Archers Campfire

Erster anfänger Bogen


Offline Zmeya

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Welt des Bogenschießens und möchte mir jetzt einen eigenen Bogen zulegen.

Leider muss ich zugeben, dass ich wirklich gar keine Ahnung habe. Ich habe vor kurzem mich in einem Bogenschieß Verein angemeldet und bin seit ein paar Wochen mit dem gestellten Material des Clubs am schießen.

Ich habe schon ein paar Mitglieder ausgefragt und mir wurde einen Aluminium Bogen empfohlen, den ich auch so kaufen würde. Ich habe mich versucht selber im Internet schlauer zu machen und habe diverse Onlineshops nach was passendem gesucht.

Zugeben muss ich aber, das ich nur nach "gefallen" ausgesucht habe, da ich sonst keine Anhaltspunkte habe.

Deswegen hier meine kurze Auswahl:

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101353

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/102016

Jetzt meine Frage: ist das ausreichend? worin liegt der Unterschied zwischen einem 25" und 27" Mittelstück?

Das gleiche mit der Länge der Wurfarme. Welche Vor/Nachteile haben die unterschiedlichen Längen? hat das nur mit der Körpergröße zu tun? Ich bin halt relativ groß, deswegen dachte ich 27" Mittelstück, 70" Wurfarme und 40lbs Zuggewicht.
Welche Länge für die Sehne bräuchte ich dann? In dem Shop ist die längste Sehne nur 70", wird da auch die länge des Mittelstücks + Wurfarme berechnet? Dann bräuchte ich ja eine 97" Sehne, oder wird das da anders berechnet?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Generation 68 Zoll plus
Hallo Zmeya,

erstmal willkommen hier!

Was willst Du denn später schießen, Traditionell /3D/ Parcourse oder Olympic Recurve/ Scheiben?
Davon hängt dann auch Art und Länge des Bogens ab. Wichtig wäre auch Deine Auszugslänge.

Die Länge der Sehne ist i.d.R. 3 Zoll kürzer als die Gesamtlänge des Bogens nach AMO, es sei denn, der Hersteller gibt eine andere Vorgabe.

Die Gesamtlänge des Bogens hängt bei einem 3-teiligen Bogen von der Länge des Mittelstücks und der Wurfarme ab. Bei einem 27 Zoll Mittelstück und long Wurfarmen wärst Du bei 72 Zoll.

40 lbs Zuggewicht ist für den Anfang definitiv zu viel.
Schau Dir lieber zunächst die Mietprogramme einiger Händler an, da kannst Du die Wurfarme regelmäßig tauschen und das Zuggewicht anpassen. Außerdem hast Du noch genug Zeit herauszufinden,  was Du tatsächlich brauchst.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 104
erst mal willkommen  ;D

ich würde mir an deiner Stelle einen guten Händler in der Nähe suchen und mich dort ausführlich beraten lassen.
Du bekommst dort nicht nur das für dich passende Equipment, sondern im besten Fall auch noch gleich eine Einschulung dazu!

Frag 100 Experten und du bekommst 100 Tipps  ;)


Offline Zmeya

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hey John,

vielen Dank für die Antwort.

Also momentan schieße ich auf Zielscheiben auf 10 bzw 15 Meter, mehr habe ich nicht vor. Also natürlich auf weiter entfernte Ziele wenn ich besser werde.

Bogen Mieten bin ich eigentlich kein Freund von, mag es lieber was eigenes zu haben.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 855
Hi Zmeya!

Für einen Anfänger willst du aber kräftig investieren.

Ich finde die Einsteigersets Ragim, BSW usw gar nicht so schlecht. Etwas später weiss man dann auch auf was man achten muss und was einem wichtig ist.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Hallo!
Wenn Du sicher bist, beim Bogensport bleiben zu wollen, ist Deine Auswahl schon für sehr lange gut und ausreichend. Mit Deiner Wunschwahl bist Du jedenfalls schon über den reinen "Anfängerbogen" gesprungen. Als Anfänger wirst Du aber in jedem Fall auch gut damit zurechtkommen. Als "Fortgeschrittener" dann auch noch sehr gut.
Die Länge des Mittelteils hängt ein wenig von Deiner Körpergröße ab. 25 sollte für alle normal großen Herren passen. 27er kenne ich nur an 2 Meter + Kerlen.
23er sah ich öfters bei kleineren Damen.

Liebe Grüße

Horsa
« Letzte Änderung: September 01, 2023, 02:11:53 Nachmittag von Horsa »


Offline Zmeya

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hey Casimir,

ja ich habe für meinen Bogen mit Zubehör zusammen etwa 500-600€ zur Seite gelegt, die ich auch dafür nutzen möchte. Ich werde mich natürlich versuchen so gut es geht zu informieren, natürlich nicht nur hier, sondern auch auf diversen Internetseiten, aber für einen Anfänger ist es wirklich schwer sich in das Thema einzufuchsen da es wirklich eine Menge infos gibts.

Hallo Horsa,

ich bin 191cm groß, also eher 25“ und die Wurfarme?


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Hi Zmeya,
Wie schön erwähnt Nimm dir lieber Zeit und fahre in einen Bogenladen lasse dich da beraten und vielleicht hat der auch alles da. Du kannst zwar auch einfach Sachen zusammenstellen  kaufen wenn du Anfänger bist. Aber die Infos  Auszugslänge, die passende Pfeile zum Zuggewicht, Tab, Armschutz, Button, Auflage, Sehne, wurfarme, ohne Erfahrung blind zu kaufen ist keine gute Idee. Außer du hast Geld zuviel. 40lbs für einen Anfänger ist OK wenn du mit dem Bogenschießen im ersten Jahr mit Schulter Probleme aufhören willst. Auch wenn du kräftig bist und sportlichen Hintergrund hast ist es viel zu viel. Du musst erst schießen Lernen...
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Welche Vor/Nachteile haben die unterschiedlichen Längen? hat das nur mit der Körpergröße zu tun? Ich bin halt relativ groß, deswegen dachte ich 27" Mittelstück, 70" Wurfarme und 40lbs Zuggewicht.

hängt primär davon ab, wie du schießen willst. Für grosse Distanzen / FITA würde ich 25" nehmen, es sei denn, du kannst dich im Stehen in den Kniekehlen kratzen.
27" und der damit verbundene stumpfere Sehnenwinkel bringt die grossen Vorteile nur beim Stringwalking. Hab mal testweise ein Gillo 29" geschossen mit Long WAs, das war schon was ganz anderes  vom Gefühl her.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4736
  • Nordlicht
Mein Tipp:
Auch wenn`s ganz doll in den Fingern kribbelt - erst mal ganz viel ausprobieren und Beratung einholen.
Vielleicht gibt es in der Nähe Deines Wohnortes ja auch einen (forumsinternen) Bogenpaten?
Den "richtigen/passenden Bogen" zu finden braucht seine Zeit ...

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero