Archers Campfire

Erster anfänger Bogen


Offline Zmeya

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Welt des Bogenschießens und möchte mir jetzt einen eigenen Bogen zulegen.

Leider muss ich zugeben, dass ich wirklich gar keine Ahnung habe. Ich habe vor kurzem mich in einem Bogenschieß Verein angemeldet und bin seit ein paar Wochen mit dem gestellten Material des Clubs am schießen.

Ich habe schon ein paar Mitglieder ausgefragt und mir wurde einen Aluminium Bogen empfohlen, den ich auch so kaufen würde. Ich habe mich versucht selber im Internet schlauer zu machen und habe diverse Onlineshops nach was passendem gesucht.

Zugeben muss ich aber, das ich nur nach "gefallen" ausgesucht habe, da ich sonst keine Anhaltspunkte habe.

Deswegen hier meine kurze Auswahl:

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101353

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/102016

Jetzt meine Frage: ist das ausreichend? worin liegt der Unterschied zwischen einem 25" und 27" Mittelstück?

Das gleiche mit der Länge der Wurfarme. Welche Vor/Nachteile haben die unterschiedlichen Längen? hat das nur mit der Körpergröße zu tun? Ich bin halt relativ groß, deswegen dachte ich 27" Mittelstück, 70" Wurfarme und 40lbs Zuggewicht.
Welche Länge für die Sehne bräuchte ich dann? In dem Shop ist die längste Sehne nur 70", wird da auch die länge des Mittelstücks + Wurfarme berechnet? Dann bräuchte ich ja eine 97" Sehne, oder wird das da anders berechnet?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Generation 68 Zoll plus
Hallo Zmeya,

erstmal willkommen hier!

Was willst Du denn später schießen, Traditionell /3D/ Parcourse oder Olympic Recurve/ Scheiben?
Davon hängt dann auch Art und Länge des Bogens ab. Wichtig wäre auch Deine Auszugslänge.