Archers Campfire

Bogenköcher bei Nichtnutzung dran lassen?


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hi,

Ich habe an meinem Bogen einen Bogenköcher dran den ich auch gerne nutze gerade wenn ich auf dem Parcours unterwegs bin.

Wenn ich allerdings vor der Scheibe stehe und Technik trainiere nehme ich immer den Seitenköcher da das einfacher ist im Handling für mich.

Jetzt ist meine Frage ob ich den Bogenköcher am Bogen lasse oder nicht wenn ich ihn nicht in Benutzung habe. Ich müsste ihn halt jedesmal abschrauben.

Ich hätte jetzt gedacht das es besser wäre ihn dran zu lassen da sonst der ständige Gewichtsunterschied sich negativ auswirkt.

Wie handhabt ihr das?


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ist immer drauf. Ich trainiere selten extra in der Halle, aber wenn ich das tue, lasse ich 4 Pfeile im Bogenköcher (also -1) und schieße andere Pfeile des gleichen Sets in der Halle - also quasi Gewicht des Bogens beim Standardfall 1. Pfeil.
Am ehestens merke ich das noch am leichten Shrew, auf der Widow fühle ich keinen Unterschied und sehe auch keinen im Trefferbild, aber ich mache es trotzdem...
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Den Bogenköcher gar nicht benutzen.

1 Jeder Schuss ist damit anders, weil es überhaupt einen Unterschied gibt.

2. Der Gedanke, dass ich mit unterschiedlichem Equipment trainiere, als ich dann überhaupt nutze, würde mich beim eigentlichen Schießen, vom Turnier oder nur Parcours schon stören. Das beeinflusst die Mentale Stärke.

3. Ich kann damit IFAA und WA Turniere gleichermaßen schießen, weil ohne geht immer aber MIT ist ein Problem.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 642
Ich trainiere immer mit BK. Dabei nehme ich einen Pfeil (den, welchen ich im Parcours auch als erstes nehme) heraus.
Dann die Passen aus dem Köcher und ab und zu auch mal den BK leer schießen.
@Kuckingen: Den Bogenköcher immer benutzen... ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das macht doch gar keinen Sinn den Bogenköcher abmontieren, wenn du auf Parcours wieder Pfeile dafür anbringst.
Dann lass ihn doch gleich auch beim Training dran. Denn auch das leichter werdente Gewicht will trainiert werden.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2023, 11:16:43 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs