Archers Campfire

Einen hab ich noch - Stegmeyer Take Down II


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Tja, da hab ich vor 3 Jahren geschrieben von meiner wohl "letzten Bogenvorstellung": Black Widow, und vor einem Jahr von der "Fremden Macht": Kodiak Magnum.
Und war glücklich. Mal mit dem einen, mal mit dem anderen.
Zuletzt aber regte sich wieder der Schiezie, der flüsterte: So ein Zwischending, das wärs! Zwischen 60 und 52 Zoll, also 56. Und zwischen 1,4 und 0,6 Kilo, also eins. Und zwischen 44 und 36#, also 40. Und vielleicht auf 3 unter getillert? Weil das hat sich durchgesetzt im letzten Jahr.

Die Zeit verging. Und irgendwann tippte der Schiezie, also ohne mein Zutun!, ich kann nichts dafür!, das Wort Stegmeyer in das Suchfeld. Recurve ... Lagerbogen ... uii ist der schön. Nein nein, bist ausgestattet, schnell schlafen gehen. Anderntags während der Arbeit war plötzlich die Website offen, natürlich war das wieder der Schiezie, die Nummer getippt, Termin vereinbart zum Vorbeisschauen, mal in die Hand nehmen den Lagerbogen. Vielleicht was spezifizieren und bestellen, mal sehen.

Als ich die geheiligten Hallen des Meisters betrat, da traf mich der Blitz, er fuhr mir sofort und direkt in die Augen: In Form eines eben fertig gewordenen 56" Take Down Recurves, 40#. Und ja, er wiegt 1 Kilo. Und nochmal ja, so 1-2 mm Tiller, passt für 3 unter.

Den Rest könnt ihr euch denken. "Es hat so sein sollen" sag ich gerne, oder "so ist es halt geworden" sagt mein Freund Günter immer. Kurzes probeschießen, einpacken, nach Hause fahren, NP einstellen, passendes Pfeilset auswählen, und ab auf den Platz.

Ich machs kurz:
Der Griff! Der Griff trifft, wissen wir ja, und dieser hier, der hat einen Laser eingebaut.
Die Auszugscharakteristik, ich kann sie euch nicht beschreiben, sie ist völlig unauffällig.
Die Schussruhe, sie ist perfekt. Man spürt nichts, und da bewegt sich auch nichts. Die Balance ist erstklassig.
Vibration: Da ist ein bisschen was. Wirklich nur ein bisschen. Vielleicht liegts an den eher dünnen aber recht breiten Wurfarmenden. Die dafür übrigens auffallend verwindungssteif sind, nicht das Schlechteteste an einem Recurve. Oder die Sehne ist noch optimierbar. Aber nach 20 Schuss hab ichs schon nicht mehr wahrgenommen.
Treffen, im Sinne von intuitiv reinhalten und sofort treffen: Das beste Erlebnis hatte ich hier seither mit der Black Widow. Tja, seither ...

So, nun noch ein paar Fotos. Und ja, nehmt mich ruhig hoch von wegen "letzter Bogen" und so, ich bin darauf gefasst, und es ist mir egal, ich wollte das Sahnestück dennoch mit euch teilen.

Grüße, Daniel







« Letzte Änderung: Juni 20, 2023, 11:33:45 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Makassar Saraifo MT - leider schafft es die Fotofunktion nicht die wahre Optik einzufangen - in Wirklichkeit sieht es aus wie Bernstein
Eibe WA
Büffelhorn Tipps

« Letzte Änderung: Juni 20, 2023, 11:32:03 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up



Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Wieviele Bögen hat der Bogenschütze ?

Es fehlt IMMER genau Einer  :schuldig: :schuldig: :schuldig:

Schönes Teilchen  :yes:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ja bist du denn des Wahnsinns?
Da bekomme ich am Wochenende die Info, dass mein jetziger Bogen es wohl nicht mehr unendlich lange machen wird und dan  stellst du hier Bilder von so nem schicken Wurfholz ein. Das könnte mir optisch auch gefallen. Viel spass damit.


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ohhhh! Der ist wirklich scheee!

Das mit dem letzten Bogen hab ich Dir eh nie wirklich abgenommen! ;D
Das mit dem perfekten Griff glaub ich Dir erst in 10 Jahren, wenn Du bis dahin nicht mit der Feile drüber gegangen bist! :Achtung:

Und ja, 56" Länge empfinde ich auch als perfekt, viel und lange anhaltende Freude mit diesem wunderbaren Bogen!
LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
willkommen im Stegmeyer Fan Club :)
Herzlichen Glückwunsch eine gute Wahl. Einen meiner Stegmeyer siehst Du auf der HP mit dem Pfeiloverlay. Ich hatte damals den Achim gefragt ob er etwas kreieren kann, nicht so ein Laserteil wie BW.  Meine Wurfarme sind auch Eibe mit Büffelhorn Tips und das Pfeiloverlay ist Drachenglas  :)
Viel Spaß mit dem Bogen alles richtig gemacht!
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Nachtrag nach dem ersten Monat:

Leistungsmäßig und vom "reinhalten-und-treffen" her ist es der beste Bogen den ich je hatte. Und da sind Border, Black Widow, Bear mit in der Konkurrenz, und leihweise ein Satori, um mal meine Favoriten zu nennen.

Jedoch, seitens Sound und Vibration fehlen dem Bogen im Vergleich mit den anderen High-End-Bögen ein paar Manieren.
Mit der empfohlenen Standhöhe und der mitgelieferten BCY452X Sehne ist da
- Schnarren, ausgelöst von der Sehne an den Recurves
- Nachvibrieren in den WA
- allgemein überdurchschnittlicher Lärm.

Das Schnarren bekam ich über die Standhöhe weg, 8,5" anstatt der empfohlenen 8". Also mit 8,3" schnarrt er noch, bei 8,5" ist Ruhe.
Das laute Abschussgeräusch ließ sich mit einer Dynaflightsehne eindämmen. Aber gut ist anders.
Das Nachvibrieren wurde durch keine der Maßnahmen nennenswert besser.

Da hab ich mich an Guido gewandt. Er meinte, ein Versuch mit Flex Archery Dynagen könnte sich lohnen.
Hier das Ergebnis:
- Der Bogen ist etwas leiser geworden. Also eine Flüstertüte wie die Widow wird er wohl nie werden, aber ich vergebe jetzt mal ein "gut".
- Das Abschussgeräusch hat sich deutlich verbessert. Es ist immer noch hart, aber dumpfer, ich würde mal sagen 'kraftvoll angenehm'.
- Und vor allem: Die Vibrationen sind weg. Also vollständig weg.

Ganz ehrlich, ich hatte das nicht wirklich erwartet, ein wenig besser ja, aber nicht dieses Ergebnis.
Daher Danke an Guido, seine Sehne hat den Brecher soweit kultiviert dass ich nun uneingeschränkt (ja, das Ohr schießt bei mir mit) meinen Spaß mit ihm habe.

Grüße, Daniel



Bilder:
Flex Archery Dynagen 10+2, sowie 1 Paar 'ganze' Fleece-Silencer plus 1 Paar 'halbe'.



« Letzte Änderung: Juli 23, 2023, 10:37:27 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up