Archers Campfire

Wie kann ich Handschock beim Langbogen verringern?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Was? Ist das die Sehne aus meinem Bestand?
Dann werden sie aber den Madoc extrem zum Grundmodell verändert haben, denn der war relativ ohne Vibrationen zu schießen... 😢

Nein, deine Sehne ist noch nicht angekommen!

Da ist momentan so eine dünne 10-Strang Whisper-String drauf. Ich denke: Mit der neuen Fury-Sehne und den Puffern vibriert da auch nix mehr.
Sooo schlimm ist die Vibration nun auch wieder nicht - ich bin da sicherlich verwöhnt von meinem Antur Artus.

Der RST hat mich zum Pfeil Aurel-Agil 600 mit 125er Spitze plus Insert gebracht (10,4gpp).
Das ist recht schwer. Was meint ihr: Belassen oder mit einem 700er und leichterer Spitze probieren?
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2023, 10:40:44 Vormittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Kein Bogen ist ohne Vibration zu schiessen, das liegt in der Physik der Sache.

Wenn die Sehne wieder in Ausgangslage kommt und bremst schwingt das eben nach, die Frage ist nur
A) wie stark und
B) wie bemerkbar
Die Wurfarme ( und hier gibt es hinsichtlich Material und Geometrie große Unterschiede was sich auf das Nachschwingen auswirkt) wirken nach dem Lösen des Pfeiles mit  einer ziemlich hohen Energie auf die Sehne bevor sie in Ruhestellung kommen und die volle Bogenkraft wieder auf die Wurfarme wirkt. Anders ausgedrückt, die Sehne ist in Verbindung und Abhängig mit/von  der individuell bestimmten Standhöhe dafür verantwortlich, die Wurfarme in diesem "Arbeitssektor" zu dämpfen und ruhig zu stellen. Damit trägt sie eigentlich die Hauptaufgabe des Dämpfens der schlagenden Wurfarme bevor sie in die Ruhestellung gelangen.
Damit kommt dem Sehnengarnmarteria ( hier sind  es im Besonderen der Festigkeits- und Elastizitätswert), der Strangzahl und der Wickeltechnik eine deutlich größere Bedeutung zu als bisher bekannt und landläufig bewußt zur Kenntnis genommen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich würde mit den leichteren Pfeilen jetzt erst mal die FURY testen und dann entscheiden. :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Was? Ist das die Sehne aus meinem Bestand?
Dann werden sie aber den Madoc extrem zum Grundmodell verändert haben, denn der war relativ ohne Vibrationen zu schießen... 😢

Nein, deine Sehne ist noch nicht angekommen!

Da ist momentan so eine dünne 10-Strang Whisper-String drauf. Ich denke: Mit der neuen Fury-Sehne und den Puffern vibriert da auch nix mehr.
Sooo schlimm ist die Vibration nun auch wieder nicht - ich bin da sicherlich verwöhnt von meinem Antur Artus.

Der RST hat mich zum Pfeil Aurel-Agil 600 mit 125er Spitze plus Insert gebracht (10,4gpp).
Das ist recht schwer. Was meint ihr: Belassen oder mit einem 700er und leichterer Spitze probieren?
Casimir,
welchen FOC Wert hast Du denn bei dem Aurel -Agil 600 ermittelt?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
FOC nicht gemessen.
Meine Kriterien:
  • Nicht zu leichter Pfeil (über 7,5gpp
  • gute Gruppierung
  • RST
  • Schussgefühl
  • auch die weiten Ziele noch gut erreichbar
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Die Empfindungen zum Handschock scheinen subjektiv sehr unterschiedlich.
Es gibt Bögen, bei denen sagen alle, oh wie grausam. Dann gibt es aber auch wieder Bögen bei denen die einen so und die anderen so empfinden und berichten.
Am Nesta und dem Madoc ist mir nie was unangenehmes an Vibrationen aufgefallen. Beim Nesta uch nicht mit der mitgelieferten Sehne von Antur.
Es Epone empfinde ich sogar als ganz besonders sanft. Allerdings schieße ich den auch mit 9,5 bis 13 Grain per Pound.

Liebe Grüße

Horsa