Archers Campfire

Compound Blank


Offline Stezi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Compound fürs Blankschiessen.Welche Modelle eigenen sich dafür?
Ich bin beim Thema Compound ziemlich unerfahren und möchte keinen Schrott kaufen.

vg Stefan


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Oneida! Kannst du problemlos wie einen traditionellen Bogen schießen, mit Fingern und über shelf (aufgepolstert). Da keine cams an den WA Enden, kann sich die Sehne auch nicht abrollen. Sehr wartungsarm, mit passendem Schlüsselsatz kannst du alles wechseln, Bogenpresse nicht nötig.


Offline Stezi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Danke für den Tipp,aber ich möchte gerne einen "richtigen" Compound .


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Dann solltest du darauf achten, das der Bogen eine große Achslänge hat, damit der Sehnenwinkel nicht so spitz ist. So mindestens 38" sollte er haben, besser noch mehr. Die Standhöhe sollte auch möglichst groß sein.
Ein Jagdbogen fällt damit eigentlich schon raus. Mathews TRX38, Hoyt Invicta, PSE Supra etc....die sind ganz gut dafür geeignet. Und natürlich die OK Bögen...(die finde ich dafür am besten, aber auch sehr teuer).
Wie Karnickel aber schon schrieb sind die Oneida dafür mit großem Abstand am besten geeignet...
« Letzte Änderung: Juli 21, 2023, 09:24:55 Vormittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Ich weiß nicht wie es bei Mathews Target Bögen TRX ist, aber bei den Cams der Jagdbögen sind die Seiten der Führungen weit hoch gezogen, damit die Sehne nicht abspringen kann.
Wenn das bei den Targetbögen auch so ist, wäre das ein guter Punkt zum blank schießen.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Servus Stezi, ich hätte da möglicherweise etwas für Dich.
PSE Carbon Air 34". Durch die sehr großen Cams entspricht er in etwa 39".
Habe diesen Bogen selbst Blank geschossen, das ging sehr gut.
Er hat auch die seitlich hochgezogenen Cams.
Dabei wäre noch ein Vapor Trail Rest.
Bei Interesse melde Dich einfach per PM.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: Juli 21, 2023, 01:59:16 Nachmittag von Peter-Georg »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich hab einen älteren PSE rumhängen,den ich hin und wieder mal ausmotte.  38". Geht mit drei Fingern gut.

Mein Tipp: gib mal die ungefähre Ecke aus der du kommst an. Vielleicht hat da einer was daheim mit dem du mal probieren kannst.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2023, 02:46:22 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stezi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7

Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Den Oneida konnte ich in Ösiland jetzt kaufen ......aber 1300,00 ist schon ein Spruch ,,,,


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich komme aus der Rosenheimer Ecke
Da muss ich passen. Wohne im westlichen Linzgau bei Pfullendorf.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stezi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Vielen Dank für eure Tipps.
Der Oneida fällt für mich aus,da mich das Design so überhaupt nicht anspricht.......


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Kann wer was zur Lautstärke der Oneida Bows sagen? Vielleicht im Vergleich zu einem TRB?
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich kanns nur als Zuhörer kommentieren (selbst TB):
Parcour: In einer gemischten Tradi Gruppe fällt ein 55er fingergeschossen nicht wirklich auf, vorausgesetzt alle Geräte sind perfetto getunt.
Da fällt die ILF-Eisengriff-Mannschaft eher auf, Richtung E-Gitarre. Dort kommt ja fallweise Woodstock-Stimmung auf.
Diese -meine-  Erfahrung beruht auf 2 Spitzenturnier-Mehrtages-Runden ( 1x Chemnitz, 1x Ritten/Bozen), über Shelf, vor  Jahren, öfter hatte ich  auf Parcours
nicht das  Vergnügen mit den Jüngern Ted Nugents.
In der Bucht steht grad so ein klasse Edelschrott  https://www.ebay.com/itm/275950727805
Es gibt noch Orig.Ersatzteile.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
Ich habe hier einen Screaming Eagle in 50-70 aus den frühen 90ern an der Wand hängen.....

Der Bogen mag halt ,wie alle echten Jagdbogen, schwere Pfeile

Damit und wie Werner schon schrub,  ordentlich eingestellt, ist der ruhig und unauffällig

räusper, hüstel......wäre auch eventuell abzugeben.....hüstel,räusper....ja ich weiß...gehört hier nicht rein...

 :unschuldig:


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Den Oneida konnte ich in Ösiland jetzt kaufen ......aber 1300,00 ist schon ein Spruch ,,,,

bei einem händler?