Archers Campfire

Vergleich BLS Wurfarme und ältere Mohawk Wurfarme?


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Es gibt ja jetzt bei Bearpaw nur noch die BLS Wurfarme mit der Lage Stabil Core.
Hat jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen den WAs mit Stabil Core und den älteren Modellen ohne gezogen. Ist der Unterschied im Auszugsverhalten und Geschwindigkeit für den normalen Schützen spürbar? Würde sich die Anschaffung eines Wurfarmpaares in gleicher Zugstärke, aber in der neuen Version lohnen?
Mit „normaler Schütze“ meine ich, dass es nicht auf Turnieren um erste Plätze geht, sondern dass man einfach Spaß am Schießen, dem schönen Pfeilflug und natürlich auch am Treffen hat. Ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung und jeder sieht das anders, mich würden aber andere Meinungen dazu interessieren.


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hatte schon Mohawk Wurfarme mit und ohne Stable Core.
Wurfarme von 2016, aber auch schon von 2021
Ich habe das Gefühl, das die Wurfarme mit Stablecore sich strenger ziehen lassen.
Von der Wurfleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Gruß Klaus


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Hatte schon Mohawk Wurfarme mit und ohne Stable Core.
Wurfarme von 2016, aber auch schon von 2021
Ich habe das Gefühl, das die Wurfarme mit Stablecore sich strenger ziehen lassen.
Von der Wurfleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Geht mir genauso, Chief Wurfarme und "Standart". Aber mit den Esche Chief Wurfarmen ergab sich der schönste Bogen den ich jemals hatte  :-[


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Ich würde noch etwas warten.
Es wird vermutlich bald Wurfarme als Zubehör von einer anderen Firma für den Mohawk geben und die sind mal richtig gut und preiswert werden sie auch sein :yes:
« Letzte Änderung: Juli 17, 2023, 12:20:55 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich würde noch etwas warten.
Es wird vermutlich bald Wurfarme als Zubehör von einer anderen Firma für den Mohawk geben und die sind mal richtig gut und preiswert werden sie auch sein :yes:

Das beantwortet nicht die Frage des TE.
Vielmehr wird der TE hier ggf. vor eine potentielle 3-fach Entscheidung gestellt, wobei aber zumindest zu Deiner Vermutung weder konkrete Infos vorliegen und das daher "Auf-gut-Glück-Zukunftsmusik" ist. Und "mal richtig gut" ist eine sehr pauschale Hypothese, die mangels Existenz dieser "neuen WA" weder bewiesen ist noch die vom TE angefragten WA mit diesen "Neuen" verglichen wurden.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich bin da auch bei @ranise. Hab alle Varianten und ist gefühlt wirklich so. Die Standardwurfarme ohne Stablecore ziehen sich bei gleichem Zuggewicht irgendwie geschmeidiger. Die Chiefwurfarme die ich in verschiedenen Varianten habe sind eben schöner. Leistung fühlt sich identisch an, vielleicht sind die Recurvewurfarme mit Stablecore aber ein bisschen verwindungssteifer als die Standard.
Neue Mohawkwurfarme von einem anderen Hersteller, günstiger und besser ? Da bin ich aber mal auf eine Vorstellung gespannt.
Grüße Tomas


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Ich würde noch etwas warten.
Es wird vermutlich bald Wurfarme als Zubehör von einer anderen Firma für den Mohawk geben und die sind mal richtig gut und preiswert werden sie auch sein :yes:

Das beantwortet nicht die Frage des TE.
Vielmehr wird der TE hier ggf. vor eine potentielle 3-fach Entscheidung gestellt, wobei aber zumindest zu Deiner Vermutung weder konkrete Infos vorliegen und das daher "Auf-gut-Glück-Zukunftsmusik" ist. Und "mal richtig gut" ist eine sehr pauschale Hypothese, die mangels Existenz dieser "neuen WA" weder bewiesen ist noch die vom TE angefragten WA mit diesen "Neuen" verglichen wurden.

Dann lasse ich das Wort "vermutlich" weg. Ich habe die Prototypen im Vergleich mit den Originalen testen dürfen und würde die Prototypen jederzeit vorziehen. Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr.
Sicher ist es erst, wenn sie auf dem Markt sind, deshalb habe ich "vermutlich" geschrieben.

Du hättest auch ja mal höflich nachfragen können. Das könnte doch mal ein neuer Ansatz für dich sein. :help:
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Man wird sehen...Ich könnte mir vorstellen, dass sich Bodnik/Bearpaw ihr BLS haben patentieren lassen (Achtung, Vermutung). Wenn dem so wäre, dann lassen die sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen und ein alternativer Anbieter wird es ggf. schwer haben.

Hier sind viele Mohawk Besitzer (u.a. ich auch).  Schreib gern mehr zu den "evtl." Wurfarmalternativen, dazu gibt es u.a. die Rubrik Werbung.

In diesem Faden wurde aber konkret der Vergleich zwischen der ersten Generation WA und den neueren mit StabilCore angefragt.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2023, 10:37:56 Nachmittag von Anke »


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist sehr aufschlussreich eure Einschätzung zu lesen. Da sich im Laufe der letzten Jahre diverse Hybrid-Wurfarmpaare in unterschiedlichen Zugstärken bei mir angesammelt haben, kann ich unterschiedlichste Konfigurationen darstellen. Die Wurfarme passen auch problemlos auf das neue Big Bear Mittelstück. Bei der Bogenlänge von 64“ liegt, nach meiner Messung, das Zuggewicht dann ca. 1 – 1,5 lbs höher. Die Anschaffung eines weiteren Wurfarmpaares muss jetzt nicht direkt sein, zumal die Preise, die inzwischen dafür aufgerufen werden, ja auch nicht ohne sind.
Also nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß
Uli