Archers Campfire

99830 Treffurt - center-point 3D Parcours


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
center-point 3D Parcours Treffurt
http://cpbogensport.de/3d-parcours-in-treffurt/

Anbieter/Verein:
center-point-bogensport

Eröffnungsjahr:
2023

Postleitzahl:

99830 Treffurt, Parkplatz "Hand" / oberhalb Burg Normannstein

Koordinaten:
51.142405, 10.239913  -  51°08’32.7″N 10°14’23.7″E
Google Maps Link Parkplatz: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B008'32.7%22N+10%C2%B014'23.7%22E/@51.142405,10.239913,17z/data=!3m1!4b1!4m4!3m3!8m2!3d51.142405!4d10.239913

Anzahl der Tiere/Scheiben (Stand 04/2023):
26 - Parcours soll nach und nach ausgebaut werden

Weitläufigkeit:
ca. 3 Kilometer

Steigung:
teilweise steile Anstiege und Abgänge, u.a. mit Treppen/Leitern - gutes Schuhwerk ist Pflicht

Parkmöglichkeit:
Parkplatz "Hand" direkt oberhalb der Burg Normannstein (siehe Koordinaten / Link)

Kosten (Stand 05/2023):
Kinder bis 10 Jahren frei, Erwachsene 10 €, Jugendliche (11-16 Jahre) 7 €, Familienkarte 23 € (2 Erwachsene + 2 Jugendliche)

Parcourskarten:
Online unter https://bogenheld.de/Parcourskarten
Verkauf über örtliche Tankstelle ist in Planung

Beschreibung:
Der Parcours zieht sich nord-östlich der Burg Normannstein über einen Höhenzug zwischen Treffurt und Wendehausen. Parkmöglichkeiten gibt es oberhalb der Burg auf einem Wanderparkplatz. Von hier sind es es ca. 150 Meter zum kleinen Einschießplatz mit einer Lamellenscheibe und 3D-Zielen.
Der erste Teil des Parcours befindet sich auf der Treffurt abgewandten Seite. Teils auf Wiesengelände, teils im Wald. Der zweite Teil schlängelt sich durch den Wald und das mittelalterliche Steinbruchgelände, teilweise mit wunderbarem Blick ins Werratal. Der Parcours ist gut ausgeschildert, an steilen Streckenabschnitten befinden sich Seile oder die bekannten Schlauchleitern. Festes Schuhwerk ist absolut empfehlenswert.

Die Ziele sind interessant und abwechslungsreich gestellt und vierfach ausgepflockt.

Es sind alle Bogenarten erlaubt - auch Compound.

Hunde sind an der Leine zu führen.

Der Parcours soll im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut werden, sodaß sich die Anzahl der Stationen erhöhen wird - der Preis wird womöglich dann entsprechend angepasst. Zudem ist eine Pausenstation geplant. Es wird demnächst die Möglichkeit bestehen, Parcourskarten an der örtlichen Tankstelle zu kaufen, ansonsten sind die Karten online zu beziehen.

Nur 15 Minuten Autofahrt entfernt liegt der center-point Parcours Wanfried. Ideal für ein Bogenwochenende im schönen Werratal an der hessisch-thüringschen Grenze - am ehemaligen Eisernen Vorhang.


Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Gerade als Mitteilung bekommen:

Sind aktuell nur 22.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2023, 10:36:44 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
22 Stationen kann ich bestätigen,  heute mittag mitgezählt ;)

Tiere / Ziele sind es wohl um die 60.
Recht anstrengendes Gelände, nichts für Fusskranke, bei Nässe bestimmt kritisch. Da kommt noch viel Arbeit auf den Betreiber zu, er sagte mir heute, daß erst seit gestern das Weiterbestehen gesichert sei .
Das ist erfreulich, denn vieles ist schön gemacht. Der Ausblick teils fantastisch.
Nicht so schön sind die vielen grünen Matten, sollen als Backstop und Schutz vor steinigem Boden sein. Egal, wir hatten schöne bergauf und -ab Schüsse, und hätte nicht Regen gedroht, hätten wir den Pausenplatz ausgiebig genutzt.
Knappe 3 Stunden, kein Pfeilverlust, viel Entwicklungspotential für den Parcours.

Note? 3+ mit Tendenz zu 2-..... recht ordentlich und im Vergleich zu vielen anderen  die 10 € wert. :)
cu

Rainer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Habe mal wieder in Treffurt geschossen.  Gestern mit Tomas aus dem Forum und heute in großer Runde  mit Mario, dem Betreiber.
Der Parcours hat sich seit meinem letzten Besuch extrem verändert. Es sind jetzt 26 Ziele, Beschilderung wurde optimiert (leider entfernen wohl Leute Schilder, bzw. reißen sie ab)  :wtf: und auch die Wege an der ein oder anderen Stelle verbessert.

Wir hatten richtig viel Spaß bei dem Bombenwetter.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Noch paar Fotos…
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich finde, man merkt den Protagonisten etwas an, dass das schon der zweite Parcours an dem Tag war. Und das bei über 30 Grad.  :)
War erst letzten Sonntag wieder mal dort. Immer wieder schön. Und ich hab gehört, dass es bald wieder einige Veränderungen geben wird...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Parcours ist bis auf weiteres auf Grund von Beweidung gesperrt.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Muß hier mal entstauben.  ;) Der Parcours ist ganz normal geöffnet und begehbar.

Allerdings verändert er sich aktuell fast wöchentlich, da Mario den Parcoursn aktuell für die 2024 AAE Bowhunter Championship https://www.aae-archery.com/_files/ugd/8ba876_e49824b6a985403892396b71f0976a4c.pdf im Mai aus- bzw. umbaut.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. da Mario den Parcours aktuell für die 2024 AAE Bowhunter Championship im Mai aus- bzw. umbaut.

da freue ich mich schon arg drauf!
cu

Rainer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Parcours ist nächstes Wochenende ab Freitag gesperrt. Es werden einige Stationen umgestellt und neue Stationen installiert. Danach wird sich die Wegführung + Gehrichtung ändern.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Ich war letzte Woche auf beiden Center Point Parcours. Echt cool :yes:. Wenn wir mal wieder in der schönen Gegend sind, freue ich mich schon auf die nächsten Besuche :).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Parcours bleibt doch noch länger gesperrt. Mario will noch paar Backstops mehr stellen und am Weg das ein oder andere optimieren.

Ich schreib hier, wenns wieder los geht.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hoffe das er wenn ich  :bow: möchte wieder offen ist.  ;D
Wanfried natürlich auch.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Parcours ist komplett umgebaut und seit Sonntag wieder geöffnet. Hab schon erstes positives Feedback gelesen. Wollte am Sonntag mal hin. Werde dann berichten.

Nächste Sperrung vom 6. bis  12.5. auf Grund der AAE Championship.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"