Archers Campfire

92242 Hirschau, am Monte Caolino


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute... wir sind wieder daheim....

war das heute ein superschöner Tag in Hirschau.
Als wir angekommen sind, hat Charly uns schon begrüßt und willkommen geheißen.... :GoodJob:
Dann haben wir erst mal a bissla gschwätzt und weng gewaaft... muß einfach sein, die zwischenmenschlichen Beziehungen wollen auch gepflegt werden. ;D ;D ;D
Als ich meinen Obolus entrichtet habe, hat uns dann Charly auf ihren Parcours eine halbe Runde begleitet.
Wow... hat man gleich von Anfang an gemerkt, die hängen sich da voll rein und alles ist gepflegt und die Wege gemäht und bestens in Schuss gehalten.
Das Gelände daß sie dort haben ist wirklich allererste Sahne und besser gehts zum Bogenschießen nimmer. :GoodJob:

Die Tiere sind sehr wohl bedacht ins Gelände eingefügt und immer stehen mehrere Abschuss- Pflocks zur Verfügung. Vom Schüler bis jagdlich und weng weiter gibt es immer mehrere Möglichkeiten die Ziele zu beschießen. Es ist immer ausreichender, meist natürlicher Backstop vorhanden und ich hab nie nur einmal überlegen müssen, einen Pfeil mit Arrowstopper zu nehmen. Ich hab auch die ganze Runde keinen Pfeil suchen müssen, obwohl ich auch daneben gesemmelt habe. Also besser gehts echt nimmer.... Alle Pfeile wieder mitgebracht und nix kaputt... so liebe ich das. :klasse:

Den Ho-Chi-Minh-Pfad hoch ist wirklich auch für nicht trittsichere Schützen ein Handlauf-Seil mit Plöcken montiert, so daß man nie Angst haben muß den Halt zu verlieren. Der Pfad ist übrigens das einzige steilere Anstiegsstück, das aber selbst ich Lungenkranker sehr gut bewältigen konnte, Maria als Raucherin hat da schon eher geschnaupt. ;D
Der Parcours war immer gut und perfekt ausgeschildert und die Stelle die Erik ansprach war wieder abgesperrt. Die Ziele sind super sicher gestellt und nirgends hatte ich den Eindruck daß da ein gefährlicher Schuss möglich wäre, Respekt... das ist bei anderen Parcours nicht immer so.

Alles in allem ist der Parcours ca. 3-4km in seiner Weitläufigkeit in Top Zustand und nirgends konnte ich ein mehr als normal beschossenes Ziel finden, zerschossen war keines davon. Ich finde die Runde ist allemal die 10,-€ für Erwachsene wert und ich hab deshalb gleich mal noch Anfangs a Trinkgeld mit in die Kasse, denn bei so einem super Parcours lass ich schon mal was extra springen und freu mich doppelt dran.

Also Charly, ihr seid mächtig auf Draht, weiter so.... das war bestimmt nicht der letzte Besuch trotz der 1 3/4 Stunden Anfahrtszeit.... :youRock:

Zum Essen sind wir danach ins Zentrum am Rathaus von Hirschau zum Gasthof Weich gefahren. Da haben wir um 14 Uhr noch a Schnitzel mit Kartoffelsalat und Salatteller für 7,80€ gegessen, das war super lecker, also auch zu empfehlen..... ;)
Am Marktplatz Westwärts den Stadtkern verlassend ist noch eine superleckere Gelateria mit bestem italienischem Eis... haben wir uns dann auch noch gegönnt. :klasse:

Also, der Ausflug war a Traum und das Wetter mit knapp 20° allererste Sahne und die Schnaken haben nicht so toll geärgert wie hier schon Leute erzählt haben. ;D... Aber an fränkischen Bogenschützen mit Fraa.... mögn die oberpfälzer Schnogn e ned so gern, des verstopt ihra Rüssl....also Regionsschutz war aktiviert....:Achtung:

Und hier noch a paar Bilder.

https://photos.app.goo.gl/6nLvZtjmdoKpuFxw6
« Letzte Änderung: Juni 26, 2018, 06:37:42 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
der Zustand des Parcours is umso bemerkenswerter wenn man ihn wie Michael oder ich schon länger kennen... der war vor 1,5 Jahren echt nicht die Anfahrt wert... jetzt dagegen ist er ein echter Traum...

Guido wie fandest das bewegliche Ziel ? ganz schön flott gell ?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich kenne den Parcours seit sicherlich 5 Jahren und jedes Jahr wahr ich überraschter, was ich dort vorfand.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es nächsten Freitag  ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
der Zustand des Parcours is umso bemerkenswerter wenn man ihn wie Michael oder ich schon länger kennen... der war vor 1,5 Jahren echt nicht die Anfahrt wert... jetzt dagegen ist er ein echter Traum...

Guido wie fandest das bewegliche Ziel ? ganz schön flott gell ?
Ja, der laufende Luchs mit dem Auerhahn voran macht ganz schön fahrt, Ist aber nicht so schnell wie unsere Rasende Sau bei den FUBAS....
An der Auslösemechanik werden sie noch etwas feilen....  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus beinand,
Guido, freut mich ungemein dass es Euch da gefallen hat, und ja, wir geben uns weiterhin Mühe, vielen Dank für deine Beurteilung!!

aktuell werden noch einige Ziele "saniert", habe erst gestern abend 1 Geier und einen Truthahn vom Parcours geholt, die sind am Freitag wieder dort,

Erik, wir Oberpfälzer lieben doch die Herausforderung.... ;D.., aber ich schau mir das nochmal an, versprochen ;) , womit ich dir recht gebe ist die Laufstecke, das Stahlseil war mehr als doppelt so lange, aber das Gelände gabs an dieser Stelle einfach nicht her...aber letztendlich sind die Chancen für alle Schützen gleich...

beste Grüße,
Hans


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Wir nehmen Kritikpunkte ernst und stellen Mängel sofort ab.
Seit wir uns in den Psrcours reinknienen, verbringen wir mehr Zeit mit Hege und Pflege des Parcours, als mit Bogenschiesen.
Da sind locker 4 Stunden in der Woche  an Arbeitszeit investiert.
Alleine die Wegstrecke des Parcoures mit dem Rasenmäher ab zu gehen, bedeutet den Parcours 4 mal zu gehen, bei 50cm Schnittbreite und um 2 m breite Weg zu mähen.
Uns freut, wenn positives Feedback kommt und es denn Schützen gefallen hat.
Lediglich die nichtbezahlten Getränke an der Laabestation trüben bei uns das Bild ein wenig.

Diesen hohen Level der Zufriedenheit über den Parcours zu halten, bedeutet viel Zeit, Kosten und Mühen ein zu setzen.
Dies gilt vor Allem auch für unsere Turniere (jeweils ein Sommer- und Winterturnier) wo wir versuchen werden, es so intetessant wie möglich, zu gestalten.
Und für mich war es heute auch ein schöner Tag, wo ich wieder mit angenehmen Leuten eine entspannte Runde gehen durfte.
Guido, danke dir für den Bericht und nächstes mal gehe ich gerne wieder mit dir über den Platz.
Gruß an die Frau

Charly


snoopy

  • Gast
Guido hat mir ein paar Bilder geschickt, danke dafür. Bin schon gespannt auf das Turnier.
Eventuell schaffe ich es ja vorher auch mal zum Schnuppern.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Leute,
ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der Parcours in Hirschau am 30.06.18 gesperrt ist.
Ich habe es aus versehen im Gutenecker Parcours gepostet.
Grund ist die dort am 30.06.18 stattfindende 3D Gaumeisterschaft.
Davor und danach ist der Parcours frei.
Tut mir aufrichtig leid, sollte ich eure Planung durcheinander gebracht haben.
Gruß


Charly


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja Charly, war echt ein sehr entspannter Tag bei euch und ihr macht euch Arbeit, wahnsinn.
Das weiß man wohl nur zu schätzen wenn man selbst einen Parcours hegt und pflegt.
Für viele andere ist das selbstverständlich... ist es aber nicht.
Wenn ich da an andere Parcours denke, die zugewuchert und die Scheiben teilweise nicht zu sehen waren, da ist euer Parcours wirklcih ein Sahnestückchen eine Augenweide dagegen....Respekt.... :klasse:

Danke für die lieben Grüße an Maria, werd ich gerne ausrichten.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
So, am Freitag vor dem Turnier habe ich es doch noch geschafft den Parcours zu besuchen - ich war ja wirklich schon gespannt, was sich da alles getan hat und - wow  :youRock: - was habt ihr da geschaffen!
Völlig neue Wege durch den Wald, die Tiere 1a in Ordnung, toll und unterschiedlich gestellt, klein, groß, nah, weit - alles was das Herz begehrt.
Eine tolle Sache, die da im Gange ist und man kann nur hoffen, dass dieses Engagement belohnt wird und nicht nachlässt.
Einziges Manko (und das muss bei einer ehrlichen Kritik auch drin sein) - Autan/Antibrumm ist Pflichgepäck, ohne geht es (derzeit) nicht.

Ein riesiger Vorteil bei eurem Parcours ist die Infrastruktur mit dem anhängenden Monte Kaolino, dem Schwimmbad, dem Campingplatz ...usw.

Absolut geeignet auch für einen Familienausflug für einen Tag (oder zwei oder mehr).

Ich sage ein fettes Dankeschön!


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
@ BowLaw, vielen Dank für deine positive Bewertung, das freut uns natürlich und trägt sicherlich dazu bei unsere Motivation hoch zu halten.

LG,  Hans


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Wie Hans schon geschrieben hat, freut es uns sehr, dass der Parcours bei euch ankommt.
@ BowLaw
Ich glaube, wir haben uns am Freitag kurz an der unteren Bogenhütte gesehen.
Nun wird der Parcours wieder auf "jagdlich" umgestellt, da die 3 D - und Feldbogen Landesmeisterschaft beendet ist.
Es wurden wieder neue Ziele so aufgestellt, dass sie besonders den jagdlich orientierten Schützen erfreuen.
So kamen zwei  Truthähne und ein Wolf dazu.
Der Adler (welcher vorher an dieser Stelle stand) war dann doch schon mittlerweile arg in Mitleidenschaft gekommen und wurde daher entfernt.
Nach wie vor, sind die neongrünen Pflöcke diejenigen, welcher speziell Bogenjäger ansprechen.
Wir sehen uns beim Parcours erst bei 70 % unserer Vorstellungen nach angekommen und haben noch Pfeile im Köcher.
Lasst euch einfach überraschen.

euer Bogn Jager Team



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Bowlaw,
also das mit den Schnaken war bei unserem Besuch echt nicht arg. OK, vielleicht greifen die die Raucher mehr an als Furzer.... denn ich hab zusätzlich zum Antibrumm auch immer meine *InderHoseAbwehr* dabei... da konnte ich schon richtige Stuka-Abstürze beobachten. :Achtung: :bow: :bow: :bow:

Ach mir fällt grad noch ein.
Seid wir da waren vermisse ich meinen Pfeilkratzer mit einem gelblichen Schmetterlingsholzgriff .
Hab ich den vielleicht bei euch verloren Charly?
« Letzte Änderung: Juli 02, 2018, 08:54:06 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Guido,
Ich werde mal in der Bogenhütte nachschauen.
Aber hattest du nicht so ein Pfeilgestell mit einem gegabelten Stock als Pfeilkratzer dabei ?
Mittlerweile hatten wir eine Gau- und eine Landesmeisterschaft mi ettlichen Schützen am Parcours.
Da kann dein Pfeilkratzer schnell einen neuen Besitzer finden
Sollte er vorhanden sein, dann wird er sichergestellt und dir beim nächsten Parcoursbesuch übergeben

Gruß

Charly


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Charly,

ja den Rückenköcher mit dem langen Kratzer mit Hirschgeweih hatte ich mit auf dem Parcours.
Aber beim Auto hätte es sein können daß er rausgefallen ist, liegt nämlich immer einfach hinten in meinem B-Max....
aber danke, wenn weg, dann weg.... ist nicht der erste der mir abhanden kommt... eher schon der "gefühlt" 15.....in meiner langen Bogenschützenlaufbahn. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs