Archers Campfire

Bear Take Down Magnesium Riser neu kompatibel mit Grayling WA und umgekehrt?


Offline Elmer Fudd

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

da war ich doch recht entzückt, als ich auf der Internetseite von BSW sah, das Bear die alten Magnesiumgriffstücke zumindest zum Teil wieder aufgelegt hat. Ich habe noch zwei von den Griffstücken aus der Grayling-Fertigung (A und B)  incl. der Wurfarme aus dem gleichen Stall. Da stellt sich die Frage, ob die neuen Wurfarme  mit den alten Griffstücken bzw. die neuen Griffstücke auch mit den alten WA austauschbar sind. Die Holzmittelteile der Bearbögen aus der T/D-Serie gibt es ja schon länger.

Hat jemand von Euch überhaupt schon Erfahrungen mit der Neuauflage der "Magnesium"-Griffstücke machen können? Die werden ja lt. Bear-Internetseite mittlerweile aus Aluminium hergestellt.

Da die alten Griffstücke, schwarz bzw. grün, etwas unansehnlich geworden sind, welche Farbe bzw. Sprühlacke wären für eine Renovierung zu empfehlen und wie geht man dabei am besten vor. Ist es erforderlich, den gesamten Klappenmechanismus vorher auszubauen?


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Willst du es günstig haben und selbst machen, dann würd ich den Mechanismus demontieren, den riser sandstrahlen mit relativ feinem Strahlgut. Dann entweder pulverbeschichtet ( kann nicht jeder zu Hause ) oder einbrennlackieren. Bevor ich pulverbeschichten konnte, habe ich es folgendermaßen gemacht:
Teile gesandstrahlt, anschließend mit nigrin Auspufflack lackiert ( 3 Schichten ) dann trocknen lassen ( 8-12 h ) dann für eine Stunde bei 250 Grad in den Backofen. Langsam hoch temparieren. Oberfläche ist sehr kratz und schlagfest. Lack war immer schwarz matt