Archers Campfire

Schießen im Gelände: Intuitiv & Zielsystem Schießen im Vergleich


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
aber wie heißt es doch so schön: wer trifft, hat recht!  ;D

Für jeden Coach ist das der schlimmste Satz im ganzen Bogenjargon. Es ist bezogen auf den Wettkampf sicher nicht so verkehrt gemessen am Ziel zu gewinnen, aber für Leute, die es lernen wollen, eben genau falsch.
Den Stil vom Robin kannst niemand beibringen. Den muss man sich erarbeiten, damit er funktioniert. Und das wird auch nicht bei allen klappen. Um so "falsch" zu treffen, muss man viel Erfahrung haben, um die Auswirkungen einer Änderung im Stil bewerten und optimieren zu können.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Da bin ich ganz beim Landbuben !

Für mich gilt: Wer "körperfreundlich" und "reproduzierbar" schiesst und trifft hat Recht !

Man will ja nicht nur 3 bis 5 Jahre schiessen und treffen, sondern hoffentlich länger.

Gerade Bogensport ist doch ein Hobby das man bis ins (hohe) Alter ausüben kann (auch mit mehr als 20#) - und wenn ich mir da manche "Stile" ansehe kommt mir das Grausen !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Robins  :youRock:  Beiträge in dem 45' Video lassen sich "ketzerisch" :Achtung:  so zusammen fassen:


 :Achtung:  Wer ankert ist nur zu faul zum üben!  :Achtung: .


Und was soll ich dazu sagen - er hat einfach Recht  ;D [size=78%].[/size]
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Da bin ich ganz beim Landbuben !

Für mich gilt: Wer "körperfreundlich" und "reproduzierbar" schiesst und trifft hat Recht !

Man will ja nicht nur 3 bis 5 Jahre schiessen und treffen, sondern hoffentlich länger.

Gerade Bogensport ist doch ein Hobby das man bis ins (hohe) Alter ausüben kann (auch mit mehr als 20#) - und wenn ich mir da manche "Stile" ansehe kommt mir das Grausen !

Wir sind da schon nah beisammen!
Kernaussage ist doch, dass es nicht immer der Stil aus dem Lehrbuch sein muss, sondern für manche einfach eine andere Art besser funktioniert. Dass das Ganze zum einen reproduzierbar ist und zum anderen nicht gesundheitsschädlich sein darf, ist für mich dabei eine Grundvoraussetzung.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2023, 04:26:44 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Da bin ich ganz beim Landbuben !

Für mich gilt: Wer "körperfreundlich" und "reproduzierbar" schiesst und trifft hat Recht !

Man will ja nicht nur 3 bis 5 Jahre schiessen und treffen, sondern hoffentlich länger.

Gerade Bogensport ist doch ein Hobby das man bis ins (hohe) Alter ausüben kann (auch mit mehr als 20#) - und wenn ich mir da manche "Stile" ansehe kommt mir das Grausen !

Wir sind da schon nah beisammen!
Kernaussage ist doch, dass es nicht immer der Stil aus dem Lehrbuch sein muss, sondern für manche einfach eine andere Art besser funktioniert. Dass das Ganze zum einen reproduzierbar ist und zum anderen nicht gesundheitsschädlich sein darf, ist für mich dabei eine Grundvoraussetzung.

Genau das war die Kernaussage meines Workshops beim AC Treffen: Anatomisch richtiges Bogenschiessen ... ;)

EIN Lehrbuch für ALLE gibt es meiner Meinung nach nicht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
aber wie heißt es doch so schön: wer trifft, hat recht!  ;D

Für jeden Coach ist das der schlimmste Satz im ganzen Bogenjargon. Es ist bezogen auf den Wettkampf sicher nicht so verkehrt gemessen am Ziel zu gewinnen, aber für Leute, die es lernen wollen, eben genau falsch.
Den Stil vom Robin kannst niemand beibringen. Den muss man sich erarbeiten, damit er funktioniert. Und das wird auch nicht bei allen klappen. Um so "falsch" zu treffen, muss man viel Erfahrung haben, um die Auswirkungen einer Änderung im Stil bewerten und optimieren zu können.


Ich kann nur jedem raten, der schon länger schießt (!!!und trifft!!!) , seinen persönlichen Stil beizubehalten....
Das ganze rum"Doktoren".....kann sonst auch mal in einer tiefen TP enden...

 :bored: :bow:



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das ist doch eigentlich ganz einfach.
Jeder kann machen und schießen wie er will.
Wenn er sich die Knochen und Sehnen auf Dauer ruinieren möchte, dann ist mir das grundsätzlich einmal egal (Anfänger ausgenommen).
Der eigene Schießstil, der hat schon was, besonders wenn man so super trifft, aber es ist normalerweise ein elend langer Weg bis dorthin.
Warum ?
Weil niemand in der Lage ist dir zu sagen was du evtl. verkehrt machst.
Um beim Treffen vorwärts zu kommen muss man alleine an sich selber herummachen und analysieren, niemand kann helfen.
Schulter hoch, falscher Stand, kein Anker - der Schütze trifft, er "hat recht".
Aber eben nur für sich, da sein Stil nicht nachvollziehbar/lehrbar/erlernbar ist.


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Wer trifft hat recht, den Spruch gibt es nicht ohne Grund. Nur:

Ein technisch orientierter, fast immer zielender Schütze kann sein "recht haben" meist gut erklären anhand von Technikelementen. Er hat annähernd 100% Kontrolle über seinen Schuss. Im allgemeinen neigen wir dazu auf gute Begründungen mit Fazit "der hat recht" zu reagieren.

Ein intuitiver Schütze tut sich schwer mit Begründungen. Denn von seinen WIRKLICH guten Schüssen, die er in der Regel mit einem Höchstmaß an Intuition ausführt, bekommt er so gut wie nichts mit. Wie soll er das kommunizieren? Er kanns sich nicht mal selbst wirklich erklären. Sonst hätte er ein Rezept wenns mal nicht so gut läuft.
Ist so ein Schütze nicht im Flow, hat er zwei Möglichkeiten: 1. Er versucht das Problem technisch zu lösen, rumdoktern wie Uller das nennt. Aus eigener Erfahrung an mir selbst und anderen kann ich behaupten, dass das kaum funktioniert, man trifft trotzdem nicht.
2. Man schießt einfach weiter und wartet bis die Intuition wieder gute Arbeit leistet. Und schert sich nicht um Technikelemente, Bücher und Gurus. Dass man damit hervorragend treffen kann zeigen Leute wie Andersen, Jean, schnell reitende Schützen usw. Da zeig mir mal einer Form ... und wenn die, und auch ihre weniger talentierten Kollegen unter den Schützen, treffen, dann haben sie genauso recht wie derjenige der es durch Technikelemente erklären kann.

Never give up


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Wer trifft hat recht, den Spruch gibt es nicht ohne Grund. Nur:

Ein technisch orientierter, fast immer zielender Schütze kann sein "recht haben" meist gut erklären anhand von Technikelementen. Er hat annähernd 100% Kontrolle über seinen Schuss. Im allgemeinen neigen wir dazu auf gute Begründungen mit Fazit "der hat recht" zu reagieren.

Ein intuitiver Schütze tut sich schwer mit Begründungen. Denn von seinen WIRKLICH guten Schüssen, die er in der Regel mit einem Höchstmaß an Intuition ausführt, bekommt er so gut wie nichts mit. Wie soll er das kommunizieren? Er kanns sich nicht mal selbst wirklich erklären. Sonst hätte er ein Rezept wenns mal nicht so gut läuft.
Ist so ein Schütze nicht im Flow, hat er zwei Möglichkeiten: 1. Er versucht das Problem technisch zu lösen, rumdoktern wie Uller das nennt. Aus eigener Erfahrung an mir selbst und anderen kann ich behaupten, dass das kaum funktioniert, man trifft trotzdem nicht.
2. Man schießt einfach weiter und wartet bis die Intuition wieder gute Arbeit leistet. Und schert sich nicht um Technikelemente, Bücher und Gurus. Dass man damit hervorragend treffen kann zeigen Leute wie Andersen, Jean, schnell reitende Schützen usw. Da zeig mir mal einer Form ... und wenn die, und auch ihre weniger talentierten Kollegen unter den Schützen, treffen, dann haben sie genauso recht wie derjenige der es durch Technikelemente erklären kann.
3. Man manipuliert sein Selbstbewusstsein durch Mentales Training so das man dieses Hungerphase schneller überwindet. "Ich kann das, der schlechte Schuss des Turniers ist schon weg. Ich bin sicher jetzt treffe ich ". etc..


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wer trifft hat Recht....

Naja, die Situation mag es für den Moment retten.  Doch was steckte hinter dem Schuss?

Ich mag den Umgang der beiden Schützen miteinander. Freundlich, respektvoll usw. Wie es sein sollte.

Ich denke, dass der technische Schütze langfristig erfolgreicher sein wird.  Denn er weiß was er tut. Mit Wissen kommt die Erkenntnis und damit der Weg zur Optimierung.
Wer sich hinterfragen kann was er tut, wird auch lernen den Schuss zu kontrollieren und zu verbessern.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wer trifft hat Recht....



Ich denke, dass der technische Schütze langfristig erfolgreicher sein wird.  Denn er weiß was er tut. Mit Wissen kommt die Erkenntnis und damit der Weg zur Optimierung.
Wer sich hinterfragen kann was er tut, wird auch lernen den Schuss zu kontrollieren und zu verbessern.

Zur Frage: ..."Wer trifft hat Recht...., das ist mir als Aussage oft entgegen gekommen und ich halte es für mindesten problematisch, weil hier die Mittel für den Zweck beliebig gestellt werden. Nicht jedes Mittel heiligt/rechtfertigt den angestrebten Zweck.
Auf die Frage System oder Intuitiv, läßt es sich auch so beantworten; das langsame bewußte Schritt für Schritt, tritt nicht wirklich gegen das schnelle Intuitive an. Richtig ist das das Intuitive seine Arbeit schon erledigt hat bevor die kognitive Arbeit des Systemschützen beginnt (Kognitionspsychologie).
Mit anderen Worten ohne Intuition, plus gesammelte Erfahrung, kann auch ein Systemschütze nichts bewerkstelligen.

Schaut mal auf die Resultate "Finnland" und wie dicht die Zahlen von einfachsten Bögen vielleicht noch über die Hand geschossen und z.b. TRB liegen....

coureur

« Letzte Änderung: Juli 20, 2023, 01:23:41 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Was die Unterhaltung der beiden im Video sympathisch macht: Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern um "unterschiedlich".
Die Rechnerei, die der Thomas da veranstaltet, ist schon krass. Umgekehrt ist das "einfach machen lassen" bei der intuitiven Methode mit Vorsicht zu geniessen. Da steckt jahrelanges Üben dahinter. 
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
aber wie heißt es doch so schön: wer trifft, hat recht!  ;D

Für jeden Coach ist das der schlimmste Satz im ganzen Bogenjargon. Es ist bezogen auf den Wettkampf sicher nicht so verkehrt gemessen am Ziel zu gewinnen, aber für Leute, die es lernen wollen, eben genau falsch.
Den Stil vom Robin kannst niemand beibringen. Den muss man sich erarbeiten, damit er funktioniert. Und das wird auch nicht bei allen klappen. Um so "falsch" zu treffen, muss man viel Erfahrung haben, um die Auswirkungen einer Änderung im Stil bewerten und optimieren zu können.

Ich kann nur jedem raten, der schon länger schießt (!!!und trifft!!!) , seinen persönlichen Stil beizubehalten....
Das ganze rum"Doktoren".....kann sonst auch mal in einer tiefen TP enden...

 :bored: :bow:

Das kann ich leider bestätigen! Einmal im intuitiven System rumgefuscht und schon alles versaut was die Natur mir gegeben hatte - und warum? Weil ich den Hals nicht voll genug bekommen konnte... soll heißen ich wollte schneller bessere Trefferquoten. Jetzt ist der Weg beschwerlicher.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Genau deswegen habe ich von allen Systemen die Finger von gelassen!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 829
  • la vie en rose 🌹
Robin sagt es im Video auch, die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende.

Schwierig dabei ist das Vertrauen in die eigene Intuition,
vielleicht sogar schwerer wie die Kunst, die Thomas beherrscht.

Wie schon gesagt, tolles Video, sehr intimer Einblick in 2 Stile.

🌹