Sonstiges > Werbung

Bogen vom Simon - selfbow.ch

(1/6) > >>

simk:
Hallo Bogenfreunde

Ich bau nun ja schon eine ganze Weile Bogen. Die Faszinantion wurde nicht weniger und die Bogen auch nicht - im Gegenteil.

So kam es, dass ich mich anfangs Jahr entschlossen habe, meine Bogen zu verkaufen. Geübt und getestet habe ich lange genug und kann inzwischen voll und ganz hinter den Produkten stehen.

Kaufen kann man sie direkt bei mir selfbow.ch oder im Laden bei huegisport.ch.

Meine Bogen sind aus Holz und werden das auch bleiben; niemand muss einen Holzbogen schiessen - einen Holzbogen muss man schiesen wollen. Mit Holz kommt jedenfalls keine Langeweile auf - jeder Bogen und jeder Tiller ein schöpferischer Akt und ein Unikat.

Ich lege bei meinen Bogen Wert auf Ästehtik, Leistung und Komfort. Dabei entsteht Leistung aus Ästhethik - was wohl proportioniert ist und gut aussieht schiesst gut, und was gut schiesst sieht gut aus. Genauso entsteht Komfort durch Leistung - ein effizienter und schneller Bogen überträgt die Energie maximal auf den Pfeil und lässt keinen Raum für Handshock. Des weiteren entsteht Komfort bei meinen Bogen durch ein uneigentliches Schussfenster, welches den Pfeil sehr nah an den Centershot bringt und die Abstimmung von Pfeilen stark vereinfacht.

Wie sich beim entsprechenden Test mit TB (Nr 109) gezeigt hat, stehen diese, meine Holzbogen einem Langbogen oder Hybridbogen aus modernen Materialien leistungsmässig in nichts nach.

Meine Bogen kommen mit Zufriedenheitsgarantie - das heisst, wenn er nicht gfällt kann er innerhalb voin 30 Tagen ohne Angabe von Gründen retourniert werden.

Meine Bogen kommen mit einer Sachgewährleistung von 2 Jahren.

Meine Bogen sind Luxusprodukte, gebaut um meinen eigenen hohen Ansprüchen zu genügen; ich mache keine halben Sachen. Entsprechend sind die Preise zwar nicht billig aber dennoch günstig. Bei Versand nach D komme ich aufgrund der hohen MwSt-Belastung preislich entgegen.

Ich erlaube mir, hier nun ab und zu einen neuen Bogen aus der Werkstatt präsentieren.

Über Fragen freue ich mich, beste Grüsse

Simon

simk:
Die Kompositbogen sind mein Labor. Mit ihnen kann ich Hölzer und Designs in einer kontrollierten Umgebung testen. Anders als beim Selfbogen ist beim Kompositbogen zuerst das Design, dann wird der Bogen gemäss Plan gemacht. Verwendet wird gutes, gerades und möglichst fehlerfreies Holz.

Ich baue diese Bogen trilam. Am Bogenbauch meist Eibe, Osage, Lemonwood, IPE, Blutholz, Maulbeere oder Hainbuche. An den Rücken kommt meist Esche oder Bambus, zwischendurch aber auch mal Robinie oder Hickory. Für die Mittellage verwende ich bewusst leichtere Hölzer wie Ahorn und Traubenkirsche, manchmal auch Elsbeere oder Robinie u.a. Die Auswahl und Kombination erfolgt nach leistungsmässigen und/oder ästhetischen Gesichtspunkten. Wenn  ich nur auf Leistung aus bin lautet die Formel Bambus (oder Esche)/Ahorn/Eibe. Manchmal verwende ich im Griff zur weiteren Optimierung bewusst schweres Holz. Geklebt wird mit ungiftigem Weissleim. Zwecks Leistungsteigerung wird das Holz gelegentlich auch getempert.

Vom Design her bin ich beim amerikanischen Langbogen (ALB - auch geläufig unter "Hill-Style") gelandet, welcher sich m.M.n. unter allen Gesichtspunkten als absolut bestes Design für Holzbogen erwiesen hat. Dieses Design wird kombiniert mit einem Holmegaard-Tiller. Diese Bogen baue ich in verschiedenen Varianten je nach gewünschtem Zuggewicht, Auszugslänge, Leistungsanforderung und Optik. Die Bogen gibts zwischen 25-50lbs mit Längen zwischen 65" und 70". Deflex-Reflex und Semi-Recurve sind als Designvarianten hinzugekommen.

Mein Anspruch war, einen Holzbogen zu bauen, welcher ohne Nachteile in den Langbogenklasse geschossen werden kann (und muss). Eine Variante für die Historische Klasse ist in Anlehnung an den viktorianischen Langbogen ist geplant.

simk:
Den Selfbogen gehört mein Herz und immer wenn ich ein paar Kompositbogen gebaut habe muss ich unbedingt wieder einen Selfbogen zu schnitzen. Abwechslung muss sein. Anders als beim Kompositbogen widerspiegelt sich im Selfbogen immer der Wuchs des Holzes und gibt ihm einen individuellen Charakter.

Meine Bogen sind grösstenteils aus Eibe gemacht. Ich persönlich halte Eibe für das weitaus beste Bogenholz, sowohl was die Bearbeitung, die Optik, den Schusskomfort und die Leistung angeht - zum Glück wohne ich im Eibenland. Nebst Eibe finden sich in meinem Lager aber auch Ilex, Goldregen, Osage, Robinie, Maulbeere, Ulme und viele weitere Hölzer. Auch hier muss ab und zu Abwechslung sein.

Vom Design her baue ich in gewissen Grenzen jedes gewünschte Design und jedes Zuggewicht als Selfbogen. Langbogen, Recurve, ELB, Holmegard, etc. steht alles auf der Karte.

Clemens:
Sehr schöne Bögen! Viel Erfolg!  :)

Ari:
Gut zu wissen und uns hier immer schön mit den Neuigkeiten versorgen!  ;)
 :klasse:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod