Archers Campfire

Byron Ferguson und sein Zahnstocher


Offline Purpendicular

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo,

Byron Ferguson zeigt in seiner DVD "Tuning for extreme archery", wie er unter das Shelf einen Zahnstocher legt. Leider erklärt er nicht, warum. Was hat das für Vorteile und ist das nur für Langbögen interessant oder auch für Recurve, welche über das Shelf geschossen werden?

viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: Juli 23, 2023, 05:26:17 Nachmittag von Purpendicular »


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Der kleine Buckel hilft den Pfeil auf der immer gleichen Position zu halten.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich mache das übrigens ähnlich,nur quer zum shelf direkt über dem pivot Point um weniger Pfeilauflage und Reibung zu erreichen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Das "effektive" Shelf wird dadurch etwas schmaler.
Manchmal sind Ablass, Nockpunkt, Tiller oder Druckverteilung an den Fingern der Zughand nicht ganz 100%ig.
Dann kommt es vor, dass das Nockende zu tief aus dem Bogen fliegt und so an das Shelf schlagen könnte.
Ist das Shelf sehr schmal, gibt's weniger zum dagegen schlagen und der Pfeil kommt ggf. noch einigermaßen sauber aus dem Bogen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Purpendicular

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Das klingt dann doch eigentlich nach einer sinnvollen Tuning-Maßnahme… spricht was dagegen?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Selbstverständlich spricht nix dagegen und deshalb wird es ja auch vielfach so gemacht, wie beschrieben und ja, man kann es auch als Tuning-Maßnahme bezeichnen.  :upsidedown:



Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Und was macht jetzt mehr Sinn? Zahnstocher längs oder quer? Ich hätte jetzt gesagt quer weil man übers Shelf den Bogen meistens eh etwas kantet und so der Pfeil in Richtung Mitte kippt.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Und was macht jetzt mehr Sinn? Zahnstocher längs oder quer? Ich hätte jetzt gesagt quer weil man übers Shelf den Bogen meistens eh etwas kantet und so der Pfeil in Richtung Mitte kippt.

Das kommt ganz auf die Form des Shelfs an.

Der/die Zahnstocher sollen ja den möglichen Kontakt des Pfeils mit dem Shelf minimieren.

Bei einem stark gerundetem/geschwungenen Shelf ist überhaupt kein Zahnstocher nötig, bei einem komplett flachen und breiten macht so eine leichte Überhöhung natürlich Sinn.

Wenn die Seitenanlage auch glatt ist (nicht gerundet) mach auch ein Zahnstocher an der Seitenanlage sinn.

Es muss auch kein Zahnstocher sein, das geht auch mit Q-Tips, Lederstreifen etc, wichtig ist nur die Form des Shelfs.

Der Stringwistler bietet bei den AC Treffen immer einen Kurs Shelf Optimierung an, evtl kann er mal ein paar Bilder einstellen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Purpendicular

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ein paar Fotos wären prima. Liegt der Zahnstocher denn genau unter dem Pfeil oder neben dem Pfeil?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Purpendicular: Nur am Rande, aber wichtig zu wissen und nicht nur für dich... Dieses Forum ist, unteranderem, eine riesige Bibliothek gib in der Forumssuchfunktion doch mal bitte das Wort Shelf ein und du wirst staunen, was dort alles zu deinem Thema erscheint.

Und nun viel Spaß beim Stöbern, bzw. Selbststudium und falls es Fragen gibt immer her damit...  ;)



Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus zusammen,

hier ist meine Art der "Problemlösung".
Das ist eine Lederauflage, schräg geschliffen. Hat wenig Auflagefläche und der Pfeil bleibt da wo er soll.

Gruß Peter


Offline Purpendicular

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hab natürlich schon die Forumssuche bemüht. Leider ist es mir leider noch nicht so 100% klar.  ::)

Meine Frau hat einen Bogen von Black Flash. Der wurde von Werk mit "Zahnstocher" geliefert. Hier liegt der Pfeil zwischen Zahnstocher und Shelfrest. Das macht doch keinen Sinn? Oder soll es hier den Anfängern helfen zum Position des Pfeils halten, so wie perkolat es schreibt? Peter Georg meinte ja auch, dass dadurch der Pfeil bleibt wo er sein soll.
(siehe img9966)

Also zusammengefasst habe ich es so verstanden:
Der "Zahnstocher" minimiert die Auflagefläche des Pfeils. Hier gibt´s zwei Möglichkeiten: Längs oder Quer. (img9968 und 9969).
Kann man machen, muss man aber nicht.

Dachte nicht, dass man sich über das Shelf so viel Gedanken machen kann. Nach Studium des Forums werde ich auch von Perlrochenleder auf Hair-Rest wechseln (da nicht so hart) und mal testen.

viele Grüße


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Längs ist -mir- völlig fremd und auch nicht schlüssig, ich kenne nur quer, sowohl auf Shelf als auch an der Seitenanlage
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Du könntest es ja auch mal in Längsrichtung probieren, womöglich erzielst du ja den gleichen Effekt.!?

Und, dem B. Ferguson traue ich es zu, dass es für seine Belange auch mit in Längsrichtung passt. ;)



Offline Purpendicular

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich werd‘s mal testen  :) … hat noch jemand ne Meinung zum Black Flash Shelf?