Archers Campfire

Sehne löst sich von Bogen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Himmelvater... Die Sehnenkerbe schaut ja wild aus. Da hat der Bogenbauer die Brille ned aufgehabt. Händler kontaktieren, austauschen lassen. Das ist inakzeptabel.

Da haperts beim Qualitätsbewusstsein, oder das Auftragspensum ist so hoch dass, sie das einfach durchwinken ( auch wenn sie nicht jeden Bogen kontrollieren können bei der Qualitätskontrolle... zumindest der Bogenbauer selbst hat gemerkt dass das ein Vollschas ist). Ich mein, das ist ja kein 150 Euro Chinesen Bogen.
Mir hätts da schon wieder die Sicherung durch gebrannt, wenns mein Bogen wäre...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Vielleicht liegt das Problem auch in der Tatsache, dass die Wurfarme einzeln und nicht zusammen mit dem Mittelteil gebaut und angepasst werden. Vielleicht ist auch das Mittelteil doof gebaut? Werden die nicht mittlerweile außerhalb von Bodnik gebaut?


Offline DrQuasi28

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
An den Händler habe ich mittlerweile eine Mail inkl. Fotos geschickt. Mal schauen was da zurück kommt.

Hier noch die Frage,
"Hast denn den Bogen immer mit Spannschnur auf-oder abgespannt?"
Ja, immer mit Spannschnur.


Ich frage mich, ob ich einfach nur ein Montags-Modell erwischt habe oder ob es bei Bearpaw vermehrt Qualitätsprobleme gibt. Ich hoffe nicht... Sind ja nicht ganz günstig.

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung hier!  :klasse:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
An den Händler habe ich mittlerweile eine Mail inkl. Fotos geschickt. Mal schauen was da zurück kommt.

Hier noch die Frage,
"Hast denn den Bogen immer mit Spannschnur auf-oder abgespannt?"
Ja, immer mit Spannschnur.


Ich frage mich, ob ich einfach nur ein Montags-Modell erwischt habe oder ob es bei Bearpaw vermehrt Qualitätsprobleme gibt. Ich hoffe nicht... Sind ja nicht ganz günstig.

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung hier!  :klasse:
Sind einfach nicht mehr die gleiche Qualität wie früher, seid Tim das Ruder übernommen hat und die Preise drastisch angezogen wurden.  :schmoll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Neben der ausermittigen Kerbe kommt es mir so vor, als wäre der obere Wurfarm verdreht. Kann natürlich täuschen aber auf dem einen Bild sieht es so aus.


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Zum Thema:: Sehne aufspannen ...  so spanne ich seid Jahren auf ...noch nie verdrehten WA ...noch mal 20cm unter den Tipps nachfassen,etwas ziehen und schon liegt die Sehne sauber .....


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Habe neulich bei einem Händler Pfeilbau-Komponenten von Bearpaw reklamiert. Eine ganze Kiste voll mit der Bitte entweder die Kohle zurückzugeben oder zügig Ersatz zu schicken.

Da waren ranzige Nocken, Schäfte ungleich ohne Ende usw.

Wurde prompt ersetzt.
Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Bodnik-Zeug nun fertig und mir kommt nix mehr ins Haus von dem Verein.
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
...
Ich frage mich ... oder ob es bei Bearpaw vermehrt Qualitätsprobleme gibt. ...
...

Mein pers. Dunstkreis, die letzten 12 Monate:
- neuer Mohawk Hunter kommt mit zerkratzten WA
- Ersatz-WA sind krumm, Rücktritt
- neuer Mohican kommt mit mehreren mm negativem Tiller
- Ersatz-WA für diesen Mohican wieder neg. Tiller
- ein Nokoni hatte einen verzogenen WA - ließ sich richten
- hier bei AC kommen wohl so 4-5 Stories mit Mängeln an Bögen dieser Marke zusammen im letzten Jahr

Dem gegenüber steht ein Mohawk ohne Mängel, jedoch war die Sehne so lang, dass sie nicht sinnvoll verwendet werden konnte.

Was mich vom Hocker haut sind die Preissteigerungen. Im Sept 21 kostete ein Black Kiowa 659.-. Jetzt kostet er 950.- bis 1000.-. Das sind rund 50% Preissteigerung in eindreiviertel Jahren. Bei Mohawk und Mohican liegt es gem. meiner Erinnerung ähnlich.

---> Für alle Neulinge oder jetzt erst misstrauisch gewordenenen Nicht-Neulinge:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9969.msg152128#msg152128




« Letzte Änderung: Mai 29, 2023, 09:45:45 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
... Die Sehnenkerbe ist leider nicht mittig. Bei beiden Wurfarmen nicht, ...

... Wenn ich die Sehne oben und unten in die Kerben lege, langsam ausziehe und ebenso langsam wieder entspanne, dann liegt die Sehne anschließend am unteren Wurfarm ziemlich nahe am Rand. Siehe Foto. ...

Mit anderen Worten: Ich werde mich an Bearpaw wenden müssen, oder? ...

Der Bogen / bzw. die Wurfarme sind Murks, da gibts nichts schönzureden und auch nichts hinzubiegen, vor allem nicht die außermittigen Sehnekerben. Was will man mit so einem Schrott?
--> Für mich ist die Auslieferung solcher Produkte, bei denen jemand auf meine Dummheit hofft, immer ein Grund zum Rücktritt. Mit der Marke bin ich dann fertig.

Hier das Werbeversprechen:
"Eine unschlagbare Kombination und der Garant für Leistung und Stabilität. Unsere Mohawk Wurfarme spiegeln die hervorragende Arbeit unserer Bogenbauer wieder - Schuss für Schuss rund um die Welt. Die Feinarbeit unserer Bogenbauer während der Fertigung der einzelnen Wurfarmpaare macht den großen Unterschied aus! Das spürt man bei jedem Schuss!"
  ;D  ;D

Ja, es ist unschön, wenn man gerade den Minusbogen erwischt hat.
Ich weiß nicht wie viele Mohawks mittlerweile ausgeliefert wurden, doch es dürften viele, sehr viele sein.
Und da kommt es sicher schon mal vor, dass einer durch die Kontrolle rutscht - vor ein paar Monaten hat einer seinen Tesla verbrannt, weil er die Nase von dem Teil voll hatte, das Video ging auch viral.

Es ist ärgerlich und mühsam, dass man jetzt einen Ersatz/Umtausch braucht und da leide ich gerne mit @DrQuasi28 zusammen und hoffe auf ein gutes Ergebnis bei der Reklamation.

@Daniel124: Ich schätze deine fachlichen Beitrage sehr (!) aber in Richtung Bearpaw/Bodnik mag ich das zunehmende Bashing nicht.
Ich gebe dir allerdings zu, dass  die derzeitigen Werbebeiträge auf Insta und Co. ganz schrecklich sind.

Und was will man auch als Werbung schreiben ?
"Jau Leute, unsere Bogenbauer machen einen total guten Job, aber auch da kommt es vor, dass die Ärger hatten oder ne total gute Feier oderoderoder - und ab und an geht bei unseren Bögen auch was schief, da sind wir echt sorry für...(und Tauschen das um und das Umtauschen haben wir bisher nicht so richtig gelernt aber irgendwie klappt es dann schon) "?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Naja Bashing nenne ich es nicht, wenn ein Hersteller damit wirbt:

Hier das Werbeversprechen:
"Eine unschlagbare Kombination und der Garant für Leistung und Stabilität. Unsere Mohawk Wurfarme spiegeln die hervorragende Arbeit unserer Bogenbauer wieder - Schuss für Schuss rund um die Welt. Die Feinarbeit unserer Bogenbauer während der Fertigung der einzelnen Wurfarmpaare macht den großen Unterschied aus! Das spürt man bei jedem Schuss!"

Und wir hier dann solche Beiträge lesen von Empfängern der angepriesenen Ware. Da ist einfach etwas schiefgelaufen und das wohl in letzter Zeit öfters. Also man darf das kritisieren, ohne unsachliches Bashing und das hab ich hier nicht gelesen.

Die Werbevideos von Bodnik wurden hier schon diskutiert. Und sagen wir es mal so: Sie sind eher polarisierend. Also die Firma ist sicher angehalten, etwas an ihrem Qualitätsmanagement zu verbessern.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Meine Erfahrungen seit 2018:

- Mohawk Hybrid Wurfarm mit ordentlicher Macke seitlich
- Mohawk Recurve Wurfarm verdreht
- Bearpaw Canvas Rückenköcher, wo die Gurthalterungen nach 2 mal benutzen ausgerissen sind
- Bearpaw Bogenköcher ( der günstige)  bei erstmaligem Gebrauch in Einzelteile zerlegt

Das alles aus der Zeit BEVOR Tim bei Bearpaw übernahm. Ich kaufe von Bearpaw mittlerweile nur mehr die Federn und Shelfleder.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
... Die Sehnenkerbe ist leider nicht mittig. Bei beiden Wurfarmen nicht, ...

... Wenn ich die Sehne oben und unten in die Kerben lege, langsam ausziehe und ebenso langsam wieder entspanne, dann liegt die Sehne anschließend am unteren Wurfarm ziemlich nahe am Rand. Siehe Foto. ...

Mit anderen Worten: Ich werde mich an Bearpaw wenden müssen, oder? ...

Der Bogen / bzw. die Wurfarme sind Murks, da gibts nichts schönzureden und auch nichts hinzubiegen, vor allem nicht die außermittigen Sehnekerben. Was will man mit so einem Schrott?
--> Für mich ist die Auslieferung solcher Produkte, bei denen jemand auf meine Dummheit hofft, immer ein Grund zum Rücktritt. Mit der Marke bin ich dann fertig.

Hier das Werbeversprechen:
"Eine unschlagbare Kombination und der Garant für Leistung und Stabilität. Unsere Mohawk Wurfarme spiegeln die hervorragende Arbeit unserer Bogenbauer wieder - Schuss für Schuss rund um die Welt. Die Feinarbeit unserer Bogenbauer während der Fertigung der einzelnen Wurfarmpaare macht den großen Unterschied aus! Das spürt man bei jedem Schuss!"
  ;D  ;D

Ja, es ist unschön, wenn man gerade den Minusbogen erwischt hat.
Ich weiß nicht wie viele Mohawks mittlerweile ausgeliefert wurden, doch es dürften viele, sehr viele sein.
Und da kommt es sicher schon mal vor, dass einer durch die Kontrolle rutscht - vor ein paar Monaten hat einer seinen Tesla verbrannt, weil er die Nase von dem Teil voll hatte, das Video ging auch viral.

Es ist ärgerlich und mühsam, dass man jetzt einen Ersatz/Umtausch braucht und da leide ich gerne mit @DrQuasi28 zusammen und hoffe auf ein gutes Ergebnis bei der Reklamation.

@Daniel124: Ich schätze deine fachlichen Beitrage sehr (!) aber in Richtung Bearpaw/Bodnik mag ich das zunehmende Bashing nicht.
Ich gebe dir allerdings zu, dass  die derzeitigen Werbebeiträge auf Insta und Co. ganz schrecklich sind.

Und was will man auch als Werbung schreiben ?
"Jau Leute, unsere Bogenbauer machen einen total guten Job, aber auch da kommt es vor, dass die Ärger hatten oder ne total gute Feier oderoderoder - und ab und an geht bei unseren Bögen auch was schief, da sind wir echt sorry für...(und Tauschen das um und das Umtauschen haben wir bisher nicht so richtig gelernt aber irgendwie klappt es dann schon) "?


Also ich lese gern die Beiträge von Daniel 124 und bin mir sicher das es kein Bashing ist. Er berichtet von Sachen die er eben so gesehen hat. Ich hatte selbst 2021 ein Problem mit einem Bogen von Bearpaw und der Service war unterirdisch. Von daher kommt auch mir nichts mehr von der Firma ins Haus.
Es ist doch hier im Forum mal wieder der typische Fall wie ich ihn im Fußball mit Bayern sehe. Die magst oder hasst den Verein, was dazwischen gibt es nicht, und ähnlich sehe ich es hier bei Bearpaw. Es gibt diejenigen für denen es gefühlt nichts anderes gibt und diejenigen die den Hype nicht mit machen und eben nicht mehr das traditionelle sehen für was Bearpaw (vor allem unter Henry) noch vor Jahren stand.

Zum Thema zwecks Reklamation. Klar ist der Händler der erste Ansprechpartner, aber was glaubt ihr macht ein Händler? Er kann nicht mehr als es zum Hersteller schicken und dort wird es dann dementsprechend entweder repariert oder falls es Garantie gibt eben tauschen.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
... Die Sehnenkerbe ist leider nicht mittig. Bei beiden Wurfarmen nicht, ...

... Wenn ich die Sehne oben und unten in die Kerben lege, langsam ausziehe und ebenso langsam wieder entspanne, dann liegt die Sehne anschließend am unteren Wurfarm ziemlich nahe am Rand. Siehe Foto. ...

Mit anderen Worten: Ich werde mich an Bearpaw wenden müssen, oder? ...

Der Bogen / bzw. die Wurfarme sind Murks, da gibts nichts schönzureden und auch nichts hinzubiegen, vor allem nicht die außermittigen Sehnekerben. Was will man mit so einem Schrott?
--> Für mich ist die Auslieferung solcher Produkte, bei denen jemand auf meine Dummheit hofft, immer ein Grund zum Rücktritt. Mit der Marke bin ich dann fertig.

Hier das Werbeversprechen:
"Eine unschlagbare Kombination und der Garant für Leistung und Stabilität. Unsere Mohawk Wurfarme spiegeln die hervorragende Arbeit unserer Bogenbauer wieder - Schuss für Schuss rund um die Welt. Die Feinarbeit unserer Bogenbauer während der Fertigung der einzelnen Wurfarmpaare macht den großen Unterschied aus! Das spürt man bei jedem Schuss!"
  ;D  ;D

Ja, es ist unschön, wenn man gerade den Minusbogen erwischt hat.
Ich weiß nicht wie viele Mohawks mittlerweile ausgeliefert wurden, doch es dürften viele, sehr viele sein.
Und da kommt es sicher schon mal vor, dass einer durch die Kontrolle rutscht - vor ein paar Monaten hat einer seinen Tesla verbrannt, weil er die Nase von dem Teil voll hatte, das Video ging auch viral.

Es ist ärgerlich und mühsam, dass man jetzt einen Ersatz/Umtausch braucht und da leide ich gerne mit @DrQuasi28 zusammen und hoffe auf ein gutes Ergebnis bei der Reklamation.

@Daniel124: Ich schätze deine fachlichen Beitrage sehr (!) aber in Richtung Bearpaw/Bodnik mag ich das zunehmende Bashing nicht.
Ich gebe dir allerdings zu, dass  die derzeitigen Werbebeiträge auf Insta und Co. ganz schrecklich sind.

Und was will man auch als Werbung schreiben ?
"Jau Leute, unsere Bogenbauer machen einen total guten Job, aber auch da kommt es vor, dass die Ärger hatten oder ne total gute Feier oderoderoder - und ab und an geht bei unseren Bögen auch was schief, da sind wir echt sorry für...(und Tauschen das um und das Umtauschen haben wir bisher nicht so richtig gelernt aber irgendwie klappt es dann schon) "?


Also ich lese gern die Beiträge von Daniel 124 und bin mir sicher das es kein Bashing ist. Er berichtet von Sachen die er eben so gesehen hat. Ich hatte selbst 2021 ein Problem mit einem Bogen von Bearpaw und der Service war unterirdisch. Von daher kommt auch mir nichts mehr von der Firma ins Haus.
Es ist doch hier im Forum mal wieder der typische Fall wie ich ihn im Fußball mit Bayern sehe. Die magst oder hasst den Verein, was dazwischen gibt es nicht, und ähnlich sehe ich es hier bei Bearpaw. Es gibt diejenigen für denen es gefühlt nichts anderes gibt und diejenigen die den Hype nicht mit machen und eben nicht mehr das traditionelle sehen für was Bearpaw (vor allem unter Henry) noch vor Jahren stand.

Zum Thema zwecks Reklamation. Klar ist der Händler der erste Ansprechpartner, aber was glaubt ihr macht ein Händler? Er kann nicht mehr als es zum Hersteller schicken und dort wird es dann dementsprechend entweder repariert oder falls es Garantie gibt eben tauschen.

Ich mag die Beiträge von Daniel auch, und wenn was nicht passt darf und soll man das auch sagen.

Unverschämte Preissteigerungen sind in der heutigen Zeit kein Phänomen einer einzelnen Firma, das scheint grad Usus zu sein dir Gunst der Stunde zu nutzen um mit der ach so schlimmen Teuerung/Inflation Reibach zu machen.

Für mich heißt das mehr Vergleichen und auch auf andere Hersteller auszuweichen, die Wahrheit ist viele können gute Bögen bauen, und zwischen China Gelumps und den bekannten Herstellern gibt es noch was anderes.

Vor ein paar Jahren hast die bekannten Modelle für rund 400€ bekommen, jetzt zahlt man 600-700 oder mehr.
Das ist für mich keine gesunde Entwicklung.
Für mich ist bei einem Bogen von der Stange bei gut 600€ das Ende der Fahnenstange definitiv erreicht, dafür muss er aber vom Aufbau, Design, Materialien Leistung und Qualität schon top notch sein.

Ich hab mir dieses Jahr noch einen Redman geholt, bevor die Bögen finanziell komplett out of scope gehen (davor hab ich Mohawk geschossen).

Mein Redman ist qualitativ ohne Tadel, ich kann mich also nicht beschweren (außer über den hohen Preis).

Die Aussage eines BSW Teilhabers in einem anderen Thread das es bald keine Bögen unter 1000€  aus dem deutschsprachigen Raum geben wird, seh ich mehr als Untergangsvision.
Wir reden hier über ein Wurfholz und kein Hightech.
Wenn sie die Preise so anziehen, dann werden sie halt mittelfristig kein Geschäft mehr machen.
Wir leben schließlich in einer globalen Welt, in der es sicher in anderen Ländern noch gute Bogenbauer geben wird die zu besseren Preisen verkaufen.

Bezüglich Händler.
Klar versuchen die die Reklamationen auf die Hersteller auch schon in der gesetzlichen Gewährleistung abzuschieben, Support ist teuer, kostet Zeit und ist unangenehm.
Und klar wird er intern auch versuchen das Teil beim Hersteller zu tauschen ode repariert zu bekommen.

Klar ist aber auch das der Kunde nur mit dem Händler eine Geschäftsbeziehung hat und nicht mit dem Hersteller.
Daher steht der Händler in der Pflicht, egal ob der Hersteller das Problem löst oder nicht.

Das ist Teil des unternehmerischen Risikos, das kann er nicht wegdrücken.
Wenn das Problem durch den Hersteller nicht gelöst wird muss der Händler ohne wenn und aber dafür grade stehen.

Nur die Kohle einsacken und kein Risiko tragen spielt es nicht,

Und als Kunde muss man sich nicht auf eine Abwicklung über den Hersteller einlassen (wie gesagt, mit dem hat man keine Geschäftsbeziehung).
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
 :ontopic:
Hatte das Sehnenproblem bei einem Border  CH.
Ursache war eine zu harte Sehne (sehr modernes Garn und zu viele Stränge). Sehne gewechselt und weg war’s.
Bei einem Bearpaw Big Bear hatte ich zwar das Problem nicht, aber der WA war sichtbar verdreht -warum auch immer.
Selbst mit ein paar Rucks zurechtgebogen - passt wieder.
Auch andere Vereinskameraden haben den einen oder anderen Hochwertbogen (Kaiser) so erfolgreich zurechtgebogen.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline DrQuasi28

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
An der Sehne dürfte es bei mir (hoffentlich) nicht liegen. Eine Whisperstring mit 8 Strängen dürfte für den Mohawk doch gar nicht so verkehrt sein.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, bei den WAs selbst Hand anzulegen. Aber interessant, dass viele so etwas selbst korrigieren.

Ich habe gestern Abend mal noch die Wurfarme abgeschraubt und bei den Verschraubungen exakt nebeneinander gelegt.

Sieht dann so aus: