Archers Campfire

Tiller beim Zircon


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Kann mir jemand bitte folgende Info geben:

Durch den Tiller kann ich ja in Grenzen die WA Stärke einstellen
Reindrehen stärker, rausdrehen schwächer
Feineinstellung auf z.B. plus 3mm oben ist klar, kann ich präzise

ABER: wie weit, also wie viele Umdrehungen, darf ich die obere Tillerschraube rausdrehen
Die obere hat einen kleinen Anschlag, ansonsten würde ich den Anschlag an der Position annehmen an der ich die WA nicht mehr locker reinschieben kann
Einen Anschlag bei der unteren Tillerschraube gibts bei mir nicht, die geht immer weiter rein

Da die Schrauben schon sehr früh geschlitzt sind und ich keine Daten finde bzw. bisher keine Infos erhalten habe was könnt ihr mir sagen?
3 Umdrehungen ist wohl lt. Verkäufer die Nullposition, also lbs-Nominal bei 28 Auszug nehme ich mal an
2 Umdrehungen weniger ist dann also das max. Zuggewicht
Darf ich auch die 3+2 Umdrehungen rausdrehen, dann kann ich schon minimal weiter in den Schlitz der Tillerschraube schauen

Ich habe WA im 4lbs Abstand gekauft (30 34 38) und könnte mich dann langsamer nach oben tasten

Die Frage ist hoffentlich verständlich genug



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Gibt es denn für den Zircon kein Manual von der BSW, wenn ich nicht irre ist er doch deren Hausmarke oder wie sich das nennt?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...

ABER: wie weit, also wie viele Umdrehungen, darf ich die obere Tillerschraube rausdrehen
Die obere hat einen kleinen Anschlag, ansonsten würde ich den Anschlag an der Position annehmen an der ich die WA nicht mehr locker reinschieben kann
Einen Anschlag bei der unteren Tillerschraube gibts bei mir nicht, die geht immer weiter rein

Da die Schrauben schon sehr früh geschlitzt sind und ich keine Daten finde bzw. bisher keine Infos erhalten habe was könnt ihr mir sagen?
...

Aha, demzufolge gibt es womöglich nix Offizielles, also ein Manual zum Zircon, dazu oder, du hast es nicht bekommen.!?


...
ABER: wie weit, also wie viele Umdrehungen, darf ich die obere Tillerschraube rausdrehen
...

Wenn ich das Teil in den Fingern hätte wüsste ich wie ich damit umgehen würde, ich würde mich an meinen anderen ILFs orientieren und basta. Nur, kann dies ja so nicht der (einzige) Weg sein, womöglich gibt es auch Leute die haben nur den einen Bogen, einen Zircon und was sollen die denn machen.!?

@BSCausBKK: Was ich an deiner Stelle machen würde, ist, dass ich den User Rene Kliewe hier im Forum anschreiben würde (sh. auch unter der Rubrik Vorstellungen...) und ihn auf dein hiesiges Thema aufmerksam machen würde und womöglich hilft er hier ja weiter (schließlich ist er ja einer der Leute bei BSW...), wenn er nur wüsste...  ;)



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
...
ABER: wie weit, also wie viele Umdrehungen, darf ich die obere Tillerschraube rausdrehen
...

Wenn ich das Teil in den Fingern hätte wüsste ich wie ich damit umgehen würde, ich würde mich an meinen anderen ILFs orientieren und basta. Nur, kann dies ja so nicht der (einzige) Weg sein, womöglich gibt es auch Leute die haben nur den einen Bogen, einen Zircon und was sollen die denn machen.!?

@BSCausBKK: Was ich an deiner Stelle machen würde, ist, dass ich den User Rene Kliewe hier im Forum anschreiben würde (sh. auch unter der Rubrik Vorstellungen...) und ihn auf dein hiesiges Thema aufmerksam machen würde und womöglich hilft er hier ja weiter (schließlich ist er ja einer der Leute bei BSW...), wenn er nur wüsste...  ;)
[/quote]

Also die Infos die ich bekommen habe sind die von der homepage BSW, und das ist vollkommen unzureichend in meinen Augen
Der Zircon ist ja auch ein Anfängerbogen (also ideal für mich...) und nichts für Leute die schon 200.000 Pfeile verschissen haben

Da ich ja grundsätzlich jedes Sportgerät in allen Einzelteilen zerlegen möchte und es auch verstehen will und vor allem alles an Technik nutzen muss was es hergibt reicht das also nicht
Und bei Tuningversuchen in einem früheren Leben war ich zwar sehr erfolgreich, da hat es aber natürlich ab und zu auch mal Verluste gegeben, das möchte ich vermeiden

Das ist mein erster ILF Bogen also habe ich keinen Vergleich
Aber wenn ich den WA abnehme und von dort aus schon bei den angegebenen 3 Umdrehungen raus den Beginn des Schlitzes in der Tillerschraube sehen kann macht mich das doch sehr stutzig

Ich lese hier erst sehr kurz mit, bei anderen Bögen steht wohl was von 9 oder 11 Umdrehungen die man maximal rausdrehen kann.
Das würde ich mich hier mit den vorhandenen Schrauben definitiv nicht trauen.
Aber 1 oder 5 Umdrehungen müssten doch schon einen spürbaren Unterschied im Zuggewicht machen?
Nur wenn 5 schon zuviel für den Bogen sind dann halt nicht

Und den angegebenen Anschlag beim ganz reindrehen der Tillerschraube (so wie es auf der homepage steht) gibt es lt. Support gar nicht.
Gibts bei meinem Bogen ja auch nur evtl. oben, ich drehe auch nur gaaaanz behutsam.
Unten geht die Schraube bis minus etliche Umdrehungen rein ohne jegliches Hindernis und so wurde es auch ausgeliefert.

Deshalb möchte ich ja auch so schnell wie möglich einen anderes Mittelstück haben, aber das kostet wohl mal eben das 10-fache (ILF, RH, Holz, 25")
Weil ich möchte ausschliesslich Scheibenturniere mitmachen, und da traditionell


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass der Zircon eigentlich ein Sanlida X9 ist. Zumindest beim Sanlida X10 sind es max. 6 Umdrehungen, die raus dürfen.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass der Zircon eigentlich ein Sanlida X9 ist. Zumindest beim Sanlida X10 sind es max. 6 Umdrehungen, die raus dürfen.

Danke!
Das hilft
weil die Billig-China-Dinger dürften sich ja nicht sehr unterscheiden


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186

weil die Billig-China-Dinger dürften sich ja nicht sehr unterscheiden

nach einem Blick auf die Sanlida homepage muss ich das mit den Billigdingern allerdings korrigieren, beim X10 sind es ja doch höhere Preise als erwartet



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Das meint Jake zum Thema

Gibts da auch wieder verschiedenes!
Metrisch oder nicht ? Silber ist das Gewinde...
Und einen zölligen Inbus brauche ich
Dass ich zum Bogenschiessen auch noch eine Metallerausbildung brauche hätte ich nicht gedacht

 :thankyou: