Archers Campfire

Bögen für großen Auszug


Offline Deidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Servus, bin neu hier.

Ich schieße aktuell einen Weick Spirit Competition 70" / 35#@28".

Bei meinem Auszug von 33" hat er 46# auf den Fingern.

Da er nun nicht gerade der schönste ist und seit Anfang an in meinem Besitz überlege ich mir einen 2. Bogen zuzulegen.

Allerdings ist es nicht ganz einfach etwas vernünftiges/ schönes zu finden.
Die Schichtholzverleimten Dinger gefallen mir nicht wirklich.
Es soll bei einem traditionellen Takedown bleiben. Sprich Holzgriff und WA mit Bambuskern (TRB Konform) aber gern auch mit Carbon verstärkt.

Im Auge hab ich aktuell:
- Bodnik Mowhak Super
- Spiderbows Condor Trinity
- Weik Caiman

Es sollen dunklere Hölzer sein und kein Schichtverleimten sonder "aus einem Stück". Wobei der Spiderbows auch z.T. Schichtverleimt ist aber nicht so auffällt wie bei anderen.

Hat da jemand Vorschläge oder Erfahrungen.
Am liebsten natürlich Made in Germany


Grüße Deidi
Rudi Weick Spirit 70", 46#@33"


Offline bowpower

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ich kann Dir nur empfehlen dich mal bei Arno Blumfofer zu melden (Blumhofer Finest Bows in Bruchsal), der baut seine Bögen aus einem Stück Holz deiner Wahl, wahlweise mit Glas oder Carbon im Griffstück. Auch seine Wurfarme baut er mit Carbon, sind super schnell und stabil und er hat viel Erfahrung mit langen Bögen bzw. langen Auszügen. Einer der wenigen Bogenbauer die noch echte Custombögen bauen. Er ist selbst ein guter und aktiver Schütze und kann dich da wunderbar beraten !


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Arno wäre eine Empfehlung. War erst dieses Wochenende wieder da,eine andere wäre JS Seeliger/ Grombard hier aus dem Forum seine ILF Bögen.
Oder Merlinbow der baut auch aus Vollholz.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#



Offline Deidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich kann Dir nur empfehlen dich mal bei Arno Blumfofer zu melden (Blumhofer Finest Bows in Bruchsal), der baut seine Bögen aus einem Stück Holz deiner Wahl, wahlweise mit Glas oder Carbon im Griffstück. Auch seine Wurfarme baut er mit Carbon, sind super schnell und stabil und er hat viel Erfahrung mit langen Bögen bzw. langen Auszügen. Einer der wenigen Bogenbauer die noch echte Custombögen bauen. Er ist selbst ein guter und aktiver Schütze und kann dich da wunderbar beraten !

Hab mich Mal eben auf seiner HP und Insta umgeschaut. Ich denk meine Favoriten muss ich nochmals überdenken und bei ihm vorbei schauen  :sabber: :klasse:
Rudi Weick Spirit 70", 46#@33"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Wenn du nach Bruchsal fährst, vielleicht nutzt du die Gelegenheit und schaust auch beim Bogenshop Toreca vorbei und schaust dir die Malota Bögen an. Eine weitere mögliche Alternative. Thomas hat eine große Auswahl an Malota Bögen im Laden. Über deren Qualität kannst du dir selbst ein Bild machen.

https://shop.strato.de/epages/61063672.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61063672/Categories/B%C3%B6gen/Malota_Custom_Boegen

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02KaQbN8GpNgvyeGhmsvLDJvEa8ifgcrKLPCdbYJKEgESyKQApRBwEhG9YNcNJcR31l&id=1708063956086795
« Letzte Änderung: Mai 31, 2023, 07:59:13 Vormittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Deidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
So.
War heute beim Arno.
Was soll ich sagen.  :sabber:

Wunderschöne Bögen.
Schießt saugeil.

Da blieb mir nichts anderes übrig als einen zu bestellen  :unschuldig:

❤️ :bow:
Rudi Weick Spirit 70", 46#@33"


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus
Glückwunsch zu dieser guten Wahl!  :yes:
Wie sieht denn Deine Konfiguration aus?
Dann freu ich mich bald über Bilder (insbesondere Deine Farb- und Materialkombi ;)) und Erfahrungsbericht!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Deidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Holz in Wenge (sehr dunkles braun)
Das letzte Ebenholz war leider schon weg ;)

3 hellblaue Zierstreifen. Dieses skyblue war es glaub.

In 68" mit 40#@28".

Tipps und Co ist Farbe noch nicht festgelegt
Rudi Weick Spirit 70", 46#@33"