Archers Campfire

Vergleichbarkeit vereinsinternes Turnier


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Servus,
ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Bogenklassen bei einem vereinsinternem Turnier unter einen Hut zu bringen.
Compound
Olympisch Recurve
Blankbogen
trad Recurve
Langbogen

Ich vereinfache jetzt mal meinen Gedanken auf prozentuale Aufwertung. Zum Beispiel:
Lang auf trad Recurve +10% des Ergebnisses
Lang auf Blank + 20% usw

Hat dazu schon jemand Erfahrung oder eine Empfehlung?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Es gibt da die Lippekliste mit Faktoren für die einzelnen Klassen: https://www.breg-steilhang.at/de/Umrechnungstabelle-Juergen-Lippek.pdf

Das Pdf ist aber schon etwas älter. Weiß nicht ob es da was aktuelleres gibt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich würde sagen, der Compoundschütze lacht sich einen, bei dem Faktor. Die modernen Compounds mit Visier sollten weiter runtergesetzt werden.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ein Top Recurve Schütze auf dem Treppchen (Faktor 0,85) schießt im Turnier 80% und mehr.
Das macht dann mit Faktor immer noch 68%.
Er würde also gegen einen CP mit 100% ersten Kill immer noch gewinnen.
Was ist da unfair?
« Letzte Änderung: Mai 23, 2023, 07:54:12 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Danke Woodinski, das wird uns eine sehr gute Basis sein.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Die Lippekliste ist die beste die es gibt, weil es keine andere gibt.
Eigentlich ist die Aufgabenstellung zur Erstellung einer solchen Liste recht einfach.
Man vergleicht so 2000 bis 5000 3D Turniere miteinander und rechnet aus um wieviel Prozent die jeweilige Bogenklasse im Schnitt besser oder schlechter trifft als die andere.
Ein wenig Fleißarbeit und schon ist man berühmt  :).


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Servus ED,

wir haben schon mehrfach vereinsinterne Turniere "nach Lippek" angeboten und durchgeführt.
Was die visierlosen Bögen angeht, gibt's imho nichts auszusetzen.
Unsere Recurver und CPler haben diese Wertung jedoch immer als ungerecht empfunden (sind ja bei WA aufgrund der geringen Teilnehmenden stets "Stockerlplätze" gewöhnt!...oder haben gegen Mama im Menschärgeredichnicht stets gewonnen..) und bis auf zwei Ausnahmen (die wollen einfach nur ein interessantes 3D-Turnier, außerhalb von WA, schießen). Allen Unkenrufen zum Trotz hat im letzten Jahr ein CPler die Vormittagsrunde gewonnen.

Beste Grüße
Mane


P.S. ist Alpsbow noch "en Vogue"?
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also naja würde man es genau nehmen müsste man eine Liste für jeden Parcours anlegen.
Sind die Schüsse eher nah gestellt? Tendenziell besser für die Visierlosen. Sind sie eher weit - tendenziell besser für die Visierschützen.
 Demnach müsste man viele Ergebnisse auf diesem Parcours sammeln und mit einem eigenen Faktor dann ist man näher an der Realität.

Als Anhaltspunkt hilft die Lippek Liste schon.

Lg



Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Man kann zwar die verschiedenen Bogenklassen miteinander "vergleichen", aber vollständig fair wird dieser Vergleich nicht sein, denn anhand welcher messbarer Größen will man das tun?
Zu wieviel Prozent schießt z.B. der Compound "besser" als der Primitivbogen?
Eine Sammlung der Ergebnisse der Turniere der - sagen wir mal - letzten 30 Jahre ist ja ganz nett, aber die Technologie bei Compound hat sich genauso weiterentwickelt wie bei Recurvebögen. Bei Primitivbögen eher nicht.

Ich würde einen Primitivbogen einen Primitivbogen sein lassen und einen Compound einen Compound usw .....
« Letzte Änderung: Mai 24, 2023, 08:35:50 Vormittag von piti »


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

schwieriges Thema - wie mit allen Sportordnungen und Regeln. Es passt nie perfekt für alle, aber es ist die Regel auf die man sich mit Start einigt.
Der DFBV hat es versucht und ist ein paarmal damit auf die Bretter gegangen. Lippek ist ein Ansatz, aber... (siehe oben alle Kommentare)
Mit so einem Faktor vergleichst du die Top-Schützen (die bei einem Turnier gestartet sind) in den Bogenklassen, soweit gut.
Aber kein Turnier ist gleich, du hast keinen Wettereinfluß, Gelände, Kreativität des Parcoursbauer oder Einfluß von parallelen Veranstaltungen drin.
Es macht einen Riesenunterschied wie dein Aufbau und dein Gelände ist. Bei ebenen Schüssen und Entfernungen bis 30m (wie beim DSB 3D) sind die Unterschiede eher gering.
Gehst du in einer Feldwertung und hast Entfernungen von 5-73m und ordentliche Geländewinkel, vielleicht noch ein wenig Wind und parallel ein nettes 3D-Turnier (so dass nicht viele "Blanke" anterten) hast du ein komplett krass anderes Bild. Jetzt bist du noch vereinsintern. Wenn du jetzt zufällig die Top-Langbogenschützen im Verein hast, deine Compound-Visierschützen aber nur gelegentlich mal schießen, dann wird dir auch wieder der Vergleich über so eine Liste nicht viel bringen - umgekehrt noch schlimmer ;)
Vielleicht kannst du es über verschiedene Pflöcke besser steuern, aber im Endeffekt ist und bleibt es ein Glücksspiel.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Wir differenzieren bei unseren vereinsinternen Turnieren nur nach Herren, Damen und Kindern/Jugendlichen, nicht nach Bogenklassen.
Gut, wir haben auch keine Compound- und Visierschützen.
Bislang hat sich noch nie jemand darüber beschwert, weil es allen Teilnehmern viel mehr um den Spaß als um die Platzierung geht. Und dennoch gewinnt ab und an auch jemand mit einem Langbogen.  ;)
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Vielen Dank für eure Informationen, sind sehr interessant. Dass es nie zu 100% passen würde, war mir klar. Es sollte ja nur als Anhaltspunkt verstanden werden.

@mane
Grüß dich. Leider wurde ich mit ihm nie richtig warm. Ich hatte ihn daher wieder verkauft. Übrigens, treffe Sadic öfters auf Turnieren, wir drei waren ja bei dir unterwegs. Richte ihm Grüße aus - wenn du ihn siehst-.

Gruß Norbert

Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline MuesLee

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Die Lippen-Liste ist ja ein ganz vernünftiger Ansatz, der wenn er auf einer ausreichend großen Stichprobe basiert auch eine sehr gutes und realistisches Bild abgeben wird.
Warum...einfach weil sich positive wie negative Ausreißer über die Größe der Stichprobe nivellieren werden.

Andere Sportarten (z.B. der Segelsport) machen es ja seit Jahrzehnten mit Yardstick- und Katstick-Zahlen ebenso um eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Booten herzustellen. Das klappt recht gut und braucht logischerweise nur bei neuen oder überarbeiteten Booten speziell zu Beginn mehr Nachjustierung.
Bogen:
Samick Volcano 58" 35lbs
Pfeile:
Easton ST Epic 600 + Tophat Bullet Combo
Easton Ion 600 + Tophat Bullet Combo
Holzpfeile in Planung


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Letztendlich ist es doch so, dass jeder weiß/wissen sollte, dass ein Turnier das nach Lippek gewertet ist nur ein Spassturnier ist und die Siegerehrung ist ein Funfactor.
Wer mit Ehrgeiz schießt und sich dann über die Auswertung beschwert...  :bang: :bang: :bang:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Letztendlich ist es doch so, dass jeder weiß/wissen sollte, dass ein Turnier das nach Lippek gewertet ist nur ein Spassturnier ist und die Siegerehrung ist ein Funfactor.
Wer mit Ehrgeiz schießt und sich dann über die Auswertung beschwert...  :bang: :bang: :bang:

Genau das ist der Punkt!! Vielen Dank.

Man gibt mit einer Faktor Wertung den Teilnehmer an einem "Turnier" ein wenig Motivation und Ehrgeiz, damit es sich von der Traningsrunde unterscheidet. Nie und nimmer kann man mit Faktoren ein gerechtes oder "ernsthaftes" Turnier ausrichten.

Nehmen wir mal "gute" Schützen aus ihrer Klasse (alles nach WA):
Ein LB Schütze mit Talent schießt einen 15er Schnitt
Ein guter BB Schütze kommt auf 17
Ein CPler auf einen guten 20er Schnitt. 20,5 ist schon oberes Ende in DE.
Nach Lipeck kann niemand den LB Schützen schlagen.

Selbst wenn anders als bei WA auch CP von blau schießt (bei Lipeck schießen alle vom gleichen Pflock), wirds kein Selbstläufer, weil die 11 auch von Blau sehr klein ist. Sieht man sie im Scope nicht richtig, helfen die paar Meter näher dran auch nix.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.