Archers Campfire

Wie kann ich Handschock beim Langbogen verringern?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn ihr hier schon von Langbogen redet, das original ist immer der ELB, englischer Langbogen im classischen D Profil.

Das was die junge Dame da hat ist wohl eher der amerikanische Flachbogen, es sagt heute nur jeder Langbogen dazu. Keinesfalls so ein Fiberglas teil mit auf gestecktem Griff. Stimmt das Casimir?
Vielleicht magst du beim nä. Treffen und Sehnenlänge messen noch 1-2 Bilder von dem guten Stück machen. Es ist nämlich wohl eher ein glasbelegter Flachbogen, leider heute bei Bignami keine Bilder davon mehr zu finden. Das gute Stück ist locker 15-20 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ich werde mal grob offtopic und erinnere mich an einen anderen Faden:
Wurde nun etwas aus dem Black Hunter ?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Auch wenn viele nix davon halten:
Ich möchte trotzdem meine mit Excel aufbereiteten Messdaten mal mit euch teilen.
Einmal mit der vorhandenen Standhöhe von 6,5Zoll und dann mit der geänderten 7,5Zoll.
Lt Messung also theoretisch eine Handschock-Verbesserung. THEORETISCH!
Mit Stringwistler's Sehne wird dann der Bogen in der Hand nur noch "kuscheln"! :Achtung:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da bin ich auf alle Fälle auch mal sehr gespannt drauf.

Wo hast du denn jetzt das Handy mit der App montiert?
Habe die App auch schon getestet und gemerkt, wenn das Handy nicht direkt am Bogen montiert ist, verfälscht die Armbewegung zu viel und Vibrationen werden dadurch zu sehr überlagert.
Ich hab meines mal mit Einmachgummis direkt auf den Übergang Mittelteil- unterer Wurfarm gespannt, das taugt prima.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Wir haben nicht am Bogen gemessen, sondern am Arm. Handy einfach unter Gummi vom Armschutz rückseitig.
Uns interessiert ja primär der Schock am Arm. Da, wo es stört.
Ausserdem geht es uns nicht um absolute Werte sondern um die Sichtbarmachung von Schock-Gegenmaßnahmen, also Veränderungen.
Am Tradi-Bogen lässt sich das Handy auch schlecht befestigen.

Ob das richtig praxistauglich ist kann ich auch noch nicht sagen, dazu braucht es viel mehr Messreihen. Soviel Geduld hat die junge Dame bestimmt nicht.  :bored: Auch nicht im Namen der Wissenschaft.
Ich werde aber bestimmt noch bei meiner Schwägerin und mir messen. Interessiert mich einfach...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
EIN Schlüssel (unter Anderem) zum geringerem Handschock ist wie du den Bogen hälst. Leicht und locker gehalten, nur in der Handwurzel liegend und über die am Bogenrücken aufgelegten Fingerspitzen fixiert. Zupacken kannst du, wenn der Pfeil weg ist, dann ist noch genug Zeit  :)  dafür. Dazu den Bogenarm ein wenig abgewinkelt unter Spannung halten. Damit kannst du einen Großteil des Handschocks zumindest abfedern.


Aber wie schon andere oben geschrieben haben, es gibt ältere Langbögen (ich sag nur "Bärentöter"  :bang: ), da führte der Handschock bei Gebissträgern direkt zu Haferbrei beim nächsten Essen...
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2023, 06:17:22 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Der Ragim Fox ist da auch so ein Kandidat....

Wie empfinden den andere Schütezn DEN Bogen ? Kann ja auch mit an der Schützin liegen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Also meine Schwägerin schiesst einen Nesta im etwa gleichen Pfundbereich und empfand den Handschock beim Robin auch als seeehr unangenehm.

Aber ist ja auch nicht wichtig was andere empfinden: Sie bekommt nach einer Parcour-Runde davon Kopfschmerzen. Und das muss ja nun wirklich nicht sein...
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2023, 12:40:11 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Muss wirklich nicht sein. Aber eben Arthur Conan Doyle: Jede Möglichkeit ausschliessen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Zum einen hat die Schützin nach einer Parcoursrunde Kopfschmerzen und zum anderen hat der Bogen Handschock.

Hängen die Kopfschmerzen wirklich mit dem Handschock zusammen? - oder kommen auch anderen Ursachen dafür in Betracht (Verkrampfte Haltung insgesamt, speziell aber Hand, Arm, Schulter)?
Hat Sie schon mal probiert, eine Paroursrunde mit einem leichten, handschockfreien Bogen zu absolvieren?
Wie viele unterschiedliche Bögen hat sie überhaupt schon probiert?

Nicht, dass sie sich einen neuen (vermeintlich besseren) Bogen zulegt, welcher weniger bis keinen Handschock mehr hat und das Problem mit den Kopfschmerzen nach einer Parcoursrunde besteht immer noch.....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Ich bin da bei Sunka.
Meine Frau hatte auch nach jeder Runde Kopfschmerzen (manchmal mehrere Tage) und der Bogen (Kiowa) hat 0,0 Handschock.

Eine Änderung des Bogengriffs und vor allem des Stands hat das komplett beseitigt.

Es muss nicht der Bogen sein… es kann auch andere Ursachen haben …

Aber ohne mehr Infos ist das alles hier Kaffeesatzleserei …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Alsoooo:

Ja, natürlich können die Kopfschmerzen auch woanders herkommen. :agree: Aber alle, die den Bogen getestet haben waren über den Hieb in den Arm entsetzt. Da liegt es doch nahe auch dort mit der Fehlersuche anzufangen.

Meister Stringwistler hat ihr eine spezielle Sehne mit asymmetrischen Puffern gebaut! :youRock:
Ich habe noch nie so eine perfekt gebaute Sehne gesehen - Respekt. Keine Fusseln beim verjüngendem Übergang vom Ohr - wie machst du das?🤔 Passt auch farblich super zu dem Langbogen.👍

 :ontopic:

Wir haben heute die neue Sehne mit neuer Standhöhe getestet. Weiterhin haben wir den Luftanker-Auszug mit 25" auf richtigen Anker mit 27,5" erhöht.

Der Bogen ist deutlich leiser geworden. Sehr angenehm - nur noch ein leises Flop!
Sie hat in den 2,5h durch das viele Testen bestimmt doppelt so viele Pfeile geschossen wie in einer Parcour Runde und das mit höherer Abschussenergie. 70m Ziele sind auch für sie jetzt machbar.

Trotzdem empfand sie es als wesentlich angenehmer als vorher!

Wie schon Stringwistler und andere vermutet haben: Der Handschock ist nicht weg, aber reduziert und bleibt im erträglichen Bereich.  :klasse:

Ich gebe nach ein paar Parcour Runden nochmal ein Feedback. Sowas muss man immer etwas länger testen.

Gemessen habe ich trotzdem,  ich kann nicht anders: :unschuldig:

Der negative Wert geht in die Hand. Dieser ist von -29 mit neuer Standhöhe und Spezialsehne jetzt bei ca -15, trotz mehr Abschussenergie.
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2023, 06:06:41 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 846
Hier nochmal die schicke Sehne:  :thankyou:

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das freut mich sehr, daß sie jetzt deutlich mehr Spaß an dem Bogen hat.
Dann hat sich doch der Aufwand gelohnt. :youRock:

Ich dünne im Spleiß jeden Faden einzeln mit dem Messer auf den letzten 10cm zu 0 aus, dann verläuft das Sehnenbündel einfach glatt auf 0 aus.
Macht einiges an Arbeit mehr, ist aber den Aufwand echt wert, wie man sieht. :agree:

Übrigens.... den "OBEN" Aufkleber darf sie ruhig abreisen.... :Achtung:
Ich hab da zwar schon mit manchem ein Späßchen gemacht und behauptet, der gehört zu den Geräuschdämpfern und muß von alleine abfallen.
War aber natürlich nur Spaß.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401