Archers Campfire

Gößere Standhöhe -> größeres Zuggewicht


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Hallo, Leute!
Habe ein Thema zur Diskussion:
Bei gleichbleibender Auszugslänge von z.B. 28":
Wenn ich die Standhöhe meines Jagdrecurves erhöhe, wird dann das Zuggewicht bei 28" größer?
Meiner Meinung nach ja, denn die Sehne wird ja verkürzt und spannt den Bogen daher beim Vollauszug etwas mehr als zuvor.
Stimmt's?
Bin gespannt wie mein Bogen.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Hab ich noch nicht nachgemessen aber aus dem Bauch heraus, würde ich das verneinen. Der Auszug wird ja dann, von der Standhöhe aus gesehen, kürzer, ebenso der Beschleunigungsweg beim Lösen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Der Auszug mit 28" bleibt ja gleich, also bleiben auch die lbs gleich. Der Bogen ist einfach nur bisschen mehr vorgespannt...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Auszug aus dem Easton Tuning Guide, Seite 18  (http://www.ziel-im-visier.de/img/Downloads_Bogen_Materialkunde/Easton_Tuning_Guide_in_deutsch.pdf)

Standhöhe
Die Variation der Bogen-Standhöhe (senkrechter Abstand vom tiefsten Punkt der Griffschale bzw. Button-Mitte zur Sehne) ist ein weiterer Weg, die Reaktion (dynamischen Spine-Wert) des verwendeten Pfeilschafts zu beeinflussen. 

Das Anheben der Standhöhe (Sehne verkürzen) bewirkt einen etwas weicher reagierenden Pfeil, verkleinern der Standhöhe (längere Sehne) lässt den Pfeil steifer reagieren. 

Die Standhöhe beeinflusst den Spine-Wert des Pfeils durch erhöhen oder absenken der an den Pfeil übertragenen Energie im Moment des Lösens.

Anheben der Standhöhe(verkürzen der Sehne) presst die beiden Wurfarme zusammen und erhöht damit die Vorspannung im Wurfarmmaterial. Je höher die Vorspannung der Wurfarme ist, desto höher ist das Zuggewicht bei vollständigem Auszug.

Das umgekehrte Verhalten trifft auf eine Verminderung der Standhöhe (verlängern der Sehne) zu. In diesem Fall ist die Vorspannung der Wurfarme geringer und im Vollauszug wird ein niedrigeres Zuggewicht erreicht.

Jedoch wird aufgrund der kürzeren Kraftübertragung („Power Stroke“) durch das Vergrößern der Standhöhe die Pfeilgeschwindigkeit reduziert. Dieser Effekt wird nicht durch das höhere Zuggewicht aufgehoben.

Weiterhin geschwindigkeitsmindernd wirkt die geringere Beschleunigungsstrecke aufgrund der größeren Standhöhe, d.h die Zeit in der der abgeschossene Pfeil die im Bogen gespeicherte Energie aufnehmen kann, wird vermindert.

« Letzte Änderung: Juni 21, 2023, 01:47:50 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Irnschen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Ich denke Asaf, Du hast Recht. Um die Standhöhe zu vergrößern, musst Du die Sehne eindrehen und dadurch verkürzen. Deine Körpergeometrie im Vollauszug bleibt aber gleich. Das bedeutet, das deine Wurfarme mehr gebogen werden, da die Sehne kürzer ist und das müsste zu einem geringfügigen Anstieg des Zuggewichtes führen. .....also vielleicht....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
da du die Sehne verkürzt, beim eindrehen, wird sie kürzer. die Wurfarme werden so mehr gebogen und somit erhöht sich das Zuggewicht. was dann allerdings passieren kann ist das der Bogen etwas schlägt.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Je länger die Beschleunigung (Zeit und Weg), je schneller der Pfeil bzw. je mehr Energie.
Ansonsten hätten modern konstruierte Bögen eine Standhöhe von 27“.
Du hast ggf. zwar mehr Vorspannung, nicht aber mehr Leistung. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Gegenfrage:
Schon mal eine Angabe eines Bogenbauers von z.B. 40lbs bei 28" Auszug bei 8,25" Standhöhe gesehen?

Ich nicht.
Das sich der Beschleunigungsweg je nach Standhöhe ändert ist klar, aber das Zuggewicht bleibt doch gleich.

Also bei meinem Vortex gerade getestet.
Egal ob 7" Standhöhe oder 8" Standhöhe, bei 28" Auszug zeigt die Zuggewichtwaage genau das gleiche.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara