Archers Campfire

STAATSMEISTERSCHAFT WA 3D


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Bei nochmaligem Nachdenken, max. ist 30 m(?) für Traditional bei WA, das macht es ja eh überschaubar. Wie ist das eigentlich, ich kenn mich da viel zu wenig aus, gibt es da auch Tiergruppen, die bedingt durch die Killgröße in einem gewissen Bereich stehen müssen oder darf alles beliebig zwischen min und max stehen?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Für Compound maximal 45 Meter, für alle anderen Bogenklassen 30 Meter. Also roter und blauer Pflock.

Tiergruppen wurden von der World Archery aufgehoben. Diese wurden früher über den Durchmesser des 10 Ringes definiert.

Das Regelwerk sagt nur, dass die Größe des Zieles auf die Entfernung Rücksicht genommen werden muss. Dies ist eine Vor Ort Entscheidung und hängt auch vom Gelände ab.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Danke für die Erklärung!
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus

Tiergruppen wurden von der World Archery aufgehoben. Diese wurden früher über den Durchmesser des 10 Ringes definiert.

Das Regelwerk sagt nur, dass die Größe des Zieles auf die Entfernung Rücksicht genommen werden muss. Dies ist eine Vor Ort Entscheidung und hängt auch vom Gelände ab.

Wie das in der internationalen WA-Sportordnung oder beim ÖBSV ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beim DSB jedoch sind in der aktuellen Sportordnung 2023 nach wie vor die Entfernungen der Ziele abhängig von den Gruppen bzw. dem Durchmesser des 10er-Rings. Für die Disziplinen ohne Visier also 5-15 Meter bei Gruppe IV ansteigend in 5 Meter-Schritten bis zu 20-30 Meter bei Gruppe I.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Der DSB hat noch Tiergruppen, und sie orientieren sich an den 8 Ringen. Werden gemessen wie bei der IFAA.

In Österreich hält man sich sehr genau an die WA. Es ergibt nicht viel Sinn, d
internationale Regeln anders zu händeln. Der Kader wird dann nur böse überrascht


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Der DSB hat noch Tiergruppen, und sie orientieren sich an den 8 Ringen. Werden gemessen wie bei der IFAA.

In Österreich hält man sich sehr genau an die WA. Es ergibt nicht viel Sinn, d
internationale Regeln anders zu händeln. Der Kader wird dann nur böse überrascht

Lieber Kuckingen,

die Zielgruppen des DSB orientieren sich am Durchmesser des 11/10er Rings. Zitat aus der Sportordnung des DSB: "Die 3D-Ziele werden auf der Grundlage der Größe des 11/10-Rings (vertikal vom Boden gemessen) in 4 Gruppen eingeteilt".
Die IFAA dagegen nimmt den vertikalen Durchmesser des Außenkills (vergleichbar mit dem 8er Ring bei WA) als Maßstab für die Gruppeneinteilung. Daher kann es bei manchen Zielen unterschiedliche Einordnungen in die Gruppen zwiischen WA und IFAA geben.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Long John das mag sein. Es ist dennoch aus meiner Sicht eher kontraproduktiv die Tiergruppen nach Entfernung zu stellen, wenn es international anders gemacht wird. Bin da bei Kuckingen.


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
War am Sonntag auch in Kumberg - zuerst eine Parkoursrunde und dann auf der Tribüne.
 Interessant und spannend, Top Schützen am (Fussball)Platz zu beobachten.
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Tiergruppen gemäß DSB TK 01-2023 (liest das jemand?):


cu

Rainer


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Entfernungen nach Tiergruppen gibt es beim DSB nur bis Landesmeisterschaft! Siehe Auszug des Regelwerks von Rainer (Überschrift lesen)
Bei der DM ist die Regel aufgehoben!

In Villingen war am 1. Tag alle Pflöcke (bis auf 3) zwischen 25m und 30m, egal wie groß das Ziel war. Reiher (Kat.4.) war zum Beispiel auf 27m
Am 2. Tag haben sie, aufgrund der zahlreichen Beschwerden, umgepflockt.

Auch gibt es kein Finalschießen, wie in Österreich. Deshalb auch keine Übertragung per Stream.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Da ich die Quelle von damals nicht abgespeichert habe und die aktuelle im DSB Regelwerk nachgelesen habe, stimmt es, dass ich mich geirrt habe.

Entschuldung!

Dass so manche Ziele, viel zu weit gestellt wurden, kommt auch in Österreich vor. Es gab diesbezüglich einige Kritik. Auch den Versuch korrigierend in die WKO einzugreifen.
Dies wurde abgelehnt. Es obliegt den Schiedsrichtern, bei solchen Aufstellungen einzugreifen.