben der höchste Punkt vom Shelf sondern wie von BowLaw gezeichnet der Punkt im Griff. Die Pfeilauflage noch weiter nach hinten kleben nur um Pfeile zu kürzen?? Damit änderst du ja deinen dynamischen Spine, also um das wieder auszugleichen brauchst ja noch mehr Gewicht an der Spitze.

Ich weiß das du, trotz deiner sehr kurzen Zeit im Bogenschießen, ja schon richtig gut auf Turnieren bist wie du hier geschrieben hast und dann bestimmt auch immer gewinnst aber glaub trotzdem ein bisschen über die Theorie zu wissen schadet nicht :unschuldig:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Sagen wir es mal zärtlich und höflich so:
Das Aufklebedingens kannst du abmachen, dann machst du die Vanes bei deinen Pfeilen runter und klebst Federn drauf.
Anschließend klebst du einen Zahnstocher genau dort hin wo der Pivot Point ist, damit erhöhst du das Shelf.
Kreppklebeband (flauschige Seite) drüber und alles ist gut.

Damit wird dein Pfeil kürzer und leichter.

Das ist ein Black Hunter oder eine Abart davon nehme ich an ?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
ok, die nächste Pfeilauflage wird ganz hinten montiert, dann können die Pfeile auch nochmal gut 1/2" kürzer werden

So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Geht es dir dabei nur darum den Pfeil so kurz wie möglich zu bekommen?

Nein, keinen möglichst kurzen Pfeil
Sondern alles so perfekt wie möglich

Mein neues Pfeilmaterial ist extrem lang (33")
Ich versuche die Fehler bei meinem Auszug zu beseitigen und bin auf dem besten Weg dies langsam hinzubekommen
Jetzt kommt die Säge und die Pfeile werden erstmal auf 32" gekürzt
Dabei kommt dann auch die Pfeilauflage an die rote Linie
Dann mach ich wieder ein Selfvideo und schau mir das von der Seite an
Ggfls. wird dann nochmal gesägt
Dazu den RST
Das wird sich also alles etwas hinziehen

Die Pfeile sind erstmal nur für den Winter, also 18m
Ab der Schneeschmelze im März wird dann wieder auf 40m geschossen (vorher habe ich kein Trainingsgelände), dann wird es bei mit dem Spinewert interessant da ich nur 1 Anker habe (mehr gibt der Hals nicht her) und immer mit der Pfeilspitze ins/knapp unter Gold zielen will
Ich hoffe dass ich dann mit meinen Schäften vom Spinewert her gut hinkomme, im Moment bei 18m passt es


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Wo zwischen der roten und der weißen Zierlinie liegt denn nun der höchste Punkt?
Foto?
Ich werde heute ein Bild machen


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Die anderen Bilder hatten alle zu viele Reflektionen

bei 225mm ist der höchste Punkt des Shelfs
der Checker liegt exakt waagerecht also 90 Grad zur Sehne
ist also kein himmelweiter Unterschied, 5mm zum Pivot