Archers Campfire

Passende/-s Zielscheibe/-objekt gesucht.


Offline Matt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Da ich demnächst (also dieses Wochenende hoffentlich) endlich mal meinen Bogen geliefert bekomme, würde ich diesen auch gerne ausserhalb des Vereinsgeländes nutzen. Passende Orte habe ich schon im Kopf damit niemand gefährdet wird, nur fehlt mir ein passendes Ziel. Im ersten Moment hatte ich einen dieser Würfel im Kopf, aber die sind mir offen gesagt noch etwas zu klein. Dann habe ich eine Scheibe gefunden, 80x80cm und laut Bewertungen auch bis ca. 50lbs nutzbar. Nur ohne Rahmen. Habt ihr da einen Tipp was sich eignet, vorzugsweise etwas mit größerer Fläche? Der Transport ist kein Problem, das landet alles im Kombi. Der Gedanke ist auch, dass vielleicht mal der Cousin oder andere Verwandte einen Versuch wagen wollen und da will ich die Pfeile dann nicht immer suchen müssen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Google mal Scheibenständer Bogenschiessen, von Dreibeinig Klappbar bis massiv und von Kaufen bis Selbst bauen wirst du viel finden …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline AndreB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Da hab ich als ich damals angefangen habe eine leichte Strohscheibe genommen und mit einem Seil und nem kurzen Spanngurt zum straffen zwischen zwei Bäume am Hang gehängt. als Pfeilfang haben wir zusätzlich ein Teichfließ lose gehängt. Alles sehr günstig und leicht zu transportieren.
Eine 80cm Schaumscheibe, 7cm dick war dann die nächste Variante, hab mir aus Holzresten nen Rahmen drum gebaut. Etwas sperriger, am Ende hab ich das dann nur im Garten verwendet.
Hoffe das hilft dir

Nachtrag: die Schaumscheibe hat etwa 2 Jahre gehalten und ist zum Aufhängen leicht genug, bestimmt noch besser als die Strohscheibe
« Letzte Änderung: Juli 04, 2023, 08:22:32 Nachmittag von AndreB »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Da ich demnächst (also dieses Wochenende hoffentlich) endlich mal meinen Bogen geliefert bekomme, würde ich diesen auch gerne ausserhalb des Vereinsgeländes nutzen. Passende Orte habe ich schon im Kopf damit niemand gefährdet wird, nur fehlt mir ein passendes Ziel. Im ersten Moment hatte ich einen dieser Würfel im Kopf, aber die sind mir offen gesagt noch etwas zu klein. Dann habe ich eine Scheibe gefunden, 80x80cm und laut Bewertungen auch bis ca. 50lbs nutzbar. Nur ohne Rahmen. Habt ihr da einen Tipp was sich eignet, vorzugsweise etwas mit größerer Fläche? Der Transport ist kein Problem, das landet alles im Kombi. Der Gedanke ist auch, dass vielleicht mal der Cousin oder andere Verwandte einen Versuch wagen wollen und da will ich die Pfeile dann nicht immer suchen müssen.

2 Brettstücke (ca. 40 - 50 cm lang 10-15 cm  breit und 1,5 bis 2 cm dick), mittig ein loch gebohrt und 180er Nacgel durchgesteckt ....


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich habe alte Winterreifen genommen. Von alten Lammellenscheiben des Vereins die Lamellen gefaltet und die Reifen befüllt.

Diese lassen sich mit einfachen Schnüren einfach aufhängen.

Nach etwa 2500 Pfeile musste ich die alten Lamellen herausnehmen und wechseln.

Steht bei mir auf dem Dachboden. Daher kann ich jederzeit schießen. Mit einem Tablet nehme ich mich live auf und kann sehen was ich tue.



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Da ich demnächst (also dieses Wochenende hoffentlich) endlich mal meinen Bogen geliefert bekomme, würde ich diesen auch gerne ausserhalb des Vereinsgeländes nutzen. Passende Orte habe ich schon im Kopf damit niemand gefährdet wird, nur fehlt mir ein passendes Ziel. Im ersten Moment hatte ich einen dieser Würfel im Kopf, aber die sind mir offen gesagt noch etwas zu klein. Dann habe ich eine Scheibe gefunden, 80x80cm und laut Bewertungen auch bis ca. 50lbs nutzbar. Nur ohne Rahmen. Habt ihr da einen Tipp was sich eignet, vorzugsweise etwas mit größerer Fläche? Der Transport ist kein Problem, das landet alles im Kombi. Der Gedanke ist auch, dass vielleicht mal der Cousin oder andere Verwandte einen Versuch wagen wollen und da will ich die Pfeile dann nicht immer suchen müssen.

2 Brettstücke (ca. 40 - 50 cm lang 10-15 cm  breit und 1,5 bis 2 cm dick), mittig ein loch gebohrt und 180er Nacgel durchgesteckt ....

Darauf bezog sich mein Tipp, quasi flexible Füsse mit ausreichender Standsicherheit für´ne 80x80 Scheibe


Offline Matt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5

Darauf bezog sich mein Tipp, quasi flexible Füsse mit ausreichender Standsicherheit für´ne 80x80 Scheibe

Ah dann ergibt das schon mehr Sinn ^^, wobei ich dann eher versuchen würde diese als Stützen zu verwenden, denke das ist stabiler als Füße. Hatte meinen Post aber auch ein wenig missverständlich formuliert, klar eine Möglichkeit das ganze aufzustellen suche ich auch, wobei das eher zweitrangig ist da ich erstmal ein relativ günstiges Ziel suche. Find z.B. 100€ für nen größeren Würfel schon etwas arg teuer.

Ein Gedanke den ich jetzt hatte war einen großen Beutel wie er für Stroh und Heu genutzt wird mit alter Stretchfolie zu füllen, gibts auf Arbeit reichlich im Wareneingang und wäre somit kostenlos. Ich bin mir da halt unsicher wie gut das die Pfeile verkraften, mir sind auf dem Platz schon Pfeile in der Scheibe gelandet, dabei aber wohl im weicheren Bereich aufgekommen und haben quasi ihre Restenergie nicht auf das Ziel übertragen sondern haben sich regelrecht aufgestellt. Das mag ein paar mal kein Problem sein aber Carbon ist je nach Krafteinwirkung ja doch recht spröde. Meine Befürchtung ist quasi dass die Pfeile überschwingen und langfristig Schaden nehmen wenn dadurch Haarrisse entstehen. Klar Pfeile sind Verbrauchsmaterial aber ich muss das ja nicht noch beschleunigen.


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Bezüglich mobiler Targets (Roving Targets) kannst du zB mal hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=10927.0
vorbeischaun. Bei Post #13 wird auch noch einmal explizit auf den Beutel eingegangen. Allerdings schadet es vermutlich nicht mit Blunts auf den Beutel zu schiessen.
Je nachdem wo du Wohnst und wo du vor hast zu schiessen solltest du dich auch informieren ob es grundsätzlich in deiner Gegend erlaubt ist zB. auf öffentlichem Gelände dein Target aufzustellen.
Such mit der Suchfunktion im Forum nach dem Begriff "Roven" oder "Roving". Es gibt einige Threads die sich mit dem Thema "schiessen ausserhalb von Vereinsgeländen oder Parcours" beschäftigen.  :bow:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das mit einem Sack entweder aus Jute oder Fester Plane, ist doch ne prima Idee wenn du die Folienreste scjon auf der Arbeit günstig bekommst.
Da kannst sie ja auch wieder anständig entsorgen... 😄 👍🏻
Ich habe ganz am Anfang mal einen großen festen Karton aus Wellpappe so gefüllt und ewig lang drauf geschossen.
Die Pfeile werden gut gebremst und lassen sich leicht ziehen. 😉
Um die Biegungen der Carbonpfeile brauchst Dir da mal keine Gedanken machen, die halten das locker aus... 😉👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Nimm bloss keine Schrumpffolie!!! Diese Folie zieht sich um die Pfeilschäfte fest und du bekommst die Pfeile kaum noch aus dem Ziel, ohne alles herauszureissen. Ich habe das probiert... :-[
Meine Lösung: Fülle Schwerlastmüllsäcke mit Folie vom Pferdehof. Dort gibt es in der Regel Abfallfolie von Späneballen. Die Folien gut ausschütteln, dann einrollen und die Folienrollen in den Müllsack stopfen, bis man eine Art Kissen mit 30 bis 35 cm Dicke hat. Die Schwerlastmüllsäcke geben in der Regel eine Größe von 1 x 1 Meter Ziel. Wenn man den Sack an zwei oberen Ecken verknotet, kann an den Knoten eine Halteschnur angebracht werden. Ich habe den Schießsack im Winter vor einer insertfressenden Stramitscheibe aufgehängt und das klappt prima. Zielkleckse werden mit gelbem Panzerband geklebt.
Mein Bogen hat 32 lb Zuggewicht und ich schieße Holz- und Carbonpfeile. Die Pfeile durchdringen bei 18 m Schussentfernung den Sack nicht und ich habe keinen Pfeilbruch.